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Weisst, eigentlich würde ich die Originalbereifung nach dem Kauf gar nicht tauschen lassen. Die Dunlop Qualifier ("DQ") in der Größe 225/95, wie sie Hiasl derzeit fährt, sind eigentlich perfekt, wie schon gesagt, schmal, hoch, günstig ... und angeblich langlebiger als man meinen will. Und das günstig ist nicht zu unterschätzen, die gehen mit Stahlfelgen in neuwertigem Zustand (direkt nach Anlieferung mit ko2 getauscht) im Satz 5 Stück für einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag her. Da einfach einen zweiten Satz dazu kaufen und die erstmal runter fahren.ichattekeineAhnung hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 13:52Ja. Das stimmt. Ich habe auch eine Art 30k / 40k Deadline gefeuhlt. ... aber.... Der Haendler hat doch noch neue rumliegen?se7en6 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 13:10 Der ko2 ist ein Kompromiss, Kompromisse haben immer Nachteile. Meine Erfahrung ist, dass er ab 30k schon gut abgerubbelt ist und dann scheinbar nicht mehr viel Profil verliert und "aushärtet", jedenfalls ist der Grip auf nasser Straße so schlecht geworden, dass ich mir wirklich sehr ernsthafte Sorgen mache. Das war anfangs besser, also das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium, den mache ich mir nicht mehr hin ... voraussichtlich ... ich probiere als nächstes den Toyo OC MT in 255/85.
Wer sein Buschtaxi viel im Regen und Schnee leiden lässt kann diese Vorteile nicht ausnutzen, aber die, die mehr in trockeneren und südlicheren Gefilden unterwegs sind kommen mit dem DQ gut klar. Ich ärgere mich jedenfalls, dass wir nach dem Kauf nicht darauf geachtet haben die Originalbereifung mitzunehmen. Die KO2 zum Neukauf waren im Nachhinein betrachtet nicht die beste Entscheidung für mich/uns. Besser wäre gewesen die DQ runter fahren und dann auf OC MT oder KM3 wechseln, jeweils in 255/85. Wer größere Schlappen will hat natürlich noch ein paar andere tolle Reifendimensionen zur Auswahl, für mich persönlich ist 225/95 bzw. 255/85 die perfekte Größe am J76. Die 235/85 nerven mich sche langsam. Und die größeren breiteren würde ich nur machen mit dauerhaft höherer Gesamtmasse / Camping Ausbau etc., vorher macht das für mich keinen Sinn.