Hallo Uska,
dann ist zuerst mal eine Energiebilanz zu erstellen.
Ich versuche das mal mit groben Schätzungen.
(Falls jemand aufgrund von Erfahrungen bessere Schätzungen liefern kann, dann her damit!)
Annahmen:
Kühlbox "Engel MT35G-P Kompressorkühlbox 32 Liter"
Leistungsaufnahme des Kompressors 32W
Kompressor läuft durchschnittlich 1/4 der Zeit
Laptopakku: 50Wh
Handyakku: 600mAh, 3,7V
Naviakku (2x2500mAh Mignon): 5000mAh, 1,2V
4 Stunden 8W Beleuchtung für Zelt pro Tag
Effizienz der Ladegeräte: 75%
AGM-Versorger-Batterie: MOLL special AGM 87070 12V 70Ah
Für die Spannung der Verbraucherbatterie rechne ich mal vereinfacht mit 12V.
Energieverbrauch:
Betrieb Kühlbox: 32Wx24hx0,25=192Wh
Laptopakku laden:50Whx1/0,75=66,7Wh
Handyakku laden: 0,6Ahx3,7Vx1/0,75=2,9Wh
Naviakku laden: 5Ahx1.2Vx1/0,75=8Wh
Betrieb Zeltbeleuchtung:4hx8W=32Wh
Energiesumme (Verbrauch) über einen Tag (wenn alle Akkus leer und 1 mal pro Tag vollgeladen werden): 301,6Wh
Energieinhalt Verbraucherbatterie insgesamt 70Ah,12V: 840Wh
Wenn man voraussetzt, dass man eine AGM-Verbraucherbatterie nach Möglichkeit nicht mehr als zu 50% entladen sollte, ergeben sich 840Whx50%=420Wh
Somit kommst Du also 420/301 = 1,39 Tage mit 50% Energie aus der Verbraucherbatterie aus.
Willst Du 2 Tage auskommen, dann wird der Akku auf 28% entladen.
Meine Moll special AGM 12V kann laut meinen Recherchen 800 Zyklen wenn die Entladung 50% beträgt.
Wenn die auf 30% entladen wird, sinkt die Zyklenanzahl auf ca. 400-500 Zyklen.
(nach:
https://batterysupplies.be/de/producten ... -zyklisch/)
Das klingt alles nach einer sehr genauen Berechnung. Aber der Betrieb der Kühlbox ist nur sehr grob geschätzt. Da hängt der Verbrauch sehr von der Aussentemperatur und der eingestellten Kühltemperatur ab.
Wenn Du z.B. ein Sixpack 30°C warmes Bier mit der Kühlbox auf ca. 7° runter kühlen willst, wird der Verbrauch auch deutlich steigen.
Also nur vorgekühltes Bier kaufen - kann man dann auch gleich trinken und man belastet die Energiebilanz nicht weiter!
Mit einem Solarpanel solltest Du eigentlich bei sonnigem Wetter und einem angenommenen Ertrag von 60W (bei nicht optimaler Ausrichtung des 120W Panel und wegen Ladungsverluste) den tägliche Energieverlust der Verbraucherbatterie in ca. 5 Stunden um Mittag ausgleichen können.
Das von GRJ78 genannte "Votronic VBCS 30/20/250 Triple-CI" ist für eine Temperaturbereich von -10 bis 45°C vorgesehen. Da ist eine Unterbringung im Motorraum bedenklich. Eine Unterbringung im Fahrzeuginnenraum ist wohl unbedenklich - aber dann müssen viele (auch dickere) Kabel durch die Spritzwand verlegt werden.
Mein Redarc BCDC1225D ist für einen Temperaturbereich von -10°C bis 80°C ausgelegt - kann also auch in den Motorraum. Möglicherweise hatten die Australier auch keine Testmöglichkeit vor Ort für Temperaturen unter -10°C. MPPT-Regler ist integriert - habe aber noch kein Solarpanel und somit keine Erfahrungen damit.
Einziger mir bekannte Lieferant in Europa siehe „https://www.oz4x4.eu/BCDC1225D_2“.
Meins habe ich damals direkt aus Australien bezogen.
Meine Kombination aus Redarc BCDC1225D und "MOLL special AGM 87070 12V 70Ah" funktioniert bisher völlig fehlerfrei und genügt meinen Anforderungen.
Das National Luna NLDC25 hat auch Solarfunktion und erscheint mir auch gut geeignet.
Für den Einsatz eines zusätzlichen "IBS DBS" sehe keinen Grund bei Deinem Anwendungsscenario.
Das DBM20AS scheint mir laut technische Daten und Manual geeignet bis auf die Solarfunktion (sehr spärlich beschrieben).
Zu mindestens kann das DBM20A/DBM20AS eine Temperaturbereich -40 °C bis +80°C.
Gruß
Theo