Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von motravel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kann Dir von meinen Erfahrung mit dem Helinox Chair One berichten, mit den grösseren Modellen habe ich keine Erfahrung:

Chair One habe ich kurz nachdem erscheinen in Deutschland gekauft, das war vor über 10! Jahren. (habs nicht mehr im Kopf)
Ich hätte nie erwartet, dass der Campingstuhl solange hält.
Auch nach vielen Reisen mit dem Motorrad oder Fahrrad ist das Gestänge noch in Ordnung, die "Kunstoff-Gelenke" fehlerfrei und auch der Stoff und seine Befestigungsösen tadellos.

Kann auch als "Grosser" damit stundenlang am Lagerfeuer sitzen, ohne dass der Rücken schmerzt. Ja ... sehr bequem zum "rumlümmeln". Um mit dem Chair One an einem Tisch zu essen, dafür ist er natürlich zu niedrig, aber das Gewicht und Packmass ist unschlagbar.

Ich nehme den "Kleinen" manchmal auch einfach im Rucksack (Daypack) mit und er hat sich auch schon auf Konzerten, Flohmärkten etc. bewährt.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. :D

evtl. Nachteil:
- Eindeutig - der Preis!
- sinkt im Sand ein
- sinkt auf der nassen Wiese ein und beim rausziehen, bleiben die Kunstoffendkappen (Füsse) im Rasenloch stecken. Wenn Du das im Dunkeln nicht sofort merkst, sind die Füsse anschliessend weg. (Man setzt sich vielleicht schon mal um)
Ersatz für die Füsse, gibts übrigends beim Globetrotter (von einem anderen Hersteller)

Tip: Gibt seit jahren diverse Nachbauten, die laut ihren Besitzern ebenso funktionieren.
https://www.bundeswehr-shop.de/highlander-campingstuhl-fur104-ayr-chair-tall-green/grey?c=0
Zur Haltbarkeit der Nachbauten kann ich aber hier nix sagen - einfach mal auf grösseren Veranstaltungen die Besitzer interviewen.

Würde mir das Original nur noch kaufen, wenns Geld keine Rolle spielt.
Ansonsten: Chair One ist der beste Hocker den ich bisher hatte. Für Leute mit begrenzten Packraum oder wenn man aufs Gewicht achten muss, die erste Wahl.

Fürs Auto/Kabine würde ich vielleicht ein höheres Modell nehmen. Kopfstütze oder Bierflaschenhalter halte ich persönlich aber für überflüssig. Gibt nur deutlich mehr Packvolumen. Musst Du selber ausprobieren!

@Mondpreise im Inland: Wie mit vielen Outdoorartikeln - nicht in der Sommersaison kaufen

P.S. im selben Zeitraum mußte ich bereits 4 "HighTech-Isomatten" reklamieren/umtauschen. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Uuuiiii,

da ist ja mittlerweile richtig was los hier!!!
@RobertL
Ok, den Unterschied zwischen Outwell Campo und Goya habe ich jetzt begriffen, danke für die Bilder. Weiß aber nicht, ob die Fußteller beim Campo im Sand jetzt sooo viel besser sind; bin auch nicht dauernd im Sand. Sand ist eher ein Problem, wenn man die Stühle und ihr Gestänge wieder zusammenklappen will. Dafür hat der Goya die flachen Armlehnen, die mir viel lieber sind als runde.

@all: Schon allein in diesem thread wird deutlich, wie schier unendlich viele Ausformungen des Themas Campingstuhl es gibt. Eigentlich kann man da schon gar nichts mehr empfehlen, als dass jeder nach seinen Präferenzen schaut und ausprobiert, sei es im Shop oder durch Ansichtssendungen (wofür ich aus Prinzip eigentlich gar nicht bin). Das "Popometer" und der Kreuzschmerz werden es dann schon zeigen, ob man bei der Einschätzung der eigenen Physis und des Einsatzzwecks richtig lag.

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Stonehorn »

Wir hatten eine kurze Zeit den Nachbau der kleine Helinox One im Einsatz. Es gibt da noch ein ulkiges Foto von mir ... Kleines BT Treffen in St. Peter-Ording. Was soll ich sagen der Mops fand den spitze! Für meine 1,90m war er aber definitiv zu klein. Mein Rücken fand die auch nicht so gut. Die Stühle haben jetzt die 2 Kiddies eines guten Kumpel von mir und die sind sehr happy! Als gelegentlichen Stuhl würde ich sagen ja. Auf längerer Reise aber auf keinen Fall da einfach zu klein.
Dateianhänge
IMG-20200809-WA0038_Original.jpg
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Marsu »

Für unsere Schweizer Freunde.

Den Helinox Chair Two gibt es bei Daydeal.ch gerade 40 SFR. günstiger.

Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Reiti »

Reiti hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, die derzeitigen Mondpreise im Inland zu umgehen?


Mit einem Tag Verzug ließen sich die Savanah für 70 € weniger finden, die Sunset um 50€ pro Stück reduziert. Nicht alle Farben, aber egal.
Der Händler war Alternate, die beiden genannten Modelle sind preisreduziert momentan verkauft.

Ich sitze gerade im Sunset vorm PC, finde ich gut!


Stöbern lohnt sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von JWD »

@Reiti
Danke nomma!

Ich kannte den o.g. Gemischtwarenhändler bisher nicht, aber ein weiterer Savanna ist gestern bei mir eingetrudelt.
Leider schwatt, aber das sehe ich ja nicht, wenn ich mich darauf rumflegele.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Nordland-Virus »

https://kilosgear.com/products/high-back-armchair-2

kennt einer das Teil live?

Dazu https://kilosgear.com/products/footrest


Sieht stabil und gemütlich aus.

Lg Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von RobertL »

Nordland-Virus hat geschrieben:https://kilosgear.com/products/high-back-armchair-2

kennt einer das Teil live?

Dazu https://kilosgear.com/products/footrest


Sieht stabil und gemütlich aus.

Lg Stefan

Also so wie der Typ auf dem Produktfoto möchte ich nicht in einem Campingsessel um €115 hängen müssen. :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von peter_rookie »

und wenn du dich dazu entschließen solltest Robert, fahr ich nicht mit. werd dich sicher nicht dreimal am Tag da rausheben....

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:und wenn du dich dazu entschließen solltest Robert, fahr ich nicht mit. werd dich sicher nicht dreimal am Tag da rausheben....

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maverik
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:12
Wohnort: 37217 Witzenhausen

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von maverik »

Hallo zusammen,
wir haben uns in 2018 zwei hohe Helinox gekauft.
Das Packmaß und die Stabilität waren ausschlaggebend für uns.
Denn vorher hatten wir zwei Otztent Sühle,- gut und bequem,- jedoch für unseren HZJ zu großes Packmaß.

Diesen Sommer jedoch ist uns das dicke Kunststoffteil wo alle Stäbe reingehen leider beim Gebrauch am Strand gebrochen.
Unser Outdoor Laden macht leider mit Helinox keine Geschäfte mehr wie wir erfahren mussten, somit standen wir allein da.
Unsere Recherchen ergaben das es sich bei der Firma des Herstellers um ein südkoreanisches Unternehmen handelt. Eine Reparatur dieses 170€ teuren Stuhls ist nicht vorgesehen. Die einzige Möglichkeit den Stuhl wieder zu nutzen ist: das Rahmengestell neu kaufen für 130€.
Bei diesem schlechten Service lösen wir uns somit von jeglichen Geschäften mit Helinox.
Daraufhin haben wir uns für einen 50€ Klon gekauft der allerdings nichts taugt.
Nun haben wir zwei Klappstühle mit Leinenbezug für 50€ und sind sehr zufrieden obgleich das Packmaß etwas größer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von LC-Jan »

Hi
Wir haben 2 Stück, die mit hoher Lehne, nicht die „Sun irgendwas“.
Teuer aber extrem gut und wertig!

Wir haben andere, ähnliche, das ist schon echt ein Unterschied…

Klare Empfehlung für Helinox
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Nicolli »

LC-Jan hat geschrieben:Hi
Wir haben 2 Stück, die mit hoher Lehne, nicht die „Sun irgendwas“.
Teuer aber extrem gut und wertig!

Wir haben andere, ähnliche, das ist schon echt ein Unterschied…

Klare Empfehlung für Helinox


Hatte bis vor kurzem hauptsächlich zum Boule spielen den Helinox chair one. Sehr gutes Packmaß, leicht und stabil.
Mitspieler haben sich den Billignachbau besorgt und auch schon Probleme mit gebrochenem Plastik.(wurde aber von dem großen onlineshop sehr kulant nach 2 Jahren ersetzt)
Meiner hält nach wie vor und ist auch bequem wenn auch niedrig.

Jetzt hab ich den Helinox Sunset chair mit Lehne und etwas höher. Sehr bequem, immer noch passables Packmaß und sehr stabil.
Also auch von mir klare Empfehlung, wenn auch teuer.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Gr »

maverik hat geschrieben:
Diesen Sommer jedoch ist uns das dicke Kunststoffteil wo alle Stäbe reingehen leider beim Gebrauch am Strand gebrochen.
Unser Outdoor Laden macht leider mit Helinox keine Geschäfte mehr wie wir erfahren mussten, somit standen wir allein da.


Genau aus dem Grund habe ich mich vor Jahren für einen Robens entschieden. Da ist das komplette Gestell aus Aluminium. Wundere mich dass diese Alternative noch keiner hier genannt hat. Nicht ganz so teuer aber nicht schlechter.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von motravel »

maverik hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben uns in 2018 zwei hohe Helinox gekauft.

Diesen Sommer jedoch ist uns das dicke Kunststoffteil wo alle Stäbe reingehen leider beim Gebrauch am Strand gebrochen.
Unser Outdoor Laden macht leider mit Helinox keine Geschäfte mehr wie wir erfahren mussten, somit standen wir allein da.


Guck mal auf die Helinox Webseite. Das steht etwas von 5 Jahren Garantie.:


Mit überaus hochwertigen Produkten übertrifft Helinox regelmäßig die Erwartungen der Kunden an Qualität und Haltbarkeit. Unsere 5-Jahres-Garantie deckt Fabrikationsfehler* in Bezug auf Material und Verarbeitung für 5 Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum ab.

Bei Fabrikationsfehlern repariert Helinox das Produkt kostenlos oder ersetzt es nach eigenem Ermessen. Die Helinox Garantie deckt keine Schäden ab, die durch normalen Verschleiß**, Unfälle (Brand/Verlust/Diebstahl), Kampfschäden, unsachgemäße Pflege oder Reinigung, unsachgemäße Verwendung oder Fahrlässigkeit verursacht wurden. Das Produkt muss bei einem autorisierten Helinox Händler erworben worden sein und sollte zur Begutachtung an uns zurückgesendet werden. Falls du ein Produkt aus einer unserer Kollaborationen besitzt und diese ausverkauft ist, bieten wir dir gerne eine Alternative aus dem aktuellen Sortiment an.

https://helinox.eu/de/pages/warranty
Garantieformular: https://helinox.eu/de/pages/contact-helinox

Ansonsten hat mir mal die Globetrotter Reperaturabteilung in Köln vor Ort weiterhelfen können. Da gabs für ganz ganz kleines Geld einen neuen "Fuss".

Viel Erfolg! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von durchdickunddünn »

@Bodo

Guter Tipp! Der Robens Meadow AL und der Outwell Campo scheinen vom Gestell her baugleich zu sein. Nur der Bezugsstoff ist ein anderer: Beim Outwell geschlossener Rücken für eher kühlere Abende, beim Robens mit Mesh für bessere Belüftung in heißem Klima. Der Robens Vanguard ist pfiffig wegen der besonders hohen Rückenlehne und trotzdem gutem Packmaß, weil die Lehne zusammengesteckt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“