J 150 oder GRJ 76

2009 - 2023
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Glückwunsch zur Entscheidung, Mehl!
Nizzacruiser hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum macht Toyota das GL-4 nicht rein, wenn das die Schaltbarkeit so stark verbessert?
Ich hab damals bei gut 30.000 km Liqui Moly eingefüllt:
Bild
Links im Bild für das Verteilergetriebe und rechts im Bild für das Schaltgetriebe. Hakeln tut es bei mir dennoch.

Ich erinnere mich aber auch an die Angaben die Hiasl geschrieben hat. Also was soll nun tatsächlich beim nächsten Wechsel rein? Ich war der Annahme, dass ein höherer "GL-Wert" besser ist.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von onkel »

Nimm für beides Castrol und du wirst dein Getriebe nicht wiedererkennen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von El_G0rdo »

Franz_R hat geschrieben:Servus zusammen,

da ich mich auch gerade nach einem neuen Geländeauto umsehe einige Anmerkungen:

Permanent Allrad:
Das finde ich super bei den modernen Land Cruisern!
Nabend Franz,

hab für zeitgemäßes Fahren auf deutschen Straßen, vor allem bei Nässe und mal Schnee, den permanenten Allrad durch Nestle bei meinem 76er nachrüsten lassen. Da habe ich meinen Wagen auch gekauft. Zumindest bei starker Nässe konnte ich in Kurven nichts heikles bemerken. Der Wagen fährt wie auf Schienen. Richtigen Schnee hat er noch nicht gesehen. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von El_G0rdo »

TeddyCruiz76 hat geschrieben:Also nach dem Getriebeölwechsel schaltet meiner auch bei frostigen Temperaturen absolut geschmeidig. Vorher hatte ich auch dieses 1, 2 Gang gehakel.
Geil! Das freut mich... weißt du, auf welches Öl du gewechselt bist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von El_G0rdo »

Odessa hat geschrieben:Oder bezahlt eine Reparatur - so sie denn überhaupt vorkommt - eben über den teuren Service in der Werkstatt in den ersten 10 Jahren verdeckt mit :roll:

Ich nehme an, dass Verschleißteile auch bei der 10jährigen Garantie als Verschleißteile zählen. Meine Hilux Fußmatte wollte man nach knapp einem halben Jahr nicht auf Garantie tauschen.
Naja, ich muss sagen, dass mein Toyota-Autohaus Oesterhelweg in Gütersloh bei Bielefeld absolut faire Preise macht. Der Meister holt mich manchmal dazu, zeigt und erklärt was er macht, weil er weiß, dass ich keine Ahnung, aber zwei linke Hände habe. Wem es also so geht wie mir, der braucht seine Werkstatt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von El_G0rdo »

Daniel Frank hat geschrieben:
El_G0rdo hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:
ich nutze den grj fast nur für kurzstrecken und in der stadt, weil der diesel kurzstrecken auf dauer nicht mag,wegen partikelfilter und abgasgerödel. im stadtbetrieb ist mir der grj lieber, weil , nicht so breit,dafür aber ein wendekreiß wie ein lkw und kein permanendallrad, damit muss man rechnen.
Nabend Daniel,

das ist ja interessant! Hab selber einen GRJ76, den ich übrigens grad verkaufen möchte, weil ich das Schalten im Stadtverkehr nicht mag. Der erste Gang ist kurz und gerade vom 1 in den 2 Gang schaltet sich der Wagen wie der Traktor von meinem Oppa. Ich träume nun von Automatik. :D

Sag mal, ist es nicht problematisch/mit mehr Verschleiß, dem GRJ vorwiegend Kurzstrecke zu geben? Der fährt sich doch nie warm, die Schaltung ist definitiv gängiger, wenn warmgefahren und auf Kurzsstrecke ballert sich meiner locker 20 Liter. Spritverbrauch ist mir völlig egal, denn das wusste ich vorher.
Wie sehen das auch die anderen hier?

Das unkomfortable Schalten finde ich jedoch störend. Im Übrigen komme ich vom J15 (als 3 Türer, gekauft in 2019) und hier fand ich Schalten nicht ansatzweise so nervig.

Schönes Wochenende an alle!
Hallo El Gordo
Ich habe mehrere Fahrzeuge und bis auf mein Wohnmobil und mein Motorrad , haben alle Schaltgetriebe.
Mit "Stadt und Kurzstrecken" meine ich nicht zum Bäcker oder Metzger, ich bezeichne "kurzstrecken" alles unter 20 km, in große städte fahre ich eigentlich kaum, weil ich großstädte meide, ich wohne eher ländlich.
Echte Kurzstrecken fahre ich mit dem E Bike oder meinem Polaris Ranger.
Alles "größere"(an Fahrzeugen) fahre ich nur, wenn ich sicher bin, das der Motor richtig warm wird.
Ich habe 25 Jahre mit US Fahrzeugen gehandelt, bin also was Automatikgetriebe angeht nicht unbelastet bzw. sie sind mir nicht fremd.
das ich schaltgetriebe fahre, ist meine persöhnliche einstellung und hat nichts mit vor oder nachteilen der getriebe zu tun.
Das automatkgetriebe in vielen Situation vorteile haben ist unbestritten,Gelände-Zugbetrieb- Stau-Stadtverkehr.
Ich habe weder mit dem Getriebe im J15 noch mit dem GRJ Geriebe ein problem beim schalten, sind halt eher schwerlastgetriebe, mein neuer Aygo X lässt sich natürlich leichter-kürzer-knackicker schalten und beim kuppeln reicht das gewicht der schuhe, um das pedal runter zu drücken, aber ich bin eben ein Schaltgetriebefahrer und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich Schalter.
Ich hatte auch in über 40 Jahren Schaltgetriebe, noch nie ein Problem mit den Getrieben, allerdings (obwohl ich nicht viele Automaten hatte) bereits mit 4 Automaten wegen "Kaputt" liegen geblieben bin, davon 2 (verschiedene) Lexus,ein Chevy und einmal Dodge, (alle im Anhängerbetrieb.)
Ps. ich rede auch so lange texte,ich schreib sie nicht nur. :oops:
Nabend Daniel,

danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich dachte, so ein Automatikgetriebe sei robuster als das von einem Schalter. Außerdem kann ja die Kupplung auch irgendwann hops gehen... scheinbar kann man das nicht so pauschal sagen, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von TeddyCruiz76 »

El_G0rdo hat geschrieben:
TeddyCruiz76 hat geschrieben:Also nach dem Getriebeölwechsel schaltet meiner auch bei frostigen Temperaturen absolut geschmeidig. Vorher hatte ich auch dieses 1, 2 Gang gehakel.
Geil! Das freut mich... weißt du, auf welches Öl du gewechselt bist?

Copy & Paste aus der Rechnung:

Liqui Moly Motoröl Top Tec 4200 5w30
Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL4/GL5
75W-90
Verteilergetriebe
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von El_G0rdo »

TeddyCruiz76 hat geschrieben:
El_G0rdo hat geschrieben:
TeddyCruiz76 hat geschrieben:Also nach dem Getriebeölwechsel schaltet meiner auch bei frostigen Temperaturen absolut geschmeidig. Vorher hatte ich auch dieses 1, 2 Gang gehakel.
Geil! Das freut mich... weißt du, auf welches Öl du gewechselt bist?

Copy & Paste aus der Rechnung:

Liqui Moly Motoröl Top Tec 4200 5w30
Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL4/GL5
75W-90
Verteilergetriebe
Vielen lieben Dank, Teddy!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“