Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

spec hat geschrieben:ein tracker ist ja keine diebstahlsicherung sondern etwas was dir hilft rauszufinden wohin der dieb dein fahrzeug bringt ;-). ich habe in allen meinen fahrzeugen alarmanlagen. seitdem hatte ich keinen einzigen einbruch und keinen diebstahl. ich weiss, jede alarmanlage kann von versierten personen deaktiviert werden. das dauert aber wieder und/oder erfordert knowhow. im zweifellsfall nimmt sich der dieb dann lieber eins ohne alarm. das st florians prinzip ;-)
Also Resümee:

Diebstahl Versicherung abschließen und alles wie GPS Tracker, Lenkrad Sperre, Alarmanlage, Bear Lock, etc. kann helfen, muss es aber nicht wenn es ein Dieb wirklich auf dein Fahrzeug abgesehen hat.

Ich glaub ich hab meine Kombination an Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und das sehr nützliche Abschweifen vom tatsächlichen Thema. Ich lass mich ja gern von etwas Besseren überzeugen.

LG
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 43
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Sachsen_Paule »

Meiner wurde vor nicht allzu langer Zeit in Berlin geklaut. Ich kam aus dem Restaurant und das Auto war weg. Dank Webasto Standheizung mit der App und Apple Airtag konnte ich das Fahrzeug sofort orten und keine 15 Minuten später hatte ich mein Auto dank der Berliner Polizei wieder. Es war bereits 25 km entfernt. Die Übeltäter haben sie nicht bekommen. Vermutlich haben sie gemerkt, dass sie verfolgt werden oder sie bekamen auf ihren iPhones Hinweise, dass sie getrackt werden und sind dann weg. Als die Polizei eintraf, waren die Sitze noch warm...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

Sachsen_Paule hat geschrieben:Meiner wurde vor nicht allzu langer Zeit in Berlin geklaut. Ich kam aus dem Restaurant und das Auto war weg. Dank Webasto Standheizung mit der App und Apple Airtag konnte ich das Fahrzeug sofort orten und keine 15 Minuten später hatte ich mein Auto dank der Berliner Polizei wieder. Es war bereits 25 km entfernt. Die Übeltäter haben sie nicht bekommen. Vermutlich haben sie gemerkt, dass sie verfolgt werden oder sie bekamen auf ihren iPhones Hinweise, dass sie getrackt werden und sind dann weg. Als die Polizei eintraf, waren die Sitze noch warm...
Ich bin leider kein iPhone Besitzer und würde nur wegen der Airtag Funktion nicht umsteigen. Freut mich aber dass du deinen auf diese Art wieder bekommen hast.

Ich denke ich werde auf einen GPS Tracker und eine mechanische Sperre setzen. Vlt fällt mir später noch eine zusätzliche Möglichkeit ein, doch sollte das vorerst Mal reichen
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Lender »

Es gibt auch "AirTags" für Android-Geräte. Dort ist man dann aber darauf angewiesen, dass einer der Diebe die App hat oder ein Passant in der Nähe. Ist im Gegensatz zu Apple nicht im OS integriert.

https://www.tile.com/en-au/how-it-works

Die Tile-App gibt es auch für IOS, ein AirTag und ein Tile bieten eine nochmals höhere chance geortet zu werden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von _Malte_ »

Spielkram. Nach 50 Metern ist der Bluetoothempfang fürn A...., in bebautem Gebiet eh.
Da kann man nicht mal seine Katze mit tracken, höchstens auf dem Fußballplatz. Fürs verlegte Schlüsselbund zu Hause ok, ansonsten halte ich das für rausgeschmissenes Geld.
Was sagt der Telefonakku, wenn man ständig GPS und Bluetooth am Telefon aktiviert haben muss? Ich habe keine Lust, täglich zu laden. Das ist was für Technikverliebte, die ohne Konnektivität zum Eierkocher nicht mehr leben können.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2241
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:Spielkram. Nach 50 Metern ist der Bluetoothempfang fürn A...., in bebautem Gebiet eh.
Da kann man nicht mal seine Katze mit tracken, höchstens auf dem Fußballplatz. Fürs verlegte Schlüsselbund zu Hause ok, ansonsten halte ich das für rausgeschmissenes Geld.
Was sagt der Telefonakku, wenn man ständig GPS und Bluetooth am Telefon aktiviert haben muss? Ich habe keine Lust, täglich zu laden. Das ist was für Technikverliebte, die ohne Konnektivität zum Eierkocher nicht mehr leben können.
moin Malte, ich glaube du bist der volle Technikverweigererer, außerdem spüre ich bad vibes in dem Text. so geht das nicht... :rofl:

recht haste! :biggrin:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von _Malte_ »

Moin Andy, nö, grundsätzlich verweigern tu ich nicht, aber es muss Sinn machen, vernünftig funktionieren und was bringen. Ich bin nur keiner, der unterwegs in sein Toastbrot reinlabert, wenn er nur zum Kaufmann geht oder meint, ständig und überall erreichbar sein zu müssen.
Und diese BluetoothtrackingdingermitgeringerReichweite über fremde TelefonedieaberdiegleicheApphabenmüssen halte ich für unausgegoren.

Und je kleiner diese Dinger, deste schlechter die Sendeleistung. Auch der GPS-Tracer für meinen Kater setzt aus, sowie das Tier unter Dach oder in Gebäudeteilen ist.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 28. Mär 2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2241
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von lightandy »

genau so sieht es aus!

wenn ich deine Bildunterschrift zu deinem Avatarbild sehe, fällt mir immer das Lied von J. Cash ein, my name is sue... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von _Malte_ »

.....how do you do? Now you're gonna die! :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Peter_G »

Lender hat geschrieben:Es gibt auch "AirTags" für Android-Geräte. Dort ist man dann aber darauf angewiesen, dass einer der Diebe die App hat oder ein Passant in der Nähe. Ist im Gegensatz zu Apple nicht im OS integriert.
Da empfiehlt sich ein entsprechender Hinweis an der
Seitenscheibe.

Dear thief, please be kind enough to download the tile app
prior to taking my car for a joyride. Tia for your
cooperation.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2241
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:.....how do you do? Now you're gonna die! :lol:
I come up with a smile... oder so ähnlich ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von _Malte_ »

Nicht ganz, "he came up with a knife and cut off a piece of my ear."
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von _Malte_ »

Noch mal zu den Trackern. Wenn man schon hohe fünfstellige Beträge für die Autos ausgibt und ein ungutes Gefühl hat, sollte man vielleicht auch ein paar hundert Euro für hochwertige Lösungen über haben.
Es ist zum einen gar nicht sicher, dass Jammer eingesetzt werden und zum anderen nicht sicher, dass die auch immer und zuverlässig stören.
Es gibt zudem Tracker, die parallel mit mehreren Systemen arbeiten, wie zusätzliche GSM-Ortung. Low Range haben die auch drin. Ein Beispiel ist das Mi01. Kann man ergoogeln, gibt bestimmt auch andere. Kostet dann eben fast 500,- , gibt einem vielleicht aber mehr gefühlte Sicherheit.
Baufirmen haben in ihren Baggern und Radladern ebenfalls Profilösungen verbaut. Werden ja ständig geklaut. Auch dank den blöden Universalschlüsseln. Mein Baggerschlüssel passte für alle anderen Hitachi-Bagger. Ebenso beim Manitou. Da passte der Schlüssel auch noch für Kramer-Radlader und Hanix-Bagger.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von LC-Jan »

Ich kann Airtag empfehlen. Kostet 30€, Batterie hält etwa 1 Jahr, Status der Batterie kann im iPhone eingesehen werden.
Habe ich am MTB, am EBike, im Dachzelt, in allen Autos, auch gut für den Schlüssel wenn Mann schusselig ist…
Auch nett für Rucksack oder Handtasche für die Frau.

Für Afrika oder so sicher nicht die beste Wahl, in Europa aber keine schlechte Wahl und fast umsonst.
Jedes iPhone iPad Watch in der Nähe des AirTag meldet den Standort.
Und es gibt so einige iPhones.
Das System Gibt es auch Androide.
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 43
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Sachsen_Paule »

_Malte_ hat geschrieben:Spielkram. Nach 50 Metern ist der Bluetoothempfang fürn A...., in bebautem Gebiet eh.
Da kann man nicht mal seine Katze mit tracken, höchstens auf dem Fußballplatz. Fürs verlegte Schlüsselbund zu Hause ok, ansonsten halte ich das für rausgeschmissenes Geld.
Was sagt der Telefonakku, wenn man ständig GPS und Bluetooth am Telefon aktiviert haben muss? Ich habe keine Lust, täglich zu laden. Das ist was für Technikverliebte, die ohne Konnektivität zum Eierkocher nicht mehr leben können.
Na ja: Auch wenn ich nicht die Standheizung gehabt hätte, hätte ich meinen LC durch das Airtag wiederbekommen. So rausgeschmissen wäre das Geld also nicht gewesen ;-) Es zeigte damals den gleichen Standort an wie das GPS der Standheizung. Und Du darfst nicht vergessen: Es wird Dir auch angezeigt, wo das letzte Mal Funkkontakt bestand - also nicht nur reine Livedaten (und live möglicherweise auch kein Empfang mehr - wie Du ja schon richtig geschrieben hast). Und die Akkuproblematik mit GPS und Bluetooth hat ja weniger was mit Deinem Gerät zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4460
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von _Malte_ »

Airtag mag ja sinnvoller sein, weil keine extra installierte App auch auf dem Fremdhandy notwendig ist.
Aber es muss ein fremdes Eiphone mit aktiviertem GPS in der Nähe sein und zweitens, der TE möchte nicht auf Apple umsteigen.

Vielleicht sollte er sich eine Standheizung kaufen....?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“