Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

1999 - 2007
Antworten
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kondensatoren altern teilweise recht schnell, besonders Elkos. Da trocknet das Elektrolyt oder läuft aus. Ggf bläht sich der Elko auch auf. Aber wie sagt der Anwalt, "es kommt halt drauf an" :) Kann man nie pauschal beantworten. Manchmal halten sie dann doch 10 Jahre, manchmal ist nach besagten 2000h Feierabend. Wenn man sie überhaupt erreicht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

muelli hat geschrieben:Kondensatoren altern teilweise recht schnell, besonders Elkos. Da trocknet das Elektrolyt oder läuft aus. Ggf bläht sich der Elko auch auf. Aber wie sagt der Anwalt, "es kommt halt drauf an" :) Kann man nie pauschal beantworten. Manchmal halten sie dann doch 10 Jahre, manchmal ist nach besagten 2000h Feierabend. Wenn man sie überhaupt erreicht.


Der verlinkte Kondensator ist im Moment nicht erhältlich, zumindest finde ich ihn nicht im Netz.

Welcher Kondensator wäre für mich ideal? Offenbar kein Elko wegen Lebensdauer. Hier wäre ich froh um eine konkrete Empfehlung, ich weiss echt nicht, wonach ich suchen muss. Vielen Dank. Wenn die Lebensdauer nur ein paar Monate ist, dann wechsle ich das Ding halt regelmässig aus. Ich merke ja, wenn das Radio wieder abstellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von muelli »

Ohne das jetzt bis ins Detail durchgeplant zu haben, ich persönlich würde da ein paar billige Supercaps nehmen.
DIe sind recht billig mit 1F und 5V Spannungsfestigkeit zu bekommen (5 EUR +-), je nach Geldbeutel auch bessere (2F und größer).
Da muss man dann ein paar in Reihe schalten, ich würde 4 nehmen um bis 20V Spannungsfestigkeit zu erreichen (die Gesamtspannung teil sich bei Reihenschaltung _gleicher_ Kondensatoren an diesen identisch auf, in diesem Beispiel mit 13V -> 3.25V).
Dann ergibt sich eine Gesamtkapazität von 0.25F, bei 4 Stück. Bei 13V speichert das Array dann ca 21J
Bei angenommenen 1A Aufnahme des Radios wären wir bei 13V bei 13W, ergo 1.6s Überbrückung.

Das nur als Rechenbeispiel. Zu klären wäre dann natürlich noch:
- Eingangswiderstand um den "Rush-In" zu dämpfen - Die Kondensatoren ziehen nämlich plötzlich sehr viel Strom, wenn sie leer gesaugt wurden
- Spannungspitzen im PKW - Gerade im PKW können Spannungsspitzen bis 30-40V auftreten! Will man sich damit beschäftigen und die abfangen?


Unterm Strich würde ich aber sagen, das ist eher ein Projekt für jemanden, der sich damit auskennt und damit umzugehen weiss. Mit einem Energiespeicher in diesen Dimensionen der die Energie auch sehr schnell abgeben und aufnehmen kann, ist nicht zu spaßen....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Dann ergibt sich eine Gesamtkapazität von 0.25F, bei 4 Stück. Bei 13V speichert das Array dann ca 21J
Bei angenommenen 1A Aufnahme des Radios wären wir bei 13V bei 13W, ergo 1.6s Überbrückung.



Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das Radio mind. mit 10V versorgt werden muss.

Bei der typischen Entladekurve sind wir dann bei ca. 0,1 bis 0,2 Theta, können also nur ca. 1/25 bis 1/50 der Kapazität nutzen.
Dazu muss für den Startvorgang durchaus bis 3s gerechnet werden.


Also, ich würde einfach hingehen und mittels Umschaltrelais während des Startvorgangs das Radio kurzzeitig über Dauerplus weiter versorgen.
Dann muss nur der kurze Umschaltmoment des Relais mittels Kondesator gestützt werden, wobei solche kurze Momente die Radios meist selber schon stützen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von muelli »

Stimmt alles, wobei es sich trefflich über die 1/25 bis 1/50 diskutieren ließe ^^
Aber ja, auch das mit dem Relay wäre wohl am billigsten und auch einfachsten.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

Hm, wenn ich all das lese, frage ich mich, ob eine kleine Batterie nicht einfacher wäre. Was meint ihr?

Ein paar Euronen mehr oder weniger sind mir sowas von egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

Schnupfmeister hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Ja, es kann noch einfacher sein: Eigentlich sollte ein 12V Bleibakku mit 0,8 oder 1,2Ah parallel und samt Diode auch den Zweck erfüllen. Nur ist die Frage: Reicht die Eigenbegrenzung des Ladestrom wenn man dann ACC anschaltet oder tötet es die Sicherung.


Ich habe mir das jetzt 5 mal durchgelesen und verstehe es nicht. Welcher Strom in welchem Kabel könnte zu hoch sein? Welche Sicherung könnte überlastet sein?

Die Batterie resp. der Kondensator muss doch nur während 2 sec. das Radio speisen, wenn der Kontakt 3 kurz unterbrochen wird.

Stehe voll auf dem Schlauch....

Diesen Teil verstehe ich immer noch nicht, danke für die Aufklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Broesel »

Das Problem ist das Bleiakkus ihren Ladestrom in Abhängigkeit von Spannung und Ladestrom selbst regeln in gewisser Weise. Um es mal einfach darzustellen.
Ein relativ leerer Bleiakku kann dann durchaus bei der hohen Spannungsstabilität der Hauptbatterie und der Lichtmaschine recht hohe Ströme beim Laden erreichen.
Zusätzlich ist ja dann der Strom der anderen Verbraucher und des Radios zu leisten über die vorhandene Sicherung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

Broesel hat geschrieben:Das Problem ist das Bleiakkus ihren Ladestrom in Abhängigkeit von Spannung und Ladestrom selbst regeln in gewisser Weise. Um es mal einfach darzustellen.
Ein relativ leerer Bleiakku kann dann durchaus bei der hohen Spannungsstabilität der Hauptbatterie und der Lichtmaschine recht hohe Ströme beim Laden erreichen.
Zusätzlich ist ja dann der Strom der anderen Verbraucher und des Radios zu leisten über die vorhandene Sicherung.

Ah, ich glaube, das jetzt zu verstehen. Da ist eine Sicherung irgendwo, diese bedient das Kabel 2 (Dauerplus). Je nach Schlüsselstellung geht dieser Strom an die restlichen Kabel und von dort an die Verbraucher. Wenn nun da noch eine Batterie daran hängt, muss diese geladen werden, das kann die Sicherung überlasten. Versteh ich das richtig?

Wenn ja, wäre die Lösung eine zusätzliche Sicherung vor der Batterie? Wie stark?

Wie ist das mit Kondensatoren, besteht da nicht das gleiche Problem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Broesel »

Ja, das kann mit den Elkos auch passieren.

Eine zusätzliche Sicherung hilft da auch nicht.

Man muss - wenn es zu Problemen kommt - den Strom begrenzen. Das wird aber dann aufwendiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von GRJ78 »

Schnupfmeister hat geschrieben:Jetzt, da der Diesel so teuer ist, schalte sogar ich ab und zu den Motor ab. Beim Restart unterbricht der Radio für ca. 1 sek, das ist extrem lästig. Wie lässt sich das verhindern?
Du kannst jetzt übrigens beruhigt einen 300er Benziner kaufen.
Der Sprit ist deutlich günstiger als Diesel und wird das auch bleiben.
Dann brauchst auch nicht so oft den Motor abstellen.

;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Stimmt alles, wobei es sich trefflich über die 1/25 bis 1/50 diskutieren ließe


Stimmt.

Ich präzisiere:
1/25 bis 1/50 der technischen Gesamtkapazität
entspricht
1/5 bis 1/10 der Nennkapazität.

Was das Problem aber nur unwesentlich verbessert. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Feldi »

Man könnte auch einen kleinen Permanentmagnetmotor mit großer Schwungmasse parallel zum Radio hängen.
Bei Unterbrechung läuft der kurzzeitig im Generatorbetrieb weiter und versorgt das Radio. :bulb: 8)
Irgend jemandem fällt aber bestimmt noch eine deutlich kompliziertere Lösung dieses schwerwiegenden Problems ein.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von _Malte_ »

Lach!......Ich stelle mir gerade bildlich vor, einen PickUp mit kleinem Generator auf der Ladefläche, der das Radio betreibt. Damit mit man beim Ampelstop den Motor ohne Musikunterbrechung abstellen kann. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Man könnte auch einen kleinen Permanentmagnetmotor mit großer Schwungmasse parallel zum Radio hängen.



So ähnlich hat Porsche doch mal ein Start-Stop System entwickelt.

Ist aber AFAIR auch nicht aus der Konzeptphase herausgekommen. :wink:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von thores »

Das „Problem“ wurde bereits in den 50er Jahren gelöst! :bulb:

Der Radiostrom aus der Petroleumlampe ...

https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... e6468.html

:aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“