Suche ein Familien-Reisemobil

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na klar, Rostplobleme hatte nur der Ranger. Beim Toyota LC und Hilux gab es das noch nie :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von RobertL »

wüstenfreund hat geschrieben: Hyundai Starex oder Mitsubishi Delica würde ich mir gut überlegen, ich glaube nicht das die von der Robustheit und Langlebigkeit mit einem Land Cruiser mithalten können.
Vom Einsatz auf der Piste und im Gelände möchte ich gar nicht reden.
Da muss auch nix mithalten können und das muss man so auch nicht vergleichen. Andere Karosseriekonzepte, andere Möglichkeiten. Als Familie wäre mir persönlich ein Van mit Schiebetür und großer Heckklappe lieber als ein 5-Türer mit geteilter Heckklappe, aber jeder wie er möchte. Diese Vans sind im Normalfall auch weit billiger als ein guter 100er und sie kommen weiter als man vermuten möchte.

Wir alle kennen das Fahr- und Reiseprofil des Fragestellers nicht, er hat aber wohl von selbst eher an einen Station Wagon gedacht als an einen Van, sonst wäre die Anfrage nicht in der 100er Rubrik gelandet.

Der 100er ist sicher ein super Auto, ich suche auch einen, bin aber keine Familie. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von Skywalker »

Boiled_frog hat geschrieben: … Vorweg: Meine Frau ist im Boot…
..Vielleicht gibt es einen VW T4 oder T5 4x4 oder Syncro…
…Wir werden demnächst auf die Adventure Southside gehen und da mal über den Campingplatz schlendern…
Viele Grüße, Flo
:thumbsup:

Mit Nachwuchs würde ich euch ja den VW California empfehlen, wir sind zumindest recht zufrieden mit unserem 6.1er. Inzwischen sind die Preise aber so abgehoben auch auf dem Gebrauchtmarkt und alles was mit Offroad und/oder Camping zu tun hat.
Laß dich mal auf der Southside anfixen…
:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von sendtime »

Skywalker hat geschrieben:
Boiled_frog hat geschrieben: … Vorweg: Meine Frau ist im Boot…
..Vielleicht gibt es einen VW T4 oder T5 4x4 oder Syncro…
…Wir werden demnächst auf die Adventure Southside gehen und da mal über den Campingplatz schlendern…
Viele Grüße, Flo
:thumbsup:

Mit Nachwuchs würde ich euch ja den VW California empfehlen, wir sind zumindest recht zufrieden mit unserem 6.1er. Inzwischen sind die Preise aber so abgehoben auch auf dem Gebrauchtmarkt und alles was mit Offroad und/oder Camping zu tun hat.
Laß dich mal auf der Southside anfixen…
:wink:
Exakt! Daher meine Idee mit den "kurzen" großen Vans, Ducato, Jumper, Boxer, Movano, Sprinter in L1. Gerade die Ducato-Derivate sind richtig günstig, da muss man aber drin sitzen können vorne, als großer Mensch ist da der Kopf schnell auf Höhe Oberkante Frontscheibe. Für mich ging die Sitzposition gar nicht, so sind wir beim Sprinter gelandet. Wenn das aber passt kann man da richtige Schnapper machen. Movano mit dem größten Motor und annähernd allen Extras neu für ca. 30t €. Und die sind allesamt so groß, dass man das Bett hinten quer einbauen kann, das schafft enorm Platz.

Hier ist der Beitrag vom explorer dazu: https://explorer-magazin.com/reportage/ ... -van-2021/

Auch wenn mans nicht genau so machen will, da sind auf jeden Fall gute Ideen dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von Muddy »

Im großen Kaukasus zum bsp. Fahren die Delica als RHD in großen Stückzahlen rum und die Wege tlw. Abenteuerlich.Das ust Pajero Technik und die ist doch nicht schlecht .
Toyota Hiace als 4 Wd mit dem D4D Motor wäre meine Empfehlung nur um die Verwirrung noch zu erweitern :biggrin:
Die Kfz aus dem VW Konzern ist ja bekannt das die Motoren nicht lange halten.
Sei den es ist noch der 1;9 Liter tdi .

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 153
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von siebi »

Genau das hatte ich vor ein paar Jahren auch gesucht, Reise- und Jagdmobil (1 Kind, 4 Hunde).

Dann ist der der GRJ 76 geworden und ich bin top- zufrieden.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Muddy hat geschrieben:Im großen Kaukasus zum bsp. Fahren die Delica als RHD in großen Stückzahlen rum und die Wege tlw. Abenteuerlich.Das ust Pajero Technik und die ist doch nicht schlecht . .

Gruß Ralph
Mitsu Delica / L400 bzw Space Gear sind halt echt schwer zu finden, der Starex ist der Lizenznachbau von Hyundai und etwas "leichter" zu finden. Aber auch ein ziemlicher Rostkandidat. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von onkel »

Es fehlt eigentlich nur noch der Pinzgauer und der Buchanka, dann haben wir alle 4x4 Fahrzeuge die es gibt .... :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von sendtime »

Stimmt :D die würde ich aber zumindest grob unterteilen in "pflegeintensiv / finanzintensiv" und alltagstauglich im Sinne von "muss man sich praktisch nicht mehr drum kümmern als um einen modernen PKW".

Ersteres wäre alles was alt und/oder selten ist: 100er, 80er, Starex, Hiace, T3/4 Syncro, Pinzgauer, Buchanka, Pajero, HZJ etc.
Zweiteres wären im Wesentlichen neuere Pickups und Vans.

Den Land Cruiser, sowohl J15 als auch GRJ 7er würde ich dazwischen einordnen, da sie zwar robust und langlebig sind, aber trotzdem teurer im Betrieb. Ein GRJ 78 verbraucht realistisch gesehen doppelt so viel wie der kleinste Van aus der Ducato/Sprinter/etc. Riege, dazu Benzin statt Diesel. Ein J15 läuft als PKW und wird entsprechend hoch besteuert, Tendenz weiter steigend. Wenn der Wagen auch im Alltag bewegt wird, macht das sich das durchaus bemerkbar. Auch will man ja evtl. nicht dauernd an dem Alltagsfahrzeug schrauben müssen/lassen, weil er dann eben nicht zur Verfügung steht.

Wir hätten bei unseren ~ 15.000km pro Jahr mit nem GRJ 78 Mehrkosten für Sprit von 2.500€ p r o J a h r gegenüber unserem jetzigen Sprinter. Wohlgemerkt ein größeres und schnelleres Fahrzeug, kein VW Up. Zudem wäre das Fahrzeug kleiner, langsamer, lauter, hätte keine Automatik und wäre in der Anschaffung wesentlich teurer gewesen. Da merkt man auch irgendwo, dass diese Fahrzeuge für Gegenden in der Welt entworfen wurden, in denen der Spritpreis kein wesentliches Kriterium ist. Dort sind sie ja wenigstens in der Anschaffung bezahlbar, aber auch der Vorteil entfällt ja hier komplett.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von onkel »

alles vollkommen richtig , das wichtigste Argument hast du aber vergessen :

Haben will :D ,
mit einer Currywurst wird man auch satt, aber ein Rumpsteak schmeckt halt besser .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von Marsu »

onkel hat geschrieben:alles vollkommen richtig , das wichtigste Argument hast du aber vergessen :

Haben will :D ,
mit einer Currywurst wird man auch satt, aber ein Rumpsteak schmeckt halt besser .
Absolut!

Und das trifft wohl bei sehr vielen hier zu, so wie bei mir auch.
Für 95% der Nutzung wäre ein Van praktischer und günstiger, aber die vielleicht 5% sind das Salz in der Suppe :aetsch:
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von Oidamo »

onkel hat geschrieben:Es fehlt eigentlich nur noch der ......... und der Buchanka, dann haben wir alle 4x4 Fahrzeuge die es gibt .... :wink:
Bild :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ein „moderner“ Buchanka oder T3syncro wäre der Traum vieler hier, mich eingeschlossen, gibt es aber nicht und wird es wohl auch, zumindest als Verbrenner, nicht mehr geben….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von onkel »

den (Alp-) Traum Buchanka kannst du noch neu bei ein paar Händlern kaufen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von cruisermaddin »

Alb.......... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Suche ein Familien-Reisemobil

Beitrag von onkel »

cruisermaddin hat geschrieben:Alb.......... :biggrin:
:oops:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“