Big End Bearings J8

1990 - 1998
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J4Heity
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von J4Heity »

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Hi Leute,

heute war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt, der macht gerade einen 1 HDT fit.

Schaut euch mal die Bilder von den Lagerschalen an...
die Kurbelwelle hat ganz leichte Riefen.....


LG
Heity
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j8 RR
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Es macht den Eindruck das es wohl langsam Zeit wurde...

Kaninchen in den Lagerschalen...
..schöne Arbeit :biggrin:

Reinhold
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altlaster
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von altlaster »

Hallo
Bei meinen 91 mit 360 Tacken schaut es so aus :shock:

Bild

Wo kauft man am besten neue? Bei Toyo oder wo anders?

Wie schaut es mit den Hauptlagern aus? Halten die länger? :confused:
Die kann man nicht bei eingebauten Motor checken, oder?

Danke für Antworten....

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j8 RR
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

altlaster hat geschrieben:...
Wo kauft man am besten neue? Bei Toyo oder wo anders?

Wenn ich richtig gelesen habe, wurde eine sehr zuverlässige Quelle mehrfach genannt :wink:
Wie schaut es mit den Hauptlagern aus? ...
Die kann man nicht bei eingebauten Motor checken, oder?

Glaube ich nicht, ich hab´s aber noch nie versucht :rofl:
Man kann im eingebauten Zustand sicher den Hauptlagerdeckel ausbauen.
Beim 1HD-T sind es 15 Schrauben, alle mit dem SST lösen.
Das sollte eine Vielzahnnuß SW 14 sein.

Anschließend den Hauptlagerdeckel mit den unteren Lagerschalen vorsichtig abhebeln, der ist mit Dichtmasse geklebt/abgedichtet.
Dann die Kurbelwelle nach unten rausnehmen.
Dann kommt man an die oberen Lagerschalen und die Anlaufscheiben.

Geht aber nicht so einfach, hinten ist das Getriebe dran, vorne die große Riemenscheibe mit dem/den Keilriemen.

Also sollte wenigstens das Getriebe raus sein, Kupplung usw....und der/die Keilriemen von der vorderen Riemenscheibe genommen werden.

Den Sinn dieses Vorhabens stelle ich allerdings ausdrücklich in Frage!
Warum, um Himmels willen, sollte man ohne Not nach den Kurbelwellenlagern gucken???

Außer bei einer Komplettrevision des Motors natürlich, aber die lassen wir jetzt mal außen vor.

Bevor die Kurbelwellenlager Probleme machen, werden vorher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere bedeutende Bauteile im Motor aufgegeben haben oder zumindest ernst zu nehmende Probleme bereiten.

Danke für Antworten....

Gerne! Immer wieder gerne. :rofl:

...und immer dran denken:
Ich bin ein Laie mit ein ganz klein wenig "Bastelerfahrung"!
Die Fachleute schweigen zum Thema :biggrin:

Ich gebe hier nur meine Erfahrung und meine Meinung zum Besten.
Beides muß nicht zwingend richtig und von Erfolg geprägt sein!!!


Reinhold

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altlaster
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von altlaster »

Vielen Dank!
Hier nochmal ein hoffe besseres Bild der Übelsten...

Bild

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onkel
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von onkel »

Da wuerde ich aber die Hauptlager auch ueberpruefen.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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RinaMat
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von RinaMat »

j8 RR hat geschrieben:Dann die Kurbelwelle nach unten rausnehmen.
Dann kommt man an die oberen Lagerschalen und die Anlaufscheiben.


Ich kenne die genaue Konstruktion nicht, aber normalerweise (beim 12H-T gings so) kann man die tauschen OHNE die KW ausbauen zu müssen. Einfach einen Lagerdeckel runternehmen und die neue (obere) Lagerschale einschieben - die alte (obere) Lagerschale wird dadurch einach herausgeschoben. Dann den Lagerdeckel (ebenfalls mit neuer Schale versehen) wieder anbauen, fertig.
Funktionierte auch mit den axial-Anlaufscheiben!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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j8 RR
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Wenn ich meinem WHB RM172M glauben darf,
muß beim 1HD-T, 1 HZ und 1 PZ ein komplettes Teil unterhalb der KW demontiert werden um an die Halbschalen zu gelangen.
Einen einzelnen Lagerbock unterhalb der KW zur Demontage der Kurbelwellenlagerschalen nacheinander finde ich im WHB nicht.
Unbenannt.JPG

Vielleicht kann man nach Demontage des kompletten unteren Teiles die Lagerschalen nacheinander rausschieben/auswechseln?

Ich weiß es nicht.
Im Notfall würde ich es einfach ausprobieren.

Aber, wie schon erwähnt, ich bin völliger Laie und habe einen der o.g. Motoren noch nie komplett zerlegt.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn ich wieder mal daneben liegen sollte :roll: :oops:

Reinhold

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j8 RR
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Ich war mich nicht ganz sicher und habe noch mal im Handbuch des 12H-T geschaut.

Unbenannt-02.JPG


Das sieht doch etwas anders aus, da gibt es tatsächlich einzelne Lagerböcke.

Reinhold

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RinaMat
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von RinaMat »

UiUi, da hab ich mich aber schön verzettelt. Das ist ja eine GANZ andere Konstruktion im 1HD. Wird vermutlich nicht gut gehen diese untere Blockversteifung zu entfernen und die KW drinlassen, die liegt ja hinten dann nur mehr am RWD auf. Ev. könnte man das aber mit zusätzlichen externen Abstützungen irgendwie machen ...
Mat
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j8 RR
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

RinaMat hat geschrieben:.. da hab ich mich aber schön verzettelt...


Mach nix, kein Problem :lol:
Passiert mir auch regelmäßig :biggrin:
Immer wieder.....


Reinhold

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V8Uwe
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen.

So......für mein Gewissen hab ichs nun auch getan, besser gesagt tuen lassen :wink:
96er 24V 270000km
Minimale Verschleißspuren....hätten wohl noch eine Zeit gehalten :lol: :D

Bild

Zahnriemen ist auch gleich neu gekommen.......jetzt wird mal min 100000km (Service wird natürlich gemacht :wink: ) gefahren :biggrin:

LG

Uwe
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RobertL
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von RobertL »

Uwe, das Problem mit den Big End Bearings haben die hauptsächlich die 12 Ventiler! Oder hab ich da was falsch verstanden?? :confused:

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V8Uwe
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von V8Uwe »

Hi Robert,

ja das stimmt schon, "hauptsächlich" die 12V.
Frans empfiehlt aber trotzten auch beim 24V so bei 300000km mal nachzusehen, ist ja nicht sooo groß der Aufwand :wink:
Was tut man nicht alles für seinen 80er :lol: , jetzt hat es gerade gepasst :wink:

Übrigens,ein Bekannter von mir hat sich kürzlich einen 91er 12V gekauft mit 180tkm lt. Tacho, da war es höchste Zeit :shock:

LG

Uwe
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Rebhuhn
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Rebhuhn »

V8Uwe hat geschrieben:Was tut man nicht alles für seinen 80er :lol: , jetzt hat es gerade gepasst :wink:


Danke UWE, Dein Pioniergeist spart uns dann wohl die Kontrolle bei 300.000 km ... :lol:

Gerhard
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nori
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von nori »

V8Uwe hat geschrieben:Hi Robert,

Übrigens,ein Bekannter von mir hat sich kürzlich einen 91er 12V gekauft mit 180tkm lt. Tacho, da war es höchste Zeit :shock:

LG

Uwe


Ja, war höchste Zeit, bei 195000 Km sehen die unteren Lagerschalen so aus:

Bild

Motor 1HD-T, 12 Ventile

LG

Nori.
LG

Nori

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