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Ne, so hoch kann der Regler nicht.Diode habe ich seit Jahrem drin.
Sommer wie Winter
Was haben damals alle gelacht
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Schluck. Woran denn? Harmlose Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett oder Funkenflug und schwarzer Rauch?Odessa hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:36 ...
PS: Wenn man die Diode falschrum einsetzt, merkt man das gleich...
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pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 Moin,
wollte Dir gestern Abend schon antworten, war aber mir zuviel Zeugs für auf die Schnelle. Heute morgen ist's dann noch mehr. Du hast wirklich ein Talent, mit jedem Post die Dinge noch komplexer zu machen ... nicht böse gemeint, es gibt so Leute ...
Ich will Sachen verstehen... und bestenfalls für meine Ansprüche optimieren... nur das nutzen, was andere für mich vordenken finde ich langweilig.
Also...
a. wenn Du die Versorgerbatterie eh nicht haben willst, warum schmeißt Du sie dann nicht einfach raus? Im ersten Schritt, bevor Du über 13,3V nachdenkst? Du fährst jetzt 2x Blei/AGM-Batterie plus eine sackschwere Eco Pro durch die Gegend. Das sind knapp 100kg!
Ganz simpel: weil es einfach ist. Der Vorbesitzer hat viel umbauen lassen am elektrokram und es war alles mega praktisch auf unsrer "Testreise". Da will ich erstmal nix fummeln. Die DeltaPro ist für mich genial. Kann irre viel - steuert alles selber. Das perfekte Gerät um Sie in einem Reisescenario "anzupassen", bzw zweckzuentfremden. Habe das Teil nach langer Recherche bewusst gekauft. Theoretisch geht sogar laden an einer E Auto Säule. Dauer uns aber zu lange...wenn wir mit Fahren beschäftigt sind. Dann lieber das Teil auf seinen Rollen ins nächste Cafe ziehen. Mit der Pro findet man zur Not immer irgendwo Strom - aber wir sind ja faul
b. habe dieselbe Berechnung angestellt wie Du, weil mir die ganzen Australier mit ihrem "induction cooking" den Mund fusslig geredet haben. In Australien regnets aber nie, es scheint immer brutal die Sonne (Achtung, Ironie). Hier sieht die Realität anders aus, da schaffst Du mit einer 360Wp Solartasche im Sommer gerade mal ca. 1kwh. Mehr, wenn Du ständig nachjustierst. Du bist aber nicht im Urlaub, um ständig Dein Panel zur Sonne auszurichten...
Will sagen, auch im Sommer kann es mit 1kwh/Tag schon knapp werden, je nach Wetter. Ich habe mich also für Kochen klassisch auf Gas geeinigt.
Ich habe 600WP aufs Auto gequetscht. Bein unserer Alpentour im Oktober (4 Wochen) hatten wir fast immer absolutes Traumwetter. Aber wir stehen ja eher selten. Sondern fahren. Somit ist die Ausrichtung immer Zufall. Oktober ist schon spät. Das passte einigermaßen - Bei leichter Bewölkung aber schon gar nicht mehr.
Wir reisen eher selten zwischen Juni und August. Meist Frühling/ Herbst / Winter. Solar ist da "dünner".
c. Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ78. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
Kann Dir leider nicht sagen, ob einer der HDJ/HZJ/VDJ-Limas auch in den GRJ7 passen, würde vermuten eher nicht.
Ja - ich hab auch nix zum GRJ gefunden.
d. wie willst Du denn die 5000A, die Deine LiMa dann liefert in die EcoFlow reinkriegen?
ECOPRO_IN.png
Mit 8A brauchst Du 22h, bis die EcoPro voll ist. Bei 20A auf dem Eingang geht die Sicherung durch. Der 30A Anderson ist ein Ausgang. Die EcoFlow ist ein von Vanlifern gepushter, auf Solarladung ausgelegter Speicher für Balkonkraftwerke. Eher keine mobile Offroad-Stromversorgung.
Für unsere Anwendung wäre etwas aus dem industrielleren Umfeld passend wie bspw. eine LEAB.
Einfach der Delta "Solar" oder 230V simulieren mit Victron. Am besten 230V - weil die Pro 230V und Solar gleichzeitig "mischen" kann. Rest siehe oben
e. vergiss nicht, Deine LiMa läuft - sofern Dein GRJ kein Rennwagen ist - nicht mit Motordrehzahl, sondern übersetzt, 2 oder 3:1. Kannst Du messen, indem Du die Durchmesser der Pulleys am Keilriemen ermittelst. Bspw. Du rollerst mit 1750 Umin rum, Deine LiMa schafft mit 3500 UMin. Da bist Du schon bei oder zumindest nahe am Nennstrom in der Regel.
Vielleicht kaufst Dir mal eine günstige - muss ja keine Fluke sein - Strommesszange und schaust Dir im laufenden Betrieb an, welche Ströme wie und wo fließen, ist ganz interessant.
Deine Tabelle gibt einen Anhaltspunkt, aber genauer brauchst Du die "power curve" oder "performance curve" des exakten Alternator-Modells von Denso. Ich hab jetzt nicht für Dich bei Denso nachgefragt.
Genau das wäre mein nächster Gedanke - während der Fahrt mal messen - vor allem die Verbraucher die schon da sind im Auto und sehen, was noch "frei nutzbar" ist. Ich weiss nur noch nicht wie - Strommesszange funktioniert ja während der Fahrt nicht. Ist das im Stand aussagekräftig?
Denso? ok - ich maile denen mal - mal sehen ob es Antwort gibt.
f. wenn Du das genaue Gerödel geklärt hast, fährst Du rum, schaust die Spannungen an und ob die Batteriebox lädt. Wenn nicht, baust die Diode ein.
Jo
Grüße,
Axel
DISCLAIMER: ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
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Bei Autodoc gibt es eine 130 Ah Lima für den GRJpan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 ...... Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ7. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
....
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Okay. Bei mir war die EcoFlow recht schnell raus aus der Kandidatenliste, wegen der fehlenden Interfaces. Nur 30A 12V Entnahme finde ich persönlich auch etwas wenig. Aber gut, hast Du jetzt gekauft und ich bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen damit. Bitte gerne ein Video, wie Du das Monstrum ins Café ziehst und nach Strom fragst...bitte mit der Kamera auf die Gesichter des Personals halten ...ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:50pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 a. wenn Du die Versorgerbatterie eh nicht haben willst, warum schmeißt Du sie dann nicht einfach raus? Im ersten Schritt, bevor Du über 13,3V nachdenkst? Du fährst jetzt 2x Blei/AGM-Batterie plus eine sackschwere Eco Pro durch die Gegend. Das sind knapp 100kg!
Ganz simpel: weil es einfach ist. Der Vorbesitzer hat viel umbauen lassen am elektrokram und es war alles mega praktisch auf unsrer "Testreise". Da will ich erstmal nix fummeln. Die DeltaPro ist für mich genial. Kann irre viel - steuert alles selber. Das perfekte Gerät um Sie in einem Reisescenario "anzupassen", bzw zweckzuentfremden. Habe das Teil nach langer Recherche bewusst gekauft. Theoretisch geht sogar laden an einer E Auto Säule. Dauer uns aber zu lange...wenn wir mit Fahren beschäftigt sind. Dann lieber das Teil auf seinen Rollen ins nächste Cafe ziehen. Mit der Pro findet man zur Not immer irgendwo Strom - aber wir sind ja faul
Streiche mal das "einfach". Das scheint mir doch unnötig komplex, wenn man sich die ganze Kette anschaut:ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:50pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 d. wie willst Du denn die 5000A, die Deine LiMa dann liefert in die EcoFlow reinkriegen?
ECOPRO_IN.png
Mit 8A brauchst Du 22h, bis die EcoPro voll ist. Bei 20A auf dem Eingang geht die Sicherung durch. Der 30A Anderson ist ein Ausgang. Die EcoFlow ist ein von Vanlifern gepushter, auf Solarladung ausgelegter Speicher für Balkonkraftwerke. Eher keine mobile Offroad-Stromversorgung.
Für unsere Anwendung wäre etwas aus dem industrielleren Umfeld passend wie bspw. eine LEAB.
Einfach der Delta "Solar" oder 230V simulieren mit Victron. Am besten 230V - weil die Pro 230V und Solar gleichzeitig "mischen" kann. Rest siehe oben
Ja, kannst Du im Stand machen. Zweite Person ist nötig, damit Du mit der Drehzahl arbeiten kannst, Verbraucher wie bspw. die 2000W-Soundanlage an/ausschalten kannst, um zu sehen welchen Einfluß das hat. Würde das allerdings auch nicht am heißesten Tag im Hochsommer machen.ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:50pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 e. vergiss nicht, Deine LiMa läuft - sofern Dein GRJ kein Rennwagen ist - nicht mit Motordrehzahl, sondern übersetzt, 2 oder 3:1. Kannst Du messen, indem Du die Durchmesser der Pulleys am Keilriemen ermittelst. Bspw. Du rollerst mit 1750 Umin rum, Deine LiMa schafft mit 3500 UMin. Da bist Du schon bei oder zumindest nahe am Nennstrom in der Regel.
Vielleicht kaufst Dir mal eine günstige - muss ja keine Fluke sein - Strommesszange und schaust Dir im laufenden Betrieb an, welche Ströme wie und wo fließen, ist ganz interessant.
Deine Tabelle gibt einen Anhaltspunkt, aber genauer brauchst Du die "power curve" oder "performance curve" des exakten Alternator-Modells von Denso. Ich hab jetzt nicht für Dich bei Denso nachgefragt.
Genau das wäre mein nächster Gedanke - während der Fahrt mal messen - vor allem die Verbraucher die schon da sind im Auto und sehen, was noch "frei nutzbar" ist. Ich weiss nur noch nicht wie - Strommesszange funktioniert ja während der Fahrt nicht. Ist das im Stand aussagekräftig?
Denso? ok - ich maile denen mal - mal sehen ob es Antwort gibt.
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