Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Nordland-Virus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zur Markisenseite. Ist es bei Rechtsverkehr, falls man mal in Straßennähe die Markise benutzt es nicht eh rechts besser die dort zu befestigen. Ansonsten geht natürlich auch umparken abseits einer Straße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von onkel »

RobertL hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:26 ....
Beim 78er ist nirgends eine Tür auf der Seite außer Fahrer- und Beifahrertür. Also ist die Seite per se wurscht.
..
Ich finde das nicht wurscht , beim 78er ist die kleine Hecktür auf der linken Seite, daher macht der Anbau auch links Sinn, dann muß man nicht um die große Hecktüre herumlaufen . Dort ist auch oft der Hecktisch und man kann die kleine Hecktüre zumachen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von RobertL »

Wenn man das so sieht, ist das natürlich ein Argument. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

da noch keiner die Bent-Sonnensegel hier vorgestellt hat, will ich das mal tun: https://bent-club.com/pages/produktkategorien.

Hab mir mal auf einer Messe zuerst ein Teil gekauft und dann noch eine zweites und konnte dies nun an beiden Autos ausprobieren. Für mich nun total genial weil einfache Montage, sehr flexibel und auch nur mit einer (!) Zeltstange kommt auch schon eine Markise zum stehen. Und an der Kabine auch nur mit einem Fixpunkt gut nutzbar.

Ich hab natürlich schon verschiedene andere viereckige Planen/Tarps ausprobiert, die entweder qualitativ schlecht waren oder eben "ein Tacken" zu kompliziert beim Aufbau sind. Bei den festen Markisen stören mich persönlich das tlws. hohe Gewicht. Die beiden bent-Sonnensegel habe eine gute bis sehr gute Qualität und wiegen zusammen irgendwas mit knapp 3kg. Damit bin ich nun sehr happy.

Gruß
Frank
Dateianhänge
IMG_20230904_192539.jpg
IMG_20231002_183906_0.jpg
IMG_20231006_121815_3.jpg
IMG_20231006_144456_2.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Tanenui »

Hoi miteinander

Nachdem Frank seine formschöne und originelle Variante vorgestellt hat, zeige ich euch ein klassisches australisches Produkt:
Ich habe seit 2015 eine GORDIGEAR Gumtree 2,5 Meter x 2 Meter

Sehr robuster Stoff: Ripstop Polyester-Baumwollmischung; wasserdicht, Polyurethan imprägniert und UV beständig. Doppelte Nähte, Ecken verstärkt.
Robuste Lastwagenblache- Stauhhülle, keine losen Teile, alles ist in der Tüte drin (ausser Heringe und Schnüre zum abspannen)

Die Befestigung an der Backbordseite der Kabine, habe ich mit Nutsteinen zum einfahren in eine Airline Schiene gelöst. So kann ich sie innerhalb von ein paar Minuten wegnehmen und sie hält trotzdem bombenfest. So könnte ich sie auch am Dachträger meines 4Runner befestigen...

Aluminium Twistlock Gestänge, das in der Höhe einfach und schnell verstellt werden kann. Höhe bis 2.1 m

Gewicht: total 12 kg

Aufbau alleine in ca. 1 Minute. Abbau mit aufrollen von Hand ca. 2 Minuten.

Sehr durchdachte Konstruktion mit der ich sehr zufrieden bin!

Durch das umlaufende Gestänge ist die Markise sehr windstabil und macht keinen Lärm (es flattert nichts.) Abspannen ist nur bei richtig Wind nötig. In der Praxis räume ich es aber meistens bei viel Wind ein und verziehe mich in die gemütliche Camper-Stube.

Zusätzlich habe ich dazu eine Erweiterung (nochmals 2.5x2m) die aussen angesetzt- und vielseitig verstellbar ist. Dies mit 2 weiteren verstellbaren Stangen und abspannen. Da ist dann kein umlaufender Rahmen mehr drin. Gewicht der Erweiterung, mit Heringen, Stangen und StauTasche : 4.5 kg

Ebenfalls habe ich einen Zeltraum (10kg) und einen Moskitonetzraum (3kg), die einzeln unter die Markise gehängt werden können. Beides habe ich aber noch nicht wirklich gebraucht.

Preis war für Markise und Moskitonetzraum damals 400.- € Heute: Markise 294.-€ und Moskitonetzraum138:-€ = 432.-€
Erweiterung und Zeltraum habe ich für 250.-€ praktisch so gut wie neu auf dem BTT erworben . Normalpreis heute: Erweiterung: 176.-€ und Zeltraum 277.-€

Keine Schäden und kein Schimmel- ich würde das Teil sofort wieder kaufen! Sehr gutes Handling, dabei für die gebotene Stabilität leicht und funktional.
Die Kundenbetreuung und der Service ist übrigens auch sehr gut.

Gruss Daniel
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Tanenui »

Markise Schweden.jpg
Makise2.jpg
Markise abgesenkt.jpg
Markise DE2.jpg
Zeltraum und Erweiterung von vorne.jpg
Bild: Gordigear
Bild: Gordigear
Bild: Gordigear
Bild: Gordigear
Erweiterung Dach.jpg (68 KiB) 1041 mal betrachtet
Bild: Gordigear
Bild: Gordigear
Erweiterung ganz unten.jpg (69.28 KiB) 1041 mal betrachtet
Bild: Gordigear
Bild: Gordigear
Erwiterung halb unten.jpg (61.59 KiB) 1041 mal betrachtet
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von durchdickunddünn »

Ich bin ein Vertreter der Sonnensegel-Fraktion. Sonnensegel = leicht, geringes Packmaß, flexibel, günstig vs. Markise = schwer, unhandlich, seitengebunden, teuer.

Uns begleitet seit vielen Jahren das eurotrail Sonnensegel: https://www.obelink.de/eurotrail-carsid ... segel.html

Mit der 6-Eckform ungemein praktisch und flexibel, mit Kunststoffclips und bei Bedarf Saugnäpfen rechts, links oder hinten am Dachträger befestigt, entweder zum großen Dach aufgespannt oder für mehr Privatsphäre vorne und an den Seiten nach unten abgespannt. Kleiner Nachteil: Der UV-Schutz des leichten Gewebes ist nicht übermäßig hoch, es lässt ein gewisses Maß an Strahlung durch. Für uns war es aber an den Stränden Griechenlands, Siziliens und am schwarzen Meer völlig ausreichend. Auch als Regenschutz schlägt sich das Teil gut. Für den Aufbau brauche ich allein höchstens 10 Minuten, so viel Zeit habe ich immer.

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Inazon
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 11:29

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Inazon »

Ich möchte diese Markise oder eine Howling Moon an meinen J78 mit Hochdach von Desert Tec montieren und habe eine C-Schiene über der Dachrinne(liegt da auf) und ist mit dem GFK Dach verklebt auf ganze Länge.
Kannst du mir bitte ein Bild oder Skizze zukommen lassen wie du die Verschraubung gemacht hast.

Liebe Grüße
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“