Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

1996 - 2001
Antworten
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gunnar hat geschrieben:Getränkehalter?


Serienmäßig 4 Stück :p

Schlucki_81 hat geschrieben:Bierkühlschrank?


Sehr nah dran! Aber die Engel hab ich seit 2011.


Ich löse auf, bevor jemand Zylinderkopf sagt ;)

Eine Klimaanlage! 8)
In dem roten Schlachtfahrzeug (Seite 1) war eine verbaut und hat nach vielen Monaten den Weg in den schwarzen gefunden.

Kompressor und Leitungen

Bild

Neu sind Kondensator, Trockner und Riemen.

Bild

Bild

Auf die Verpflegung in der Scheune ist auch immer Verlass.

Bild

Alles in allem hat mich die Nachrüstung inklusive Befüllung 235€ gekostet. Sie funktioniert pünktlich zum heißen Wetter seit 3 Wochen zuverlässig. Den Riemen musste ich ein paar mal nachspannen. Die Geräusche lassen einen jedes Mal glauben, der Kompressor nippelt doch noch ab :biggrin:
Ich war eigentlich nie der notorische Klimanutzer, aber seit 3 Wochen fahr ich nurnoch gekühlt. Also doch Bierkühler!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

so heute hab ich mich endlich mal ans lenkgetriebe gemacht. (hatte die letzten wochen eine üble erkältung, langsam wirds nun endlich besser.)

zuerst mal die manchette links gelöst und am rad lenkspiel-gewackelt. war ordentlich viel spiel da.
dann eine viertel umdrehung am druckstück festgezogen.......schon zuviel, die lenkung blockiert. mit einer achtel umdrehung wars jetzt ok. lenken lässt sichs und spiel ist ganz gering. (kontermutter ist grösse 56 und einstellschraube 30)

bin erst 25km gefahren. ob das knackende geräusch in rechtskurven weg ist kann ich noch nicht sagen.
aber ganz extrem ist mir aufgefallen, dass es sich wieder viel angenehmer geradeaus fahren lässt. vorher war er etwas schwammig/ lebendig beim fahren.
ich werde noch berichten betreffend geräusch wenn ich mal weiter und kurviger gefahren bin ;-)


achja: gratulation zur klimaanlage! ist aber schon noch eine heidenarbeit. wir hatten damals einen kunden mit einem kzj95 der ihn ohne klima gekauft hatte (neu) ....wir hatten uns mal bemüht um die nachrüstung. allerdings war von offizieller seite (toyota schweiz) keine möglichkeit mehr den nachrüstsatz zu bekommen.
und die kosten hätten sich eh auf ca 5000 schweizer franken belaufen. er fährt noch heute ohne klima.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
baggerandi
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Okt 2015, 14:15

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von baggerandi »

Toller Bericht, tolle Arbeit! Danke!

War auf der Suche nach "Lenkgetriebe" und bin bei Dir fündig geworden.....
Habe links etwa 2mm Spiel und rechts mit Widerstand etwas weniger und vermute Spiel zwischen Ritzel und Zähnen....

Ich werde das mal über das gefühlvolle Nachziehen der Imbusschraube zu beseitigen versuchen.....

Melde dann Vollzug :D


Gruß Andi
Leben ist das was passiert, während Du andere Pläne machst.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

HMMWV hat geschrieben:war ordentlich viel spiel da.
dann eine viertel umdrehung am druckstück festgezogen.......schon zuviel, die lenkung blockiert. mit einer achtel umdrehung wars jetzt ok. lenken lässt sichs und spiel ist ganz gering. (kontermutter ist grösse 56 und einstellschraube 30)

bin erst 25km gefahren. ob das knackende geräusch in rechtskurven weg ist kann ich noch nicht sagen.
aber ganz extrem ist mir aufgefallen, dass es sich wieder viel angenehmer geradeaus fahren lässt. vorher war er etwas schwammig/ lebendig beim fahren.
ich werde noch berichten betreffend geräusch wenn ich mal weiter und kurviger gefahren bin ;-)


Genau meine Erfahrung! Geräusche weg?

baggerandi hat geschrieben:Toller Bericht, tolle Arbeit! Danke!

War auf der Suche nach "Lenkgetriebe" und bin bei Dir fündig geworden.....
Habe links etwa 2mm Spiel und rechts mit Widerstand etwas weniger und vermute Spiel zwischen Ritzel und Zähnen....

Ich werde das mal über das gefühlvolle Nachziehen der Imbusschraube zu beseitigen versuchen.....

Melde dann Vollzug :D


Gruß Andi


Schon dran gegangen?
Meine Lenkung ist immer noch trocken. Jetzt 230000km mit zu großen Reifen und auch Gelände.
Als normale Kunden in einer Werkstatt hätten sie euch wahrscheinlich ein neues Lenkgetriebe verkauft. Aber erst, nachdem alle Kugelgelenke auf Verdacht getauscht wurden :roll: :wink:

Das mit der Klima war eigentlich nicht schwer. Es dauert etwas, bis alles verbaut ist. Aber Toyota hat es ja als Nachrüstsatz ausgelegt und so wird es jeder schaffen, der die Einbauanleitung lesen kann. Ich kann die Nachahmung nur empfehlen! Eine Anlage vom Schlachter ist fix ausgebaut. Es gibt hier auch einen, der schon seit Monaten ein neues original Klimaset für KZJ9 anbietet...
Die Einbauanleitung habe ich übrigens als PDF, falls jemand möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
baggerandi
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Okt 2015, 14:15

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von baggerandi »

Nee noch nicht - suche noch nen 56er Schlüssel.....
Hmmmm, Wasserrohrzange..... neee, will nix kaputtmachen.....
Schreibe dann nochmal....
Leben ist das was passiert, während Du andere Pläne machst.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von Hydro »

Engländer ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Selber schweißen?! 2 halbe 6 Kante aus 4mm Bandstahl sind schnell gebogen und an 5mal 50 Band angeschweißt! Zumindest schneller als die Suche Erfolg bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

geräusch war noch da!!!!!!
ich hatte jetzt 2 monate eine üble erkältung und habe deshalb nix geschraubt (ausser beim arbeiten)
eigentlich wollte ich die gopro unter den j9 klemmen und nach dem geräusch suchen.
seit dem es nun einige mal etwas geregnet hat ist es weg. wird wohl irgendwo was mit rost zu tun haben. ich hatte das geräusch nämlich vor einem jahr schon nach extremeren offroad und viel kuven belastung. danach zu hause im alltag wars auch wieder weg. ich wewrde einfach abwarten.
ich denke es hat nicht mit der lenkung zu tun.

macht euch nicht zu viele gedanken über den 56er schlüssel!!!!!
1. alles markieren. also auf dem lenkgetriebe, kontermutter und inbus.
dann den inbus etwas lösen, dann kann man die kontermutter mit der grossen wasserpumpenzange gut lösen.
oder googelt mal nach dem: Knipex Zangenschlüssel XL 400 mm

bei mir ist es besser aber bestimmt noch nicht gut.
denn bevor das spiel weg ist, ist nämlich die zahnstange schon blockiert.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Meine unteren Querlenkergummis waren fällig. Habe mich für komplette Querlenker entschieden. Erst beim Tausch ist mir aufgefallen, dass das Lenkgetriebe den Schrauben im Weg ist. WHB lesen hätte geholfen :roll: Ist mir damals nicht aufgefallen, weil die Querlenker vorher eingebaut wurden.
Alle vier Schrauben lösen und wegdrücken hat ganz knapp gereicht.
Tausch hat sich gelohnt! Und 2 Jahre nach der Sanierung gab es auch keine Probleme mit gammeligen Schrauben. Ein Traum :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab nichts besseres um den großen Puffer zu lösen :biggrin:

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

Woher hast du die Querlenker? Original?
Ich habe vor ca 2 Jahren einen bei milner bestellt. Nicht soo ganz passgenau und der nachlauf und sturz stimmen nun auf der seite auch nimmer so ganz. Aber bis jetzt hälts und läufts.
Die Schrauben und exzenter waren natürlich bei mir komplett festgerostet.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das untere Auge vom Dämpfer sieht nicht mehr ganz frisch aus, durfte da nix "mitfahren"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Die Teile sind von Herth & Buss und ließen sich ohne Probleme einbauen. Ich habe die Einstellung der Exzenter übernommen. Vorher dachte ich er fährt super, aber ist jetzt noch besser. Präziseres steuern möglich und er läuft Spurrillen nicht mehr hinterher. Leichtes Rumpeln bei Schlaglöchern ist auch weg.

Ich wollte eigentlich die Buchsen in den original Lenkern, wie an meiner Hinterachse, gegen Superpro Poly tauschen. Aber die haben gerade ungewisse Lieferzeit und die Reparatur hätte auch länger gedauert, weil ich die alten Teile selber nicht ausgepresst bekomme. Habe es mit meinem 5t Stempelwagenheber versucht, keine Chance.

Das Dämpfergummi verschenkt in der Tat ein paar mm Höherlegung. Da ist aber nichts weiter gerissen :ka:
Bei wem sitzt das mittig? Das kann man doch bald monatlich wechseln, wenn man es so haben will, oder?
Könnte mal messen ob da auch was von Superpro passt.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

tentoyo hat geschrieben:Nachdem der Wagen wieder auf der Straße ist, geht es nun an den Feinschliff. Habe Spiel im Lenkgetriebe entdeckt und bin dem Problem nachgegangen.
Es ist wie in diesem Video:

http://s49.photobucket.com/user/Austinw ... 1.mp4.html

Die Ursache liegt im Führungs/Vorspannelement für die Zahnstange. Bei meinem 96er Modell wird es so aussehen und ausgeschlagen sein.

Bild

Das ganze verbirgt sich auf der Fahrerseite hinter dem großen Sechskant.

Bild

Toyota hat dieses Bauteil für spätere J9 verbessert. Ob im Lenkgetriebe das neuere Teil verbaut ist, erkennt man am Deckel, welcher dann einen Innensechskant hat. Ich werde bei mir gegen die neue Version tauschen. Laut verschiedenen englischen Foren soll das Lenkungsspiel damit behoben sein und und auch länger nicht wiederkehren. Die Teile dafür sind schon angekommen.

Bild

Alles in allem viel günstiger als ein neues Lenkgetriebe (aufgearbeitet manchmal mit der alten Version der Führung).
Meines ist zum Glück noch dicht.
Es ist das erste Mal, dass an meinem Lenkgetriebe was gemacht wird. Km Stand 195000 und seit km 10000 mit 285/75. Schon beim Vorbesitzer mit Osteuropa offroad Touren. Dafür, dass das 9er Lenkgetriebe so verschrien ist, hat es doch gut gehalten.


maddinh87 hat geschrieben:klasse Arbeit und viel Spaß mit dem praktisch neuen Auto! Möge er ewig haltn!

Was willst du für ihn haben?


Danke Martin, ein paar schicke Dämpfer kann ich mir vorstellen :biggrin:
Bist du mit dem Thema Land Cruiser doch noch nicht durch?


Das nachstellen war für lange Zeit gut, aber jetzt war es mal so weit!
Ich bilde mir eine Verbesserung ein, aber viel ist es nicht.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

Wie bist du an die nummern der neuen teile des Druckstücks gekommen?
Ich habe nämlich im Original Toyota et Programm die nummern rausgesucht und habe diese bestellt. War werksbestellung. Gekommen sind jetz die alten teile. Druckstück mit rolle und mutter mit aussensechkant.
Verbauen werde ich es trotzdem mal. Hat ja ein schweinegeld gekostet.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von Hydro »

Ich hab in Bad Kissingen eine Version von KEBA gesehen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

HMMWV hat geschrieben:Wie bist du an die nummern der neuen teile des Druckstücks gekommen?
Ich habe nämlich im Original Toyota et Programm die nummern rausgesucht und habe diese bestellt. War werksbestellung. Gekommen sind jetz die alten teile. Druckstück mit rolle und mutter mit aussensechkant.
Verbauen werde ich es trotzdem mal. Hat ja ein schweinegeld gekostet.


Wie ich an die Nr gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Meine die Teile sind nur beim jüngeren KDJ zu finden.
Jedenfalls habe ich jetzt diese Teile in meinen KZJ eingebaut:

45504-35031 guide sub-assy, rack

Von Partsouq inkl. Versand für 38.23$ + Steuer und Zoll. Wäre in D kaum teurer gewesen, hatte aber ein paar Wochen Lieferzeit.

90501-26074 Druckfeder
45524-37010 Schraubstopfen
90179-48003 Sicherungsmutter

Für 34,88€ vom Toyota Händler im Ort.

Dazu kam noch eine 24mm Inbus Stecknuss für 15€. So konnte ich es mit dem Drehmoment nach WHB einbauen und die Lenkung hat sich direkt perfekt angefühlt.

Mit den neuen Querlenkern und dem Führungsteil fühlt es sich jetzt wirklich knackig an. Man merkt den Unterschied deutlich. Habe außerdem vorne wieder die mittleren OME Federn einbauen und die Spur bei Toyota einstellen lassen.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“