Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Skywalker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Allein schon aus optischen Gründen kommen für den echten GRJ - also alle die ohne Verbreiterungen - nur die 95er-Dunlops auf original (ehemals Sprengring-) Felgen in Frage.
Wichtig ist Trocken, Sand, und alles was in Richtung Feldweg und so geht.
Matsch wird völlig überbewertet, das geht wahrscheinlich in einen niedrigen einstelligen Prozentsatz und ich rede nicht für den eigentlich Einsatzzweck in Australien, Afrika oder Arabien….

:lol:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von holefire »

Jetzt gibt es sogar schon echte und unechte GRJ. Es wird immer verrückter.
Skywalker hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:22 Matsch wird völlig überbewertet
Sag das mal den Forst, Kommunal, Jagd, Argrarunternehmen, Stromleitungsunterhalter, Feuerwehren, Armee, THW etc pp.. Die fahren selbst im Winter mit MT rum. Warum wohl?
So wie du klingst hast du bis jetzt noch nie einen Pneu auf ne matschige Wiese gesetzt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_6394.jpeg
IMG_6393.jpeg
@skywalker meint mit „echt“ sicher optisch klassisch.

So sehen die „echten GRJ“ halt nun mal aus.

285 ist halt mehr Eisdiele.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von GRJ78 »

Und 35er Wüste BildBild

Bild


Eigentlich egal, Hauptsache die schwarzen Dinger sind rund und halten Luft…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:30 Und 35er Wüste ...…
sitzt trotzdem auf :wink:

Matsch wird ehr unterbewertet . Was nützen 270 PS wenn alle 4 Räder auf dem ersten matschigen Weg haltlos durchdrehen ?
Mit MT´s kann man in der Wüste fahren, mit Asphaltschneidern aber nicht im Matsch .
Von der Königsdisziplin " nasse schräge Wiese " reden wir lieber gar nicht ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Odessa »

Da bin ich auch bei @holefire und @onkel. Sobald man den Wagen im Wald bewegt, wird das mit Matsch sehr schnell relevant. Die "Wüstenfraktion" hat logischerweise andere Anforderungen.
Ich freu mich zumindest nicht, wenn ich jetzt gleich in den Hof gehe und die Toyo MTs gegrn BFG KO2 tauschen werde.

@lightandy kommt er dir mit den 7.5ern XZL mit dem Diff nicht zu weit nach unten?
Die wären bei mir wenigstens schon eingetragen und sind verfügbar. Am 8.25er beiße ich mir immer noch die Zähne aus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von se7en6 »

Ich hörte schräge nasse Wiese, ich erinnerte mich an einen Kindheitstraum:

Kabine statt Kipper und los geht die Gaudi!
Diese Morooka tracked dumper gibt es auch als mil spec für's japanische Militär und Katastrophenschutz, mit Kran und langlebiger einfacher Motorentechnik. Einfach ein Traumgerät. Ich suche immernoch einen Grund für diese "Anschaffung", habe aber noch keinen plausiblen vernünftigen gefunden :rofl:

Was die skandinavischen Instagram-Puppen wohl sagen werden, wenn ich mit deutschem Kennzeichen so durch die Gebirgsbäche im Naturschutzgebiet fahre, au weia das gibt Haue.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Odessa »

Dann gründe ein Unternehmen für Moorrenaturierung. So ein Ding kurvt gerade bei mir in der Arbeit rum :D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von se7en6 »

Wenn die auch so schön sind wie diese hier, dann geht heute noch meine Bewerbung raus!
Dateianhänge
Morooka MCV.jpg
morooka-mj-130.jpg
morooka-mj-130b.jpg
morooka-mj-130c.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 18:28 Wenn die auch so schön sind wie diese hier, dann geht heute noch meine Bewerbung raus!
Raupenschlepper Ost :wink:

Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von lightandy »

Odessa hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:12 Da bin ich auch bei @holefire und @onkel. Sobald man den Wagen im Wald bewegt, wird das mit Matsch sehr schnell relevant. Die "Wüstenfraktion" hat logischerweise andere Anforderungen.
Ich freu mich zumindest nicht, wenn ich jetzt gleich in den Hof gehe und die Toyo MTs gegrn BFG KO2 tauschen werde.

@lightandy kommt er dir mit den 7.5ern XZL mit dem Diff nicht zu weit nach unten?
Die wären bei mir wenigstens schon eingetragen und sind verfügbar. Am 8.25er beiße ich mir immer noch die Zähne aus.
Hallo Flo.
die 7.50er sind knapp über dem Niveau von dem 235er und knapp kleiner wie die 255/85 das reicht gerade so. Ist halt ein Reisewagen,der J76, und kein Schwerstgeländewagen.
Weil es nebenan gerade Thema ist. Ja den 7,5 er fahre ich hinten mit Spurplatten. Dann steht er gerade bündig mit der Karosserie. Das geht gerade noch ohne Kotflügelverbreiterung.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Skywalker »

holefire hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:41 Jetzt gibt es sogar schon echte und unechte GRJ. Es wird immer verrückter.
Skywalker hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:22 Matsch wird völlig überbewertet
Sag das mal den Forst, Kommunal, Jagd, Argrarunternehmen, Stromleitungsunterhalter, Feuerwehren, Armee, THW etc pp.. Die fahren selbst im Winter mit MT rum. Warum wohl?
Und wieviele von denen fahren mit nem GRJ rum? und im Winter schon gar nicht, hat ja nicht mal Bobboheizung.
Sag mal, was verdient eigentlich so ein Stromleitungsunterhalter, muß der Gute-Nacht-Geschichten vorlesen, ein Instrument spielen oder tanzen können?
:ka:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Odessa »

Meinen fahre ich sommers wie winters. Anstelle der Sitzheizung sind mir vier Schneeketten viel wichtiger. Beim Montieren wirds einem auch warm :biggrin:.
Zugegeben in Deutschland sind die Fahrzeuge im gewerblichen Einsatz sicher extrem selten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von lightandy »

Schneeketten für die 7,5 habe ich auch noch. Wenn es richtig grob wird hauen die noch mal richtig was raus und bringen einen wirklich weiter. Bisher habe ich die Schneeketten mehr im Matsch wie im Schnee gebraucht ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von holefire »

Skywalker hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:10 Und wieviele von denen fahren mit nem GRJ rum? und im Winter schon gar nicht, hat ja nicht mal Bobboheizung.
Sag mal, was verdient eigentlich so ein Stromleitungsunterhalter, muß der Gute-Nacht-Geschichten vorlesen, ein Instrument spielen oder tanzen können?
Quatsch nicht rum. Es ging um Reifen im Matsch.
Ob da irgendwo ein Toyo, Unimog oder MAN Symbol über den Radkästen hängt, ist dabei völlig nebensächlich.
Und freilich hat meiner eine Poheizung, auch wenn ich sie nie nutze, genauso wenig wie die Klimaanlage, die halt auch da ist.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Ein paar Fragen zum GRJ 79 DC

Beitrag von Skywalker »

Odessa hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:16 Meinen fahre ich sommers wie winters. Anstelle der Sitzheizung sind mir vier Schneeketten viel wichtiger. Beim Montieren wirds einem auch warm :biggrin:.
:shock:
„Winter“

Auch mit Rostvorsorge sollte meiner nicht mal Regen erfahren.
( Echt)Lammfellbezüge sind bestellt, sollten morgen eintreffen.
:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“