Watttiefe beim HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry Anna, Facebook boycott.
;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Bondgirl »

Meldung der Stadt Tegernsee die Sperren nicht zu umfahren.
Drunter ein Bild eines Def 110 der die Sperre umfährt.
Gibt aber kein Virus wenn man das anklickt, sind offizielle oberbayrische Netzwerker am Werk.
:wink:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von HZJ syttini »

So sind die Meinungen mal wieder total unterschiedlich. :-) :-)

Frischluftfreunde, Sportler, Extremsportler dürfen doch tun und lassen was sie wollen. Praktisch finde ich es, wenn sie andere nicht unmittelbar in Gefahr bringen. Ob das jetzt die Land-, See, Luft, Wasser- und Bergretter auch so sehen, kann ich nicht beurteilen.

Wenn jedoch nebenan das Leben absäuft und ich mit der Welle spiele, finde ich persönlich das daneben.

Wenn eine Katastrophe ausgerufen wurde, ich ein Helfer wäre, würden mir diese Spieler extremst auf die Nüsse gehen. „Der soll hier keinen Scheiß machen, soll nicht ablenken. Wenn es ihm langweilig ist, soll er gefälligst helfen. Gesund und konditionell gut beieinander ist er ja“.

Der Gipfel wäre, wenn ich Helfer wäre, wenn ne Omi auf mich zuläuft und schreit, „schnell, schnell kommen Sie, da liegt ein junger Mann am Ufer“ – und ich dann einen Typen im Neopren wiederbeleben müsste, während die Bäckerei der Kinder meiner Nachbarn vollläuft, weil meine 10 Sandsäcke nicht rechtzeitig plaziert wurden.

Ich futtere doch auch kein Steak neben einem abgemagerten Bettler und campiere auch nicht wild direkt neben einem Campingplatz.

Es gibt einfach Dinge, die die Gesellschaft nicht braucht.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Ozymandias »

Die Jungs waren allein auf weiter Flur, die sind nicht durch ne abgesoffene Kleinstadt gesurft.
Aber unsere mittlerweile Hysterischen Blaulichtorgas schieben schon Panik wenn ein Mauseloch vollläuft.
Sicherheit über alles ist das Schlagwort des Jahrhunderts, koste es was es wolle, selbst auf kosten der allgemeinen Lebensqualität zieht man das durch.
Eigenverantwortung? Was ist das? Wurde abgeschafft vor ein paar Jahren!

Anders gesagt, sie hatten ja Zeit genug sich ausführlich mit den Jungs zu befassen, da kann es nicht gerade stressig gewesen sein in dem Moment.
Weil Prioritäten setzen das ist dann schon noch drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Lemming »

Der Spot ist bekannt das wenn Wasser da ist dass es dort eine Welle gibt und es gab da keine Überflutungen in der Gegend, der Fluss war nur randvoll und die haben das genutzt. Es gab dort keinen Katastrophenalarm noch ist da jemand häuslich in der Umgebung abgesoffen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Buschloewin »

Hallo Jungs,

lieb, dass Ihr Euch Gedanken um mich gemacht hat! :D

Aber wie Peter schon schrieb, wohne ich gottseidank in ausreichender Höhe zur Donau. Da müsste schon eine biblische Sintflut kommen.

Unsere Gegend hat es dieses Jahr ordentlich erwischt, dieses Jahr braucht man nicht mehr von einem Jahrhunderthochwasser zu sprechen, sondern von einem Jahrtausendhochwasser.
Der Höchststand war dieses Mal bei 12,89 m!!! Normaler Pegelstand der Donau zwischen 4,50 - 5,00 m...
Und Passau hat ja bekanntlich nicht nur die Donau, sondern drei Flüsse, die alle Hochwasser trugen...

Donau und Inn liefen in der Fußgängerzone zusammen, ganze Stadtteile waren nur über riesige Umwege oder gar nicht mehr erreichbar.
Der Schifffahrtsverkehr kam komplett zum Erliegen, bzw. die Schiffe konnten Passau gar nicht mehr anlaufen. Das einzig verbliebene Kreuzfahrtschiff Avalon, welches im Stadtteil Lindau noch lag, drohte es über die B388 auf den Lidl-Parkplatz zu schwemmen.
Tagelang war das Wasser abgesperrt und in vielen Strassenzügen war der Strom vom Netz genommen.
Im Minutentakt immer irgendwelche Sirenen oder Signalhörner. Ausnahmezustand...

In der Stadt war es merkwürdig ruhig, jeder Tag wie Sonntag vormittag, keine Touris mehr, kaum Einheimische unterwegs...
Abends Totenstille, die Gastronomie war größtenteils sprichwörtlich abgesoffen...

Das Hochwasser sinkt langsam, seit Tagen sind THW, Feuerwehr, Bundeswehr und zahllose freiwillige Helfer unermüdlich im Einsatz, um Schlamm wegzuschaufeln, geflutete Häuser vom Sperrmüll zu leeren.
Hier mal ein ganz großes Dankeschön an die Helfer!

Es hat etliche Existenzen zerstört. Die meisten Betroffenen haben noch nicht mal den Kredit vom Hochwasser 2002 zurück gezahlt. Die paar Scheinchen auf die Hand von der Regierung sind leider nur Tropfen auf den heißen Stein.
Einige Gebäude der schönen alten Bausubstanz werden evtl. nicht mehr zu retten sein.
Die ersten begutachteten Schäden belaufen sich bereits auf 60 Millionen Euro und noch kein Ende in Sicht...

Obwohl sich die Lage langsam entspannt, sind wir vom Normalzustand noch lange entfernt.
Die Stadt wird hinterher nicht mehr die gleiche sein.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Grobi »

Hallo Heidi,
schön von dir zu lesen.
Ich war/bin die ganze Zeit in Gedanke bei den Leuten. Beruhigend ist, dass es euch nicht direkt betroffen hat.

Ich kann immer nur wiederholen, nur wer Hochwasser selbst schon erlebt hat, und um sein Hab und Gut Angst hat, kann nachvollziehen was das bedeutet.

Jetzt gehen wieder die Diskussionen los von wegen Hochwasserschutz. Politiker reisen in die Katastrophengebiete, versprechen Hilfe, und was kommt fast nix bis nix. Was sind schon 500 Euro pro Nase??? Ich hab noch nie was gesehen. Nicht mal meine neue Pumpe für 1000.- Euro konnte ich steuerlich absetzen.

Wir haben 2003 nach dem großen Mainhochwasser einen Fragebogen bekommen zum ausfüllen. Was ging kaputt? wieviel Schulden haben Sie auf Ihrem Haus? Wieviel Personen leben im Haushalt? Sind sie verheiratet? Wieviel Kinder? Wieviele unter 18? Welche Konfektionsgröße hat Ihre Schwiegermutter???? Hatten Sie Sex während des Hochwassers?

ok. die letzten zwei Fragen gab es nicht, aber so ähnlich war das. Bekommen haben wir keinen Cent.

Drei Wochen nach dem Hochwasser 2011 kam der Landrat um die Hochwasserschutzsituation vor Ort anzuschauen.

Resume 6 Mio ca. Kosten. Die Hälfte müßte unsere Gemeinde selbst tragen ( bei ca. 1500 Einwohner) :brokenbulb:

Würzburg hat in den letzten Jahren Millionen in Hochwasserschutz investiert. Die Glücklichen. Für uns die Mainaufwärts wohnen ist das aber schlecht, denn was da zurück staut bekommen wir ab.


Ich wünsche allen Betroffenen viel Stärke.

P.S nach dem Hw ist vor dem Hw
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von Buschloewin »

Bin ja mal gespannt, was von der Hilfe wirklich ankommt...
Letzte Woche Dienstag war ja extra die Merkel und der Seehofer in unserer Stadt und haben Gelder versprochen...
Denke, wenn ein Betroffener tatsächlich 500 Euro bekommt, kann er davon nicht mal die Ausweichunterkunft bezahlen...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jujac
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:04

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von jujac »

xsteel hat geschrieben: Mo 3. Jun 2013, 12:23 Servus miteinander.

Wattiefe sollte man schon bisserl differenzieren. In Downunder reichlichst Erfahrung gemacht.
1.) Wasserdurchfahrten die "absehbar" sind, also wo Ihr spätestens nach 5-10 Min. wieder auf einem erträglichen Niveau (UK Bodenblech) seid da geht schon mal ein guter Meter.
2.) Alles andere .... also falls Ihr da auch mal länger stehen müsst oder die Gefahr besteht dass Ihr euch festfahrt,
da haltet Euch eher an die Wattiefe die der Hersteller angibt.

Aber generell: laaaangsam fahren ! / Freilaufnaben vorsorglich schon mal auch LOCK /
und dass Ihr Eure Türdichtungen im Auge habt, davon geh ich mal aus.
Über kurz oder lang kommt Wasser ins Auto, auch bei den 70cm Wattiefe die der Hersteller angibt.
... und dass wenn Wasser im Auto ist, dann habt Ihr halt viel zu putzen, und des eine oder andere wird dabei halt auch kaputt gehen.
Mit Lima usw. sehe ich nicht so dramatisch. Macht keinen großen Unterschied ob da einiges mal komplett im Motorraum unter Wasser steht. Wer ein paar Stunden im heftigen Regen fährt, der hat im Motorraum in etwa ein Klima wie in einer Waschbox mit Dampfstrahler!
Aufzupassen gilt es auf den Lüfter! erst wenn die Visco-kupplung kalt genug ist damit sich der Lüfter nicht mehr so kraftschlüssig dreht entgeht man dem plötzlichen Kühlertod! Der Lüfter hat nunmal die leichte Formgebung einer Schiffsschraube.... und die will sich bei geeigneter Umgebung dan gerne Richtung Kühlerlamellen bewegen :wink:

@Bergler:
Servus Thomas, hoffe es erwischt Euch nicht so hart. Dachte eigentlich du wärst auch nach Bad Kissingen gefahren.

@Grobi:
Dass die Spassfahrer nicht in ein Hochwassergebiet gehören versteht sich von allein.

Gruß
Sigi

Was ist von der Idee des Feststellen des Lüfterrades mittels Kabelbinder zu halten? Je ein Loch in zwei sich gegenüberliegenden Lüfterflügel bohren (Unwucht) und so am Steg der Motorhaube provisorisch befestigen. Natürlich danach der Durchfahrt wieder demontieren! Bei "tiefen" Wasserdruchfahrten bis OK Motorhaube wird der Luftkühler ja soweiso zum "Wasserkühler" !!?

Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Watttiefe beim HZJ 78

Beitrag von xsteel »

Servus Uwe,

hab mir die Aussie's vorher angeschaut, auch welche Route die Durchs Wasser nehmen.
Die sind mit den 75 /78 /79 erst langsam rein, und dann gemächlich durchgefahren ...
mit Wasser bis sogar über Motorhaube.
Das hab ich bei den 6 Australien-Touren auch nicht anders gemacht.
Nix mit Kabelbinder oder Plane über die Motorhaube.

Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“