GRJ78 Lichtmaschine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als Praktiker würde ich den ganzen Rotz inkl IBS und allen Kabeln (auch der Fa. Extrem) ausbauen. Du wirst dich dann glücklich schätzen wenn das alles draußen ist und du die ganzen mehr oder weniger fachgerecht verlegten Leitungen nicht mehr als potentielle Brandursache mittumherfaehrst…
Benzinkocher in den Wagen, eine Aufbaubatterie (AGM oder LiFeYPo) und nen Ladebooster 30A und ein Solarpanel aufs Dach. fertig.

Vorteil:
Leicht
Einfach
Funktioniert immer und dauerhaft

Nachteil
Nix groß an leuchtenden Displays und keine App zum Gucken

Dafür habe ich Outdooressentials der feinsten Art:

Mehr Zeit zum Reisen ohne Onlinesein und Elektrocooking.
Ab und an mal bissi Benzinduft und echte Flamme unter der Bialetti…

Aber jeder Jeck ist anders.

Für den Elektrokram kannst einfach nen Sprinter nehmen, da kann man dann für paar Mille das gewünschte ganze Eeiktrigadgetzeugs einbauen.

Ganz ehrlich? Mit dem Geraffel kastriest du deinen LandCruisergrundgedanken - aber ja, kann ja jeder machen wie er mag…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

La2 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:31 Es gibt original eine vom FJ die anscheinend passen soll da ähnlicher Motor 27060-0P020 ist die Teilenummer die hat 130Ampere.
Interessant!
Ich kauf jetzt mal ne ordentliche Strommesszange.
Ist ja spannend was die alles koennen.
Und dann sehen wir weiter.

Gas , Spiritus etc etc... Alles jahrelang gemacht.
Zu Wasser und zu Land. Will die Chefin nicht mehr.
Was soll ich da tun? :biggrin:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Miete für die Zeit mit der Chefin ein modernes Campingmobil und genieß ansonsten deinen LandCruiser pur

Ich weiß, quasi nicht deine Lösung… aber hej, du bringst dich selbst in Teufels Küche bei der Quadratur des Kreises…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von lightandy »

Danke Flo, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von toyotamartin »

Honda 500/700 Watt Stromaggregat mitnehmen, das ist ca so gross wie eine Batterie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von lightandy »

.... und macht Lärm wie blöd und geht anderen auf den Sack. Zum Glück ist das in Deutschland und Europa noch nicht so verbreitet wie mittlerweile leider in Australien. Mittlerweile sind da ganze Plätze nicht mehr anfahrbar, weil in jedem Loch ein Generator röhrt
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Bondgirl »

Hatten wir schon die Option Landstrom Anschluss?
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Marsu »

lightandy hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:16 .... und macht Lärm wie blöd und geht anderen auf den Sack. Zum Glück ist das in Deutschland und Europa noch nicht so verbreitet wie mittlerweile leider in Australien. Mittlerweile sind da ganze Plätze nicht mehr anfahrbar, weil in jedem Loch ein Generator röhrt
Kommt aber gefühlt immer mehr! Zwischen den Jahren am Reschensee an der Gondelstation gestanden und drei so nervige Nachbarn gehabt. Iveco Bimobil und dann so ein Hondateil draußen stehen, geht ja garnicht. Wir sind die ganze Zeit mit Solar zurecht gekommen ohne die Sicherung für den B2B einzusetzen !
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von lightandy »

Ich denke auch, man sollte mal seinen Outdoor-Luxus überdenken. Muss das alles so sein oder gibt es vielleicht auch eine schlankere Lösung. Nur weil es geht, ist es nicht automatisch die bessere Lösung. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Extremes Beispiel finde ich immer elektrisches kochen. Da muss man für 2000 € Technik installieren und ist trotzdem schlechter unterwegs wie mit einem 30 € Gaskocher. :confused:
Leichtes und schlankes Reisen ist eher mein Stil, aber jeder Jeck ist anders wie oben schon geschrieben wurde :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Bondgirl hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:21 Hatten wir schon die Option Landstrom Anschluss?
Gibt es nur da, wo die Womos stehen. und die weiße Pest wollen wir nicht im Blickfeld haben. Wir stehen lieber da wo es schön ist :biggrin:

Wir haben nun insgesamt 13 Reisewoche Wochen und rund 20.000 km mit der Pro quer durch Europa hinter uns. Es gibt wenige Produkt an denen ich so wenig zu meckern hätte. Nur eine einzige Sache: Der (hohe) Eigenverbrauch bei 230V Bereitschaft. Ist aber im Grunde eigene Dummheit, denn man kann das ja ausschalten - sogar per Handy. Und ja - auch Hotel und Cafe Laden haben wir damit schon gemacht - ist gar kein Thema.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Marsu hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:30
lightandy hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:16 .... und macht Lärm wie blöd und geht anderen auf den Sack. Zum Glück ist das in Deutschland und Europa noch nicht so verbreitet wie mittlerweile leider in Australien. Mittlerweile sind da ganze Plätze nicht mehr anfahrbar, weil in jedem Loch ein Generator röhrt
Kommt aber gefühlt immer mehr! Zwischen den Jahren am Reschensee an der Gondelstation gestanden und drei so nervige Nachbarn gehabt. Iveco Bimobil und dann so ein Hondateil draußen stehen, geht ja garnicht. Wir sind die ganze Zeit mit Solar zurecht gekommen ohne die Sicherung für den B2B einzusetzen !
Geschätzt 400.000€ concord liner. morgens Generatorlärm aus dem Inneren ... die standen 50m weit weg auf einem schlammigen(!) Waldstellplatz(!)... Attitude: gut. Umsetzung katastrophal. Ich würde den Verkäufer an den Eiern aufhängen wenn ich bei soviel Geld so einen Lärm in meiner Karre hätte beim Frühstück.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:00 Miete für die Zeit mit der Chefin ein modernes Campingmobil und genieß ansonsten deinen LandCruiser pur Bild

Ich weiß, quasi nicht deine Lösung… aber hej, du bringst dich selbst in Teufels Küche bei der Quadratur des Kreises…
ja. natürlich. in jedem Reifenthread hier im Forum geht es daraum wie die Ingenieure die Quadratur des Kreises hinkriegen.
Das ist doch genau der Punkt dessen Annäherung Spass macht.... also mir macht es Spaß das zu versuchen... und kleine Erfolge versüßen das Feierabendbier.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Ich mag küssen Aeh KISS

Keep
It
Sweet &
Simple
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Oidamo »

lightandy hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:45 Ich denke auch, man sollte mal seinen Outdoor-Luxus überdenken. Muss das alles so sein oder gibt es vielleicht auch eine schlankere Lösung. Nur weil es geht, ist es nicht automatisch die bessere Lösung. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Extremes Beispiel finde ich immer elektrisches kochen. Da muss man für 2000 € Technik installieren und ist trotzdem schlechter unterwegs wie mit einem 30 € Gaskocher. :confused:
Leichtes und schlankes Reisen ist eher mein Stil, aber jeder Jeck ist anders wie oben schon geschrieben wurde :ka:
... und dann gibt es da in aller Welt Gaststätten in denen man Leckeres oft für kleines Geld bekommt, Kontakte knüpft und näher an Land und Leute rückt.
Gehört für mich zum Reisen ..... unbedingt dazu.
Solar und die Lima haben uns immer und überall gereicht - schlanke Lösung eben.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

onkel hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:14
pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 ...... Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ7. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
....
Bei Autodoc gibt es eine 130 Ah Lima für den GRJ

Till warf am Telefon "Kabelquerschnitt" bei 130 A ein.
Aber es muesste sich doch auf die Verkabelung Lima Bat beschränken?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe extra das Honda Aggregat vorgeschlagen weil das extrem leise ist ...
Einen Tod wird er sterben müssen..zig Batterien und Kabel und Solarzeugs oder weite Fahrstrecken zum Laden oder Generator oder Hotel oder zuhause bleiben oder auf Gas umrüsten oder Catering...Möglichkeiten gäbe es ja zahlreiche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“