altlaster hat geschrieben:...
Wo kauft man am besten neue? Bei Toyo oder wo anders?
Wenn ich richtig gelesen habe, wurde eine sehr zuverlässige Quelle mehrfach genannt
Wie schaut es mit den Hauptlagern aus? ...
Die kann man nicht bei eingebauten Motor checken, oder?
Glaube ich nicht, ich hab´s aber noch nie versucht
Man kann im eingebauten Zustand sicher den Hauptlagerdeckel ausbauen.
Beim 1HD-T sind es 15 Schrauben, alle mit dem SST lösen.
Das sollte eine Vielzahnnuß SW 14 sein.
Anschließend den Hauptlagerdeckel mit den unteren Lagerschalen vorsichtig abhebeln, der ist mit Dichtmasse geklebt/abgedichtet.
Dann die Kurbelwelle nach unten rausnehmen.
Dann kommt man an die oberen Lagerschalen und die Anlaufscheiben.
Geht aber nicht so einfach, hinten ist das Getriebe dran, vorne die große Riemenscheibe mit dem/den Keilriemen.
Also sollte wenigstens das Getriebe raus sein, Kupplung usw....und der/die Keilriemen von der vorderen Riemenscheibe genommen werden.
Den Sinn dieses Vorhabens stelle ich allerdings ausdrücklich in Frage!
Warum, um Himmels willen, sollte man ohne Not nach den Kurbelwellenlagern gucken???
Außer bei einer Komplettrevision des Motors natürlich, aber die lassen wir jetzt mal außen vor.
Bevor die Kurbelwellenlager Probleme machen, werden vorher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere bedeutende Bauteile im Motor aufgegeben haben oder zumindest ernst zu nehmende Probleme bereiten.
Danke für Antworten....
Gerne! Immer wieder gerne.
...und immer dran denken:
Ich bin ein Laie mit ein ganz klein wenig "Bastelerfahrung"!
Die Fachleute schweigen zum Thema
Ich gebe hier nur meine Erfahrung und meine Meinung zum Besten.
Beides muß nicht zwingend richtig und von Erfolg geprägt sein!!!
Reinhold