Olut hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Die Idee von Jan kann leider nicht umgesetzt werden, wir haben das heute getestet und haben festgestellt, daß im ersten Gang der Schaltbefehl für die Wandlerkupplung zur Vollsperre nicht durchgeht, vermutlich wird das durch das SLT1 gesperrt. Eine Teilsperre wäre möglich, aber die ist ja sowohl mechanisch als auch von der Sinnhaftigkeit nicht zu gebrauchen bei höheren Drehmoment.
Wobei die eigentliche, rein physische Frage dann waere, wenigstens in eine Richtung: wieviel Bremsmoment liefert der Motor ueberhaupt?
Nur bei LKW hab ich mal Zahlen gesehen, aber nur per Auspuff- oder Wirbelstrom-Bremse....und erst dann in etwa gleiche Regionen wie das normale Motor-Drehmoment.
Und mit jeder weitere Diesel-Generation scheint mir die Bremswirkung auch schlechter, wahrscheinlich rein ueber die sinkende Kompression (weil als Verdichtung kompensiert vom Turbolader).
Also, rein auf Motor*brems*moment betrachtet, scheint mir die Vollsperre von 320Nm eh nie erreichbar....gibt es Angaben fuer die Teilsperre?
Wir haben daher heute noch die Sperrfunktion für den zweiten Gang etwas erweitert, somit steht ab 40km/h aufwärts bereits im 2.Gang (Handvorwahl) die Vollsperre zur Verfügung, jetzt kann man das Schiff also auch rally-mäßig engste Bergstrassen "fliegen" lassen. Wer´s dann doch nicht so giftig möchte, bleibt im S-3 oder S4, da wird´s dann sanfter.
Ich würde bei hohen Anhängerlasten mit Motorbremse eventuell doch die Untersetzung verwenden, bis 40km/h tut das dem Reduziergetriebe mit Sicherheit nichts.
Beste Grüße
Albert
Ich bin schon mal geteerte Gebirgsstrassen im 1/low herunter gesackt....vollbeladen war mir das immer noch zu wenig....Anhaenger war noch gar nicht dabei (haette man dort aber auch nicht unbedingt haben wollen....
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