TundZ hat geschrieben:Darf ich fragen wo Du bestellt hast und ist es dann der GRJ 4.0 V6 geworden?
Ich weiß nicht wieso, aber ich schrecke vor den Benzinkosten irgendwie zurück. Der Wagen braucht Drehzahl um Drehmoment zu entwickeln und das im Gelände? Irgendwie kriege ich Handschaltung + Drehmomentanforderung bei niedrigen Geschwindigkeiten und idealerweise geringen Drehzahlen im Gelände nicht zusammen ohne das die Kupplung leidet. Vielleicht passt aber auch bei mir einfach eine Verbindung nicht! Insbesondere wo doch hier das Gewicht relativ hoch ist. Vielleicht kannst Du oder jemand anders hierzu nochmal ein, zwei Sätze verliere was Deine Gedankengänge waren.
Ich selbst stehe vor der Entscheidung für meine Familie ein ähnliches Auto zu durchdenken und suche, wie so viele, die Eier legende Wollmilchsau. Kompromisse ungern etc. etc. wohlwissend, dass das natürlich nicht möglich ist und immer mit einem lächeln auf den Lippen. Aber hier soll es weniger um mich als um Dich gehen und ich würde gerne mehr zu den Beweggründen etc. hören.
Hallo Thomas,
ja, ich habe einen neuen GRJ 76 bei Nestle in Baden Württemberg bestellt. Warum der und kein J150? Rein emotionale Entscheidung plus ich wollte keinen Dieselmotor, der durch die aktuellen Abgasgesetze zu kompliziert und zu anfällig geworden ist. Dann lieber etwas mehr Spritkosten statt immer wieder mal Motorprobleme. Und ein gebrauchter HZ war mir zu teuer und hat mir zu wenig Leistung.
Wenn du mal einen 1GR Motor gefahren bist, stellst du fest, dass Auto fährst sich zumindest in den unteren 3 Gängen wie ein Diesel. In den oberen Gängen geht das auch, aber da ist mehr Drehzahl gesünder für den Motor... Und so schwer wie ein J100 ist der J76 nicht, es sind 2,2 Tonnen.
Und wenn du mal die Motordiagramme des 1HZ und des 1GR nebeneinander legst, dann siehst du schnell, das der Drehmomentverlauf des 1GR nicht so schlecht ist, abgesehen von den Absolutwerten
Was deine Bedenken mit dem Schalten betreffen, ich bin mein Leben lang ausschließlich Schaltwagen gefahren. Im Gelände ist die Herausforderung, bei schwierigen Passagen den Gang so zu wählen, dass du nicht schalten musst, um nicht zum stehen zu kommen. Das ist reine Erfahrung. Und Drehzahl ist nicht Geschwindigkeit, du kannst ja in der Untersetzung fahren und dann im ersten Gang...
Wenn du jetzt nochmal auf den Drehmomentverlauf schaust, dann siehst du, dass das Fenster von einem guten nutzbaren Drehmoment bei dem Benzinmotor eher besser ist als beim Diesel.
Welches Auto du dir letztendlich kaufst, ist natürlich eine Frage, was du damit machen möchtest. Und mit wieviel Personen im Auto. Das ist ein eigenes Thema.
Der Preis des J76 variiert natürlich mit der Ausstattung.
Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...