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Das „Problem“ wurde bereits in den 50er Jahren gelöst!Der Radiostrom aus der Petroleumlampe ...
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Gurti hat geschrieben:Warum nicht gleich 10 AAA - Akkus in Reihe schalten?
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Broesel hat geschrieben:Aber es geht auch um Prinzip:
Bei dreh auf Start wird die Verbindung zu Pin 3 getrennt im Schloss - dadurch geht ACC aus, also auch das Radio, das über ACC geschaltet wird.
Man muss nun also von einem der anderen Pinne die dann Spannung haben diese Spannung auf Pin 3 legen, z.B. von 4.
Man darf aber keinesfalls bei Spannung an Pin 3 darüber den Pin 4 versorgen.
Dann verliert man die ACC Stellung in der Form, das dann auch auf ACC immer die Zündung an ist...
Also muss da eine Diode zwischen.
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Schnupfmeister hat geschrieben:Wozu dann noch einen Kondensator oder eine Batterie? Ich bin überzeugt, die haben ihren Sinn, ich erkenne ihn aber nicht. Danke für die Aufklärung.
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Schnupfmeister hat geschrieben:Jetzt, da der Diesel so teuer ist, schalte sogar ich ab und zu den Motor ab. Beim Restart unterbricht der Radio für ca. 1 sek, das ist extrem lästig. Wie lässt sich das verhindern?
Schnupfmeister hat geschrieben:Ein paar Euronen mehr oder weniger sind mir sowas von egal.
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Onkelchen hat geschrieben:Schnupfmeister hat geschrieben:Wozu dann noch einen Kondensator oder eine Batterie? Ich bin überzeugt, die haben ihren Sinn, ich erkenne ihn aber nicht. Danke für die Aufklärung.
Eine Diode, die von Dauerplus nach Radioanschluss durchlässt, lässt auch dann durch, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Dann könntest Du das Radio gleich komplett an Dauerplus anschließen.
Viele Grüße
Onkelchen
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Broesel hat geschrieben:Jepp, Exakt dies schrub ich auf Seite 2:Broesel hat geschrieben:Aber es geht auch um Prinzip:
Bei dreh auf Start wird die Verbindung zu Pin 3 getrennt im Schloss - dadurch geht ACC aus, also auch das Radio, das über ACC geschaltet wird.
Man muss nun also von einem der anderen Pinne die dann Spannung haben diese Spannung auf Pin 3 legen, z.B. von 4.
Man darf aber keinesfalls bei Spannung an Pin 3 darüber den Pin 4 versorgen.
Dann verliert man die ACC Stellung in der Form, das dann auch auf ACC immer die Zündung an ist...
Also muss da eine Diode zwischen.
Kondensator und/oder Batterie sind Alternative Lösungen, die ebenfalls eine Diode brauchen - nur da mit der etwas anderen Nutzung das der Kondensator/die Batterie das Radio speisst aber eben nicht alles andere an ACC.
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Lass hören, ich liebe triviale LösungenHiasl hat geschrieben:Schnupfmeister hat geschrieben:Jetzt, da der Diesel so teuer ist, schalte sogar ich ab und zu den Motor ab. Beim Restart unterbricht der Radio für ca. 1 sek, das ist extrem lästig. Wie lässt sich das verhindern?Schnupfmeister hat geschrieben:Ein paar Euronen mehr oder weniger sind mir sowas von egal.
Eine interessante Diskussion, ich hätte eine Problemlösung, aber wäre viel zu trivial
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Schnupfmeister hat geschrieben: Lass hören, ich liebe triviale Lösungen
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