Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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TOMSFAHRZEUGTECHNIK
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

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Hallo
Ich verbaue den Traboldfilter seit längerer Zeit in die
HZJ Modelle. Es gibt keinerlei Probleme. z.B.
HZJ80 320000km Kompression wie Neuzustand,
Kreutzschliff an den Laufbuchsen noch sichtbar.
Das wurde bei mir festgestellt als bei km320000
das erstemal die Düsen erneuert wurden.
Für den Einbau ist keine größere Erfahrung nötig.
Der Traboldfilter kostet bei mir inkl. Einbau 650.-DM
inkl. Mwst ohne Einbau 550.-DM
Einbauzeit ca.1-1,5 Stunden
Der Filter sollte aber nicht wie oben auf dem Bild hinter
der linken Batterie eingebaut werden sondern vor der
linken Batterie da ist die Kühlung durch den Fahrtwind
wesentlich besser. Der Traboldfilter passt da auch ohne Probleme rein.

            Grüße Tom

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eberhard
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

...nicht wie oben auf dem Bild hinter der linken Batterie eingebaut werden, sondern vor der linken Batterie da ist die Kühlung durch den Fahrtwind wesentlich besser...

@TOMSFAHRZEUGTECHNIK

Absolut korrekt! Dennoch wurde bewußt der Platz hinter der Batterie gewählt, da der FF dort besser -gegen Crash- geschützt und bei Wechsel des Filtereinsatzes leichter zugänglich ist.

Im Übrigen würde mich mal der sog. "beta2-wert" (=Partikel-Rückhalterate) des Trabold-Filters interessieren ?
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TOMSFAHRZEUGTECHNIK
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo Eberhard
Ob bei einem Crash der Filter mit kaputtgeht ist ja
wohl nicht Entscheident.
Fakt ist doch wohl das der Filter vor der Batterie
wesentlich besser gekühlt wird was ja auch ein sehr
Wünschenswerter Efekt dieses Filters ist.
Das der Wechsel vor der Batterie schwieriger sein
soll das solltest du nochmal überdenken sonst lacht
dich jeder aus der das liest und dem die Einbauorte
bekannt sind. Zu Infos zum Traboldfilter schaue doch
bitte auf die Webseite von Trabold.
Trabold baut diese Filter schon seit längerer Zeit und
hat mit Abstand die größte Erfahrung.
Ich selbst verbaue diese Filter schon seit Jahren und
habe auch nur beste Erfahrungen gemacht.
Ich kann z.B. Fzge mit 1HZ-Motor nachweisen die mit
Traboldfilter und ohne Oelwechsel weit über
250000km ohne Probleme gelaufen sind.
Und genau diese Erfahrung zählt bei mir.
Da sind oft Unterschiede zwischen Theoretischen
Werten und Praktischen Erfahrungen.

           Beste Grüße Tom

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MARCO
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von MARCO »

Hallo Leute!
Die neusten Diesel-NF von TOYOTA sind mit einem Oelwechselanzeige-System ausgestattet, welches
über ein separates ECU, das auf Grund verschiedener
Parameter die Russmenge im Oel hochrechnet und auf Grund dieser Werte ,via Leuchte, auf den nötigen Oel- und Filterwechsel aufmerksam macht.
Spätestens aber nach 40'000 km oder 24 Monaten ist der Wechsel vorzunehmen.
Dies nur als Info am Rande.
Und auch diese Bemerkung nur so nebenbei;250'000 km und mehr ohne Oelwechsel finde ich schlicht und ergreiffend UNSINNIG !
(habe zuerst einen viel deutlicheren Ausdruck als unsinnig geschrieben, aber ich will ja nicht ausfallend werden)
Gruss
MARCO

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eberhard
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

...Und auch diese Bemerkung nur so nebenbei;250'000 km und mehr ohne Oelwechsel finde ich schlicht und ergreifend UNSINNIG ! ....

Lieber Marco,

Deine Meinung in allen Ehren! Aber woher kommt diese Meinung? Ist es vielleicht so, daß nicht sein kann, was nicht sein darf? Oder hast Du mal solchermaßen "altes" Öl einem unabhängigen Institut zur Begutachtung überlassen und weisst demnach wovon Du sprichst?
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MarkusZ
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von MarkusZ »

Ich glaube zwar nicht, dass sich der Nebenstromfilter durch das eingesparte Öl rechnet, ich kann mir auch genausogut vorstellen, dass sie bewegten Teile des Motors dann statt 500k 1M halten. Leider halte ich selbst aber nicht mehr so lange.

Seriöserweise gehört aber auch gesagt, dass die wenigsten Motoren am Verschleiss sterben. Ganz oft sind's Überhitzungsschäden nach Defekten am Kühlsystem oder gerissener Schmierfilm nach Ölverlust durch Defekt an der Ölwanne, Ölablasschraube, Ölfilter, Ölkühler und all dem anderen Mumpitz wo das Öl noch flöten gehen kann. Von stabiler Seitenlage beim Geländewagen ganz zu schweigen.

Des weiteren ist ja allgemein anerkannt, dass der grösste Verschleiss am Motor beim (Kalt) Start stattfindet, vor allem solange der Öldruck noch nicht aufgebaut ist. Der normale Fahrbetrieb bei Betriebstemperatur trägt nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtverschleiss. Was ändert der Filter daran? Meiner Meinung nach überhaupt nichts. wenn er also in der Hauptverschleissphase nichts bringt, wann dann ?

Mann, tut das Wägelchen doch um gotteswillen nicht verschlimmbessern

Gruss

Markus

(Edited by MarkusZ at 20:47 am 30.Nov..2001)

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MARCO
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von MARCO »

Lieber Eberhard!
Ich brauche kein Institut , um zu wissen , dass "altes"
Oel nicht mehr die selben Eigenschaften hat wie frisches. Dafür reicht mir ein Blick auf ein Oeldruckmanometer.
Und Dir MarkusZ muss ich sagen, das bei gutem Unterhalt alle die von Dir genannten Defekte eigentlich nicht auftreten und die wirklichen kapitalen Motorschaden Lager- oder Kolbenschaden sind.
Aber beim Verschlimmbessern muss ich Dir absolut recht geben.
Und noch etwas ganz persönliches;ich bin ein "Simpel",und gebe auf irgendwelche pseudowissenschaftliche  Diskussionen und deren Argumente überhaupt nichts , aber ich finds zuweilen amüsant, und zuweilen ärgere ich mich auch ein wenig ob dem praxisfremden und wichtigtuerischen  Auftreten gewisser Leute, die dann bei näherem Betrachten lieber das Thema wechseln.
Schönen Gruss!
MARCO

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eberhard
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

Interessant Marco!
Ich merk' schon, ich hab' es hier mit einem wirklichen Spezialisten zu tun, welcher mit einem Blick auf das  Öldruckmanometer auf das Alter des Öls schließen kann. Respekt! Respekt!
Wieder was gelernt!
Da kann ich natürlich nix dagegen halten!
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MARCO
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von MARCO »

Eigentlich sollte ich auf sowas nicht antworten, aber vielleicht weist Du es wirklich nicht besser, und sonst  kann evt. sonstwer  etwas grundsätzliches aufschnappen;
frisches Oel erzeugt ganz klar höheren Druck als altes,verbrauchtes und genau das kannst sogar Du Eberhard , an einem Manometer ablesen.
Falls Du mir das nicht glaubst , gibt es bestimmt irgendwelche Institu(te)tionen , die sich genau für Leute wie Dich die Mühe machen, solche Dinge bis ins kleinste Detail zu analysieren !
MARCO

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Peter Michl
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Cruisergemeinde,

nur ein Praxiswert zum Thema:
Ein Bekannter arbeitet in einer großen Spedition als Mechanikermeister und dort wird trotz Trabold Filtern in den (Mercedes und Scania) LKW's alle 100.000 Km ein Ölwechsel durchgeführt.
Und für alle Skeptiker: Die 100.000 Km hat ein Fernzug bei einem Guten Disponenten in 4 bis 6 Monaten auf dem Tacho. Was eine "Altes" Öl (wie bei "nur" etwa 20.-30.000 Jahreskilometern wohl auch nicht aufkommen läßt.

Fröhliches Weiterdiskutieren
Peter

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@marco

...könnte es vielleicht sein, daß Du die ganze Geschichte ein klein wenig zu Ernst oder gar persönlich nimmst?
Ich kenne jetzt Deine Meinung zum Thema. Und Du kennst meine. Du bist offensichtlich Spezialist. Und ich nicht.
Und wenn Du meine vorangegangenen Beiträge gelesen hast, dann hab' ich lediglich gesagt, daß ich mit dem "Ding" seit acht Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und daß -letztendlich- jeder selber entscheidet, was er sich einbaut. Punkt! Und damit ist die Sache für mich abgeschlossen.  
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MARCO
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von MARCO »

Alles klar Eberhard,
was mich jetzt aber wirklich noch interessiert ist , wie Du es hälst mit Oelwechselinterval.

Und noch eine praxisbezogene Äusserung meiner Frau;  (Zitat:) " in Friteusen gibt es ja auch Filter, trotzdem muss ich das Oel wechseln!"
MARCO

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

@marco

...eigentlich wollt' ich mich ja nicht mehr äußern, aber DIR kann ich ja schlecht was abschlagen, oderrr?

FF-Wechsel = alle  15.000km (HZJ79)
ÖL-Wechsel = alle 100.000km (Mineralöl 15W40)

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Guest
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Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Guest »

hallo eberhard, marco,
der eine ist skeptisch der andere absolut überzeugt von der sache.
bei allem hin & her wenn der filter wrklich so überagend wäre, gäbe es keine spedition die ohne solche filter fahren würde. in großen lastwagenflotten ist der ölwechsel ja schon ein erheblicher kostenfaktor,
....aber wie sagte der alte fritz : "jeder soll nach seiner fasson selig werden".
und in der medizin gibt es den sogenannten placebo-effekt der hilft den leuten auch.
einem hilft der filter auf alle fälle dem hersteller & dem der ihn einbaut.
lächelnde grüße
pwilhelm

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MARCO
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Beitrag von MARCO »

Hallo Eberhard!
Danke für Deine Angaben , ich bin einigermassen beruhigt.
Gruss!
MARCO

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landcruiser
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Möchet nochmal einige Punkte in die Diskussion werfen:

a) Man sollte keine Gleichung aufmachen die so aussieht:
Feinstfilter = Trabold
es gibt wesentlich mehr Hersteller von solchen Teilen, die sich ev. auch auf eine andere Art und Weise mit dem Thema befassen

b) man sollte nicht von Leutem, die diese Dinger mit etwas seltsamen Äußerungen und Versprechungen anbieten auf alle Angebote schließen

c) warum werden diese Filter bei Hydraulikanlagen eingesetzt und bei Motoröl nicht ? Nur weil Hydrauliköl teurer ist ?

d) Das Argument "Wenn Feinstfilter so gut wären, würden sie die Autoherstelller alle ab Werk einbauen." zieht leider nicht.
 da) Das würde die Fahrzeuge weiter verteuern und das gibt der Markt nicht her.
 db) Es gibt seit Jehren die Glübirne, die nicht mehr durchbrennt. Und wo ist sie ? In den Schubladen der Lampenhersteller verschwunden !

Für mich sind Punkte wie Ölkühlung durch geschickte Wahl des Montageortes eher nebensächlich, aber Fragen wie
- läuft der Filter leer wenn er über dem Motorölniveau liegt und dürckt der Motor das "zuviel Öl" in der Wanne dann nach draußen ?
- wieviel Öl passiert den Nebenstromfilter in welcher Zeit ?
- wo schließt man den Rücklauf an ? Gibt es Probleme wenn das gereinigte und gekühlte Öl in den Raum über den Ventilen geleitet wird ?
- Gibt es eine verläßliche Untersuchung über die Alterung von Motoröl (Verschleiß durch Betrieb und Alterung durch Zeit) ?

In diesem Sinne, fröhliches Weiterdiskutieren.

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