Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:So, und nun zerrupft mich... :aetsch:

Gut gerechnet.
Da Du aber von "meinem" Dach und nicht vom Dach im allgemeinen sprichst, wäre diese Lösung natürlich unsinnig. Wenn die Solarzellen direkt den Akku Deines E_Autos laden würden, würde ein Drittel der Fläche reichen. :wink:


Dann hab ich aber das Problem mit dem teuren Akkupack was nicht die Reichweite hat und vor allem nicht die nötige Lebensdauer mitbringt! Ein Gastank ist auch für Wasserstoff kein unlösbares Problem und das selbst mit heutigen Mitteln. Das Problem mit dem Akku sehe ich im zweiten Winter, die Reichweite von 150 bis 200km gibts ja schon ab und zu mal. Aber dann darf man im Sommer die Klimaanlage abziehen und vor allem im Winter die Heizung. Letzteres dann ausgerechnet wenn die Akkus kältebedingt eh nur noch dreiviertel der Kapazität haben.

Mein Dach übrigens, da ich das a) autark betrachten wollte und b) der Nachbar ja auch fahren will.... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Giraffe »

Für das Thema Heizung gibt es heute schon eine simple Lösung, die bereits von einem Hersteller so in seine Elektrofahrzeuge eingebaut wird.

Ich weiß nur nicht mehr, welcher das war.

Auf jeden Fall hatte das Fahrzeug einen reinen Elektroantrieb, und für die Heizung - und nur für die Heizung - einen kleinen Treibstofftank aus dem eine ganz normale Standheizung gespeist wurde.

Heizungsproblem gelöst.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Feldi »

Giraffe hat geschrieben:Auf jeden Fall hatte das Fahrzeug einen reinen Elektroantrieb, und für die Heizung - und nur für die Heizung - einen kleinen Treibstofftank aus dem eine ganz normale Standheizung gespeist wurde.
Das ist ja auch die einzig logische Lösung.
Dennoch werden die meisten angeboten E-Fahrzeuge elektrisch geheizt - wie sinnvoll.
Übrigens genauso sinnvoll ist Volkswagens Idee, zukünftig eine einzige Platform für V- und E-Fahrzeuge zu verwenden, sprich auch die E-Fahrzeuge werden >1,5t wiegen und elektr. Fensterheber/Sitzverstellung, Klimaanlage und den ganzen anderen Firlefanz haben. Der RAV4 paßt da voll ins Bild :hier:
Mir war von Anfang an klar, daß die E-Mobilität um Gottes Willen nicht von etablierten Autoherstellern entwickelt werden darf. Das wäre wohl eher was für Krups, Miele oder Samsung. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von netzmeister »

DAS hier passt auch ganz wunderbar dazu:

http://www.zwischengas.com/de/blog/2012 ... imer-.html
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Onkelchen »

Klaus-BT hat geschrieben:Laut Studie dauert die Energieammortisation in Deutschland bis zu 100 Monaten je nach Art des Panels!!!



Hi,

das wären dann gut 8 Jahre.

Die Leistungsgarantie bei Solarpanels beträgt 25 Jahre.
Das bedeutet: nach 25 Jahren bringen sie noch mind. 90% Ihrer Nennleistung, müssen also nach 25 Jahren noch lange nicht weggeworfen werden.

Nun ja, und Silizium gibt's doch wie Sand am Meer ...

Ach ja, praktische Werte als Berechnungsbasis:
Eine nicht optimal (Richtung Südost) ausgerichtete 2,2 KWp Anlage bringt auf der schwäbischen Alb im Mittel ca. 1900 KWh pro Jahr. (Schwingungsbereich ca. 1820 - 1980 KWh je nach Jahreswetter)
Errichtungsdatum der Anlage: 1999, Solarmodule: Siemens mit 12,5% Wirkungsgrad, Wechselrichter: SMA Sunnyboy 2000, Flächenverbrauch: 18 m².

So kann man die Daten an die seither erfolgte Weiterentwicklung gerade in Bezug auf den Wirkungsgrad der Solarmodule anpassen.

Die Solaranlagen bringen übrigens nicht nur bei Sonnenschein Strom.
Die Anlage startet auch bei bedecktem Himmel oder bei Regen morgens bei Sonnenaufgang und liefert durchgehend bis zum Sonnenuntergang. Nur sehr selten schaltet sie zwischendurch mal ab - z.B: bei einer Sonnenfinsternis :-)


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Ozymandias »

Und so alle 10 Jahre kommt so ein schöner Hagelsturm und dann sind Quadratkilometer an Panels kaputt, die Energiebilanz im Arsch und die Versicherungsprämien schiessen durchs Dach.

Und billigen Nachtstrom kann man in Zukunft übrigens auch vergessen weil ja all die schönen Kraftwerke abgeschaltet werden sollen die Bandenergie liefern.
Für dieses Problem haben die ganzen Oekofanatiker auch noch keine Lösungen, die haben noch nuchtmal das Problem erkannt bis dato.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von netzmeister »

Ozymandias hat geschrieben:Und so alle 10 Jahre kommt so ein schöner Hagelsturm und dann sind Quadratkilometer an Panels kaputt, die Energiebilanz im Arsch und die Versicherungsprämien schiessen durchs Dach.

Dann sind aber auch Autos, Dächer, Fenster und Feldfrucht kaputt. Das ist der Lauf der Dinge: Naturgewalten zerstören unsere schöne Technik dann und wann. Ein grundsätzliches Ausfallrisiko (das es ÜBERALL gibt) kann ja aber kein Grund sein, eine Technik nicht einzusetzen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Und so alle 10 Jahre kommt so ein schöner Hagelsturm und dann sind Quadratkilometer an Panels kaputt



Nope.

Die Anlage läuft heute noch auf dem Dach trotz einiger ruppiger Hagelstürme.
Also seit mittlerweile 13 Jahren ...

Hagelempfingdlichkeit, kurze Lebensdauern usw. ist in erster Linie ein Gerücht ewig Gestriger die Angst vor Veränderungen haben.

Probleme des Energietransportes und des Energieausgleichs werden gelöst, genauso wie Probleme, die vor 20 Jahre als "die großen Hindernisse" diskutiert wurden, heute gelöst sind.

Der so schön billige Nachtstrom ist ja nur ein Produkt das aus der schlechten Kraftwerksauslastung nachts entstanden ist. Es ist kein Wunschprodukt sondern eine wirtschaftliche Notlösung.

Wenn der Nachtsrom wegfällt ist das ein Zeichen der besseren Kapazitätsnutzung weil dann die Überproduktion nachts nicht mehr billig verscherbelt werden muss.

Gerade tagsüber, wo Industrie und Wirtschaftsleben den Strom saugt, der nachts zu viel da ist, glätten Solaranlagen die Tagspitze, sodaß die Kapazität für diesen Peak nachts nicht nutzlos weiter produzieren (und damit Resourcen verbraten) muss.

Ach ja ... apropos Ökofanatiker.
Als wir damals die Anlage errichteten (was seinerzeit noch die Ausnahme war) war ich bekennender CDU-Wähler und eher Ökozweifler. Aber wenn Ökologie und Ökonomie zusammenpassen und in die gleiche Richtung ziehen, dann ist das auch für ein "schwarzen" interessant und sinnvoll.

Das hat nichts mit Ökofanatismus zu tun, sondern damit die ökologischen Verbrechen der 50er, 60er und frühen 70er endlich abzulegen.

Da ist das Energiethema nur ein gewisser Teil.
Wilde Müllhalden, Bodenvergiftung, Gewässerbegradigung, Durchforstung, industrielle Lebensmittelherstellung, massenhafte Lebensmittelvernichtung usw. usw.
Alles Probleme, die Mitte des letzten Jahrhunderts durch die ausschließlich wirtschaftliche Ausrichtung jeglicher Nutzung von unseren Eltern maximiert wurden und mit denen wir heute in allen Lebenslagen zu kämpfen haben.

Und ich finde es gut, dass immer mehr Leute dies erkennen und den ewig Gestrigen paroli bieten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus-BT
Beiträge: 305
Registriert: Di 8. Dez 2009, 18:24
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Klaus-BT »

Mh, denke das ist n Thema für sich... Sollten wieder zum E-RAV zurückkehren! :-)
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Giraffe »

Von den 'ewig Gestrigen' kann ich mir mittlerweile bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit das Gejammere über den aktuellen Gaspreis anhören.

Als es bei uns im Haus darum ging, die Ölzentralheizung zu erneuern, habe ich mich dafür eingesetzt Solarthermie mit einzubeziehen.

Die Voraussetzungen sind ideal, Südseite, keinerlei Schatten von morgends bis abends, Fußbodenheizung, etc.

Als dann darüber abgestimmt wurde, wurde ich von den Gestrigen überstimmt.

Ahh nee, das neue Zeugs ..., da weiß man ja noch viel zu wenig darüber ... , und wenn's hagelt ist alles kaputt... , und überhaupt, das geht nicht, weil das echt nicht geht ...

Also wurde auf Gas umgestellt.

Und ewig klingt jetzt das Gejammere der Gestrigen durch die Gänge des Hauses.

Jetzt aber wieder zurück zum E-RAV :wink: .


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Ozymandias »

Den habt ihr doch schon vor 4 Seiten begraben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Ozymandias »

Und von den Kosten von all dem Zeug redet ja auch keiner weil Geld ja auf Bäumen wächst.

Neueste Studien belegen übrigens das sparsame Verbrennungsautos die bessere Oekobilanz haben als die Hybriden oder reine Elektroautos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Giraffe »

Wenn es sich nicht rechnen würde, hätten es vermutlich nicht so viele gemacht.

Sonnige Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Ozymandias »

Ohne mit Steuergeldern massiv quersubventionierten Angeboten wäre nichts davon da.

Ich hab nix gegen neue Technologien aber diese müssen auch sinnvoll sein.
So wie jetzt läuft endet es in griechischen Verhältnissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von Feldi »

Daß alle Mieter die staatlich subventionierten Solardach-Rentner zwangsweise über die Steuern und den Strompreis mitfinanzieren müssen, hat mit Gerechtigkeit aber auch nix zu tun.
Das wäre eigentlich eine Verfassungsklage wert.

Um was ging's in dem Fred schnell wieder? :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Toyota USA enthüllt den Elektro-RAV4

Beitrag von cruisermaddin »

Ich glaube Elekrtrotechnik - im weitesten Sinne.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“