Hallo Jörg,
einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Expeditionsmobil. Willkommen im kleinen Kreis der Aufbauverlängerten..für mich sind die Fahrzeuge an Funktionalität und Optik nach wie vor nicht zu überbieten. Ich wünsche euch schöne und intensive und artgerechte Reisen.
Ich bewundere Euren Mut, ausgerechnet Korsika als erste Reise auszuwählen Ich hoffe euch ist dort der Horrorfilm: ''Das Kreischen der Macchia am neuen Lack'' erspart geblieben.
Ich war bei unserer ersten Korsikafahrt nur froh, dass wir unsere ersten Spuren schon erfahren hatten. Ansonsten ist die Insel natürlich klasse, um das Fahrzeug zu testen.
Ozymandias hat geschrieben:Wie jetzt? Ein Auto das man im legalen Rahmen auf Europas Strassen nicht wirklich bewegen kann ist für dich "im grünen Bereich", ist nicht dein Ernst oder?
Das Gewichtsproblem im grünen Bereich haben wir mit diesen Fahrzeugen leider alle. Ich habe an meinem Hilux auch nur etwas um die 300kg Zuladung übrig. In Europa geht das so grade, da man wenig zusätzlichen Kram mitnehmen muss. Sobald man eine Fernreise macht ,ist man spätestens wenn die Tanks gefüllt sind überladen und kann froh sein, wenn man das Fahrzeug so schnell wie möglich in den Schiffscontainer oder über die Grenze kriegt, ohne angehalten zu werden. Mal auf die schnelle überschlägig aufgelistet:
100kg gefüllte Wassertanks, 80 kg gefüllter Zusatzdieseltank, Sandbleche 15kg, Wingsch oder Winde 40kg, Kompressor 10kg, 2.ter Reservereifen 15g, Gasflasche 6kg, Werkzeug, Ersatzteile, Bergegurte, Campingausrüstung, persönlicher Reisebedarf etc.
ach ja nicht zu vergessen: der Reisepartner, einige Weinflaschen, Bierdosen und gefüllter Kühlschrank...
Aber die Alternative wäre ein größeres und meistens breiteres Fahrzeug, Kleinlaster, mit dem man nicht mehr überall hinkommt und der nicht mehr in einen Container passt und das dann auch nicht Hilux oder Landcruiser heißt, oder ein deutlich weiniger ausgebautes was auf längeren Reisen dann auch nicht prickelt.
Gruß
Jürgen