RobertL hat geschrieben:Überall wird Engel als das "Nonplusultra" über alle Maßen gelobt und dann ist sie in der Nacht im Auto zu laut?
Um die Aussage zu den Engel Kühboxen zu bewerten - da kann man einfach mal einem Treffen unter gleichgesinnten mal reinlauschen. Es kommt dabei auch stark auf den Einbau-Ort an. Und die Geräusch-Empfindlichkeit.
Meine Exfreundin war da empfindlich(er) - und zu Engels Entschuldigung müsste man da auch anmerken dass ich gleich 2 Kühlboxen in Betrieb hatte: Eine als Kühlbox und eine als Tiefkühler. Das sieht man eher selten:
Meine Schlaftiefe ist enorm in einer sicheren Umgebung - auf einer Transafrika ist der innere Radar schon wesentlich offener und man hört mehr auf seine Umgebung - was bei meiner damaligen Freundin bestimmt auch mit hineingespielt hat.
Nach der
Transafrika fand ich dann auch das eine der Boxen etwas geräuschvoller ist - und habe diese via CH-Servicecenter eingereicht - und die Kühlbox wurde kostenlos repariert.
Wohl ein Transportschaden der vor der Reise nicht aufgefallen ist - weil ich den Tiefkühler auf seine Leistung und nicht bezüglich Geräuschemission geprüft hatte.
Jetzt sind wir bei über
10 Jahren Betriebszeit und 110`000 Overlading Kilometer ohne diesbezüglich einen Grund zum klagen zu haben. Auch wenn ich nicht auf jeder Reise zwei Kühlboxen mitführe - werkelt die zweite Kühlbox doch immer mal wieder im Keller vor sich hin.
Meine Trips mit dem Landcruiser 200, J20Da ich nur Engel Kühlboxen hatte, kann ich jedoch keinen Vergleich mit anderen Marken vornehmen. Und hier scheitern die meisten Statements. Nur die wenigsten haben Erfahrungen mit verschiedenen Marken beim gleichen Einbauort.
Ausser die kleinen Offroad-Reisefahrzeug-Ausbauer - aber die schlafen nur selten in den Fahrzeugen ihrer Kunden.
Ob es bei anderen Marken auch möglich wäre, die Geräte über Nachts auszuschalten - ohne dass die Butter zu weich ist oder das Fleisch angetaut - das würde mich in der Tat interessieren.
durchdickunddünn hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Technik sowohl der Akkus wie auch der Solarzellen in einigen Jahren schon sehr viel weiter ist, und zwar sogar schon bevor das Lebensende eines heutigen LiFePo4 Gerätes erreicht ist. 2000 Ladezyklen reichen für locker 5 Jahre, wenn ich jedenTag lade.
Martin, das ist ein guter Punkt! Bei LiFePo4 wird man vermutlich nicht mehr tauschen. Bei Lithium und nach 800 Ladezyklen nur 80% Leistung könnte es nach 4-6 Jahren aber vielleicht schon sinnvoll sein. Ich hab mal bei Ecoflow angefragt, zu der Austauschbarkeit der Builtin Lithium Batterie.
Ab 600wh Batterie Kapazität reichen aber auch 50% Restkapazität mehr als aus, wie wir an deinem 166 Wh Setup-Beispiel sehen können - dh auch hier liegt eine lange Nutzungsdauer durchaus drin
Die Ecoflow R600p (LiFePo4) Batterie ist ausreichend dimensioniert damit auch der Betrieb beider Kühlboxen (Kühl/TK) locker machbar ist.
Surfy