Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

2009 - 2023
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich Frage kurz einmal in diese Runde bevor ich ein neues Thema aufmache:

Fährt hier jemand einen original Fahrwerk und bereiften J15 und hat den Westfalia Anhängebock montiert?

Wenn ja, wie hoch steht der Kugelkopf mit dem empfohlenen 30mm tiefer liegenden Kugelkopf Westfalia 329062?

Herzlichen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Daniel Frank »

47 cm, obere kante kugelkopf.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

....also 44.5cm mitte... :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

urimariak hat geschrieben:..... ich bin wenn es klappt, morgen beim Händler ....


was sagt der Händler ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Herzlichen Dank für die Antworten.

Daniel Frank hat geschrieben:47 cm, obere kante kugelkopf.


Kannst du die Kupplung auch ganz normal mit einer Alko Antischlinger Kupplung verwenden? In manchen Online Shops steht nämlich bei diversen Anschraub-Modellen explizit dabei, wenn es eine Alko Antischlinger Kupplung mögliche ist, bei dieser jedoch nicht.

In der Bedienungsanleitung von Alko sind auch Westfalia Modelle mit der Variante A50-1 ausgenommen, ich habe aber keine Erklärung für den Unterschied A50-1 und A50-x gefunden.
Ich mache mir sicher wieder zu viele Gedanken :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Sebi3000 hat geschrieben:Ich mache mir sicher wieder zu viele Gedanken :think:


Den einzigen Grund warum die AKS 3004 an gewissen Anhängerkupplungen eventuell nicht/nicht richtig funktionieren könnte dürfte das nach vorne hervorstehende Teil des Hebels für die Antischlingerkupplung sein.
Das Problem wäre aber nicht die Antischlingerkupplung selber, sondern das der Hebel am Auto anstösst/anstossen kann, was aber nur der Fall wäre wenn die Kugel sehr nah an der Karosserie ist.
Einen anderen Grund sehe ich nicht wenn die Kugel 50mm ist und irgendwo zwischen 43-47 ab Boden liegt.

Interessant wäre es daher zu wissen wie weit die Kugel von der Karosserie/Stosstange weg ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

Die meisten Kugeln, die nur durch ein Loch gesteckt und von unten mit einer Mutter verschraubt werden, sind zumindest theoretisch nicht verdrehsicher. Das ist der Grund, warum sie nicht für die Verwendung mit Antischlingerkupplungen zugelassen sind.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Gurti hat geschrieben:Die meisten Kugeln, die nur durch ein Loch gesteckt und von unten mit einer Mutter verschraubt werden, sind zumindest theoretisch nicht verdrehsicher. Das ist der Grund, warum sie nicht für die Verwendung mit Antischlingerkupplungen zugelassen sind.

Ja das stimmt,
ich kenne von unten angeschraubte Kugeln aber nur von Amerikanischen 2" Kupplungen da die Amis 2 verschiedene Kugelgrössen haben, oder vom Bauernhof.
Ich dachte das abschraubbare Kugeln für PKW verboten sind, kann mich aber täuschen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

...wenn dein Fahrzeug eine verdrehsichere Aufnahme/Ackerschiene hat, sind diese zugelassen. Aber nur mit Prüfzeichen... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Von Westfalia gibt es eine anschraubbare Kugel wo sicher genau auf das Problem passt was ihr beschrieben habt.

https://www.bertelshofer.com/zubehoer/anhaenger-zubehoer/Kugelkopf-4-Loch-30mm-tiefer-bs.html?source=googleps&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=Cj0KCQiA_bieBhDSARIsADU4zLcRAIYB0cHI7oJQImYpfCnrGoNuYnLHWiuHe0AMzY-23RC-L51XIHUaAvA5EALw_wcB

Die hat mir auch, abgesehen vom Preis, auch immer Recht gut gefallen da sie so massiv aussieht. Aber von der werde ich dann auch Abstand nehmen und bleibe bei der etwas günstigeren klassischen. Vielleicht kann der ein oder andere interessierte den Link ja öffnen? Keine Ahnung ob's geht https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706288

Von Alko selber habe ich einen Test gefunden wo sie mir einer oris Kupplung an einem Tiguan einen Test machen bzgl der freigängigkeit, leider machen sie das wohl nicht mit allen auf dem Markt erhältlichen kugeln :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

quadman hat geschrieben:...wenn dein Fahrzeug eine verdrehsichere Aufnahme/Ackerschiene hat, sind diese zugelassen. Aber nur mit Prüfzeichen... :lol:


Ja, aber auch nicht mit Antischlingerkupplung...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Daniel Frank »

Doppelt sorry
Zuletzt geändert von Daniel Frank am Mo 23. Jan 2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Daniel Frank »

Sebi3000 hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Antworten.

Daniel Frank hat geschrieben:47 cm, obere kante kugelkopf.


Kannst du die Kupplung auch ganz normal mit einer Alko Antischlinger Kupplung verwenden? In manchen Online Shops steht nämlich bei diversen Anschraub-Modellen explizit dabei, wenn es eine Alko Antischlinger Kupplung mögliche ist, bei dieser jedoch nicht.

In der Bedienungsanleitung von Alko sind auch Westfalia Modelle mit der Variante A50-1 ausgenommen, ich habe aber keine Erklärung für den Unterschied A50-1 und A50-x gefunden.
Ich mache mir sicher wieder zu viele Gedanken :think:
[/quote]
Ich habe Winterhoff Antischlinger und Antinickkupplungen verbaut, die gehen, alko habe ich nicht.
Sollte der Abstand zur stoßstange zu klein sein, dann könte man eine wechselplatte montieren, ich habe so ein teil am grj, um schnell verschieden hohe kugelköpfe oder maulkupplungen,ohne werkzeug und schrauben zu wechsel, trägt ca 4 cm auf.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

onkel hat geschrieben:
urimariak hat geschrieben:..... ich bin wenn es klappt, morgen beim Händler ....


was sagt der Händler ?


Hi,

das mit dem Händler hat noch nicht geklappt, da der Werkstattmeister/ Leiter wieder erwarten nicht da war.

Ich wurde Gott sei Dank früh genug angerufen, da der Wohnwagen gute 280km vom Wohnort entfernt steht und ich mit dem Wohnwagen angehangen vorstellig werden wollte.

Sobald wie möglich holen wir das nach.

Grüße, Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Moin Moin zusammen,

ich war gestern am Wohnwagen, habe den auf gerader Fläche exakt waagerecht aufgestellt und siehe da. --> die Kugelköpfe ist dann bei 52.5cm.

Wenn man das zugrunde legt, was die DIN etc. vorgibt:

"Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden"

ist mir klar, dass so etwas nie ordentlich funktionieren kann mit meinem Wohnwagen als Doppelachser.

Ich werde den Land Cruiser 4 cm höher bringen, muss noch überlegen, ob nur Federn / dabei hinten verstärkt oder gleich das komplette Fahrwerk austausche.

Wenn das gemacht ist, gibt es dazu nochmal ein Update von mir.

Besten Dank für Eure Zeit, den vielen guten Hinweisen/ Antworten :-)

Grüße

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn die DIN ein Maß vorgibt und der Wohnwagen das nicht erfüllt, dann ist der Wohnwagen das Problem.
Die Lösung ist dann definitiv nicht das Auto höher zu legen, sondern den Wohnwagen dem Händler um die Ohren zu hauen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“