Es ist vollbracht!

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stimmt, Tom's FT hat solche Dinger an den WorldCruisern dran. Ich habe irgendwo im Keller noch so eine Tonne stehen, war unser Begleiter mit unserem ersten Offroader (Ford Ranger) vor vielen Monden.
Hat sich für uns nicht bewehrt :think:
Aber bei einer Reisezeit von mehreren Monaten überwiegend im Off, kann es eine Lösung sein.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Hiasl hat geschrieben:Stimmt, Tom's FT hat solche Dinger an den WorldCruisern dran. Ich habe irgendwo im Keller noch so eine Tonne stehen, war unser Begleiter mit unserem ersten Offroader (Ford Ranger) vor vielen Monden.
Hat sich für uns nicht bewehrt :think:
Aber bei einer Reisezeit von mehreren Monaten überwiegend im Off, kann es eine Lösung sein.
Gruß Matthias
Alles klar. Naja ich werde es mal ausprobieren. Die Tonne wäre in meinem Fall auch schon vorhanden
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Hallo liebe LC Freunde!

Es geht langsam aber doch weiter mit meinem HZJ80.

Ab 14.6. geht es zur H-Zulassng. Ein Mechaniker hat ihn jetzt mal durchgeschaut und gemeint es passt alles doch die Tacho Angleichung für meine 255/85 R16 ist noch zu machen bevor es zum Tüv gehen kann.

Kennt von euch zufällig jemanden in der Nähe von Pfarrkirchen/Passau der sowas macht?
Oder bekomme ich das auch so hin?
Der Mechaniker in Pfarrkirchen macht sowas nicht und die Toyota Werkstatt hat mich auch wo anders hin verwiesen, doch leider macht der das auch nicht mehr. :ka:
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Hiasl hat geschrieben:
Philfree hat geschrieben: Dachte an einen Camping Gaskocher mit Kartusche weil klein und handlich. Diese sollen manchmal in gewissen Höhenlagen nicht funktionieren. In diesem Fall geht aber immer noch die Elektroplatte.

Das war meine Überlegung
Ah, verstehe, schau dir evtl auch mal einen Coleman Benzinkocher an, der geht immer. Ich fahre 2 Stück 533 mit mir rum, wegen der Redundanz :)
Wenn man sich mit den Dingern mal beschäftigt hat, sind sie unschlagbar - würde ich sagen.
Eine elektrische Kochplatte muss ja auch erstmal versorgt sein, die zieht doch bestimmt ganz schön was weg. Habe mich aber damit noch nicht beschäftigt.
Gruß Matthias
Übrigens danke Matthias für den Coleman Tipp. Wurde zu meinem Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Reiti »

Der Coleman 533 bekocht uns seit einem Vierteljahrhundert, seit über einem Jahr mit Aspen 4.

Brauchst du tatsächlich eine Tachoangleichung? Vergleiche mal mit GPS.
Wenn ja, gibt es für frühe Modelle mit Tachowelle verschiedene Ritzel für den Antrieb. Bei meinem HDJ mit Schaltgetriebe geht der Tacho mit 285/75 16 immer noch leicht vor, ohne Ritzel Änderung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Reiti hat geschrieben:Der Coleman 533 bekocht uns seit einem Vierteljahrhundert, seit über einem Jahr mit Aspen 4.

Brauchst du tatsächlich eine Tachoangleichung? Vergleiche mal mit GPS.
Wenn ja, gibt es für frühe Modelle mit Tachowelle verschiedene Ritzel für den Antrieb. Bei meinem HDJ mit Schaltgetriebe geht der Tacho mit 285/75 16 immer noch leicht vor, ohne Ritzel Änderung.

Ja ich bin bei Tempo 50 ~3 km/h schneller als am Tacho und über 80 sogar 5. Ist mir schon von Ungarn nach Wien aufgefallen, da ich bei 120 am Tacho eigentlich schon fast 130 gefahren bin laut Google Maps. Die originale Bereifung sind glaub ich 30er und meine Toyo sind Toyo 255/85 R16 33er

5 oder 7,5 cm Spacer verschaffen wahrscheinlich genug Platz im Radkasten und ich kann das originale Fahrwerk, dass anscheinend in gutem Zustand ist, fahren. Die Reifen hab ich neu mit den original Felgen bekommen.
Die Angleichung soll um die 200-300 Euro laut Mechaniker kosten aber ich hab leider noch niemanden gefunden der das macht.

Der Mechaniker mit dem ich geredet habe, macht das nicht mehr. Wenn ich rausfinde wie man das macht, könnte ich es vlt selbst probieren. Aber vlt sollte man als Leihe auch eher die Finger davon lassen :ka:
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Jelonek »

Gibt es aber nicht spezielle Aufsätze auf die Tachowelle bei dem Getriebe, so dass man dann den Fehler reduziert, in Prozenten oder km/h ??? Sowas schraubt man nur drauf und war die Sache auch erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Jelonek hat geschrieben:Gibt es aber nicht spezielle Aufsätze auf die Tachowelle bei dem Getriebe, so dass man dann den Fehler reduziert, in Prozenten oder km/h ??? Sowas schraubt man nur drauf und war die Sache auch erledigt.

Sowas soll es geben oder eine Angleichung über den Tacho selbst.

Falls jemand Erfahrung damit haben sollte bitte Bescheid geben. Vlt weiß ja jemand welches Ritzel mit welcher Übersetzung hinein gehört dass es dann passt?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von toyotamartin »

Ich war bei Hella in Wien ,die haben so kleine Zahnräder oder eigentlich sollte Bosch auch helfen können.War aber nicht mit dem 80ziger sondern mit einem LKW.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Günter HZJ »

Frag mal bei Tourfactory, wegen der Tachoangleichung, nach. Ich mein die hatten mal sowas im Katalog.

Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von onkel »

Firma Kienzle
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von spec »

ich hab das vor jahren mal bei VDO Flachgasse 54-58
A - 1150 Wien machen lassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Reiti »

Ich habe an Toyota Originalteile gedacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Ich hab gerade mit Tour Factory gesprochen. Er meinte dass diese Ritzel für die Tacho Angleichung nicht mehr hergestellt werden und er selbst Probleme hätte diese zu bekommen. Er sucht gerade nach einer anderen Lösung um die Tacho Angleichungen noch machen zu können.
Es soll noch einen Restbestand geben aber da kommt dann das Stück auf 750 Euro :shock:
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Philfree »

Original gehören 215/80r16 drauf. Soll ich einfach auf die originale Bereifung wechseln oder sind die zu klein für den 80er?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von GRJ78 »

Die sind zu klein
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“