Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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Guest
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Guest »

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@Eberhard,
die Öldruckkontrolle ist IMMER nach dem Filter, da sie auch eine Kontrolle für einen verstopften Filter ist.
Esist auch bedeutungslos ob vor oder nach dem Filter das Öl abgezweigt wird. An den Schmierstellen fehlt es halt. Die Bezeichnung Haupt-, Nebenstrom bezieht sich natürlich auf die Schmierstellen nicht auf den Filter.
Grüße Gerhard  

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eberhard
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

...An den Schmierstellen fehlt es halt...

Hallo Gerhard,
Danke für die Aufklärung!
Aber jetzt frage ich doch weiter: Ist -Deiner Ansicht nach- das Schmiersystem so knapp bemessen, daß ein Abzweigen eines kleinen Teils der Gesamtölmenge durch den FF sich in irgendeiner Weise nachteilig bemerkbar machen könnte?
Die Menge dieses kleinen Teils berechnet sich doch wohl aus dem Verhältnis des Widerstandes der dem Hauptfilter folgenden Schmierbohrungen und dem Widerstand des FF ?
Beim FF sprechen wir von einer Porengrösse von unter 1my und
die FF-Vorlaufbohrung = 2mm, die des Rücklaufs = 1,5mm.
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HiluxAlex
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HiluxAlex »

Es gäbe da auch noch die HTF Lösung:

Nebenstromfilter mit eigener Pumpe im separatem Ölkreislauf. Optimaler Filterdurchsatz, Undichtigkeiten im System führen nicht zum Druckverlust im Motor, Schmierstoffmenge an den Lagern wie bisher. Wenn man dann noch einen Öldruckgeber vor dem Nebenstromfilter montiert hat man eine permanente Kontrolle des Filterzustands und der Dichtigkeit des  Kreislaufs.

Gibts kleine elektrische Ölpumpen??

Müßte man mal kalkulieren was das insgesamt kostet.

HTF Grüße

Alexander

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Guest
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Guest »

@eberhard
Die Frage ob ausreichend Öl zu den Schmierstellen gefördert wird kann uns nur die Toyo Motorenentwicklung beantworten - nein, auch Trabold ganz sicher nicht!  -  Ich hätte kein gutes Gefühl etwas am Schmiersystem zu modifizieren ohne ganz genau zu wissen was da passiert.
@Alex
:biggrin: Ich glaub Ölwechseln ist einfacher......:biggrin:
Außerdem: auch eine elektrische Pumpe leert die Ölwanne wenn eine Leitung bricht....
Gefilterte Grüße Gerhard

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netzmeister
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von netzmeister »

...und hier noch ein kleines Bild zum Thema: Eberhard´s nagelneues NTZ-Feinstfilter-Nebenstrom-System:

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eberhard
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

Nachtrag:
Falls jemand der Forumsteilnehmer den FF in seinem Buschtaxi haben möchte, möge er sich mit http://www.rmf.de in Verbindung setzen.
Ich habe für Euch mit dieser Firma einen "alles-inclusive"-Einbau-Sonderpreis ausgehandelt.
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HTF Professional »

@ Eberhard,

bist Du sicher das der Einbauplatz optimal gewählt ist? Ich mein in dieser „Höhe“?

Oliver

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@oliver

Kannst Du Deine Frage etwas mehr präzisieren?
Welche Bedenken hast Du?
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HTF Professional »

Nun ja, der Filter liegt oberhalb des „Ölspiegels“. Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, aber läuft das Ding nach abstellen der pumpe nicht leer? Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

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Tom R
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Tom R »

Hi,
jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben, laut Spezifikation des z.B. PB108 von rmf liegt die maximal zulässige Öl Temperatur bei 80°C. Ich denke das dieser Wert auch schon unter Normalbedingungen erreicht werden kann, zumindest am Filtereinlaß. Gibt es hierzu eine Aussage von rmf für den vorgeschlagenen Filter?

Grüße Tom

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@tom r

Ja! Betriebsthemperatur (max.)=140°C.
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MarkusZ
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von MarkusZ »

Nun mal ein anderer Aspekt: Laut Bedienungsanleitung nötige Motorölqualität CF4, aber auch CE oder nur CD. Geheimtipp eines Motorenforschers einer renommierten Uni von letzter Woche im Fernsehen: "Tun sie das billigste Öl rein was für Ihren Motor freigeben ist, sie können damit nichts verkehrt machen!" Nun ja, in allerhand Läden Gibt es Öl der Qualität CE/CF4 (also der Besten empfohlenen), der 5-Literkanister für  zehn Mark (inkl. VW und DB - Freigabe). Macht pro Ölwechsel 22 Mark. Das geht natürlich ins Geld. Macht glatt 2200 Mark für Öl auf eine Million Kilometer. Das heisst, von den Zinsen für den Trabold kann ich mir schon mein Öl kaufen. Find' ich Klasse, hab ich gleich mal 800Mark angelegt mit halbjährlicher Zinsausschüttung, Kennwort 'Ölwechsel'

Gruss

Markus

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HTF Professional
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Beitrag von HTF Professional »

@ Markus

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(Edited by HTF Professional at 6:05 am 30.Nov..2001)

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@oliver

...wenn ich Dir mal helfen darf??
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HTF Professional
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Beitrag von HTF Professional »

Danke Eberhard, fürs Tippen ist es bei mir einfach noch zu früh. :greenembarrassed:
Bin auch ganz Traurig. Mein Hummer wechselt Heute den Besitzer. Demnächst nur noch Toyo Only.

(Edited by HTF Professional at 6:18 am 30.Nov..2001)

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TOMSFAHRZEUGTECHNIK
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo
Ich verbaue den Traboldfilter seit längerer Zeit in die
HZJ Modelle. Es gibt keinerlei Probleme. z.B.
HZJ80 320000km Kompression wie Neuzustand,
Kreutzschliff an den Laufbuchsen noch sichtbar.
Das wurde bei mir festgestellt als bei km320000
das erstemal die Düsen erneuert wurden.
Für den Einbau ist keine größere Erfahrung nötig.
Der Traboldfilter kostet bei mir inkl. Einbau 650.-DM
inkl. Mwst ohne Einbau 550.-DM
Einbauzeit ca.1-1,5 Stunden
Der Filter sollte aber nicht wie oben auf dem Bild hinter
der linken Batterie eingebaut werden sondern vor der
linken Batterie da ist die Kühlung durch den Fahrtwind
wesentlich besser. Der Traboldfilter passt da auch ohne Probleme rein.

            Grüße Tom

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