Daniel Frank hat geschrieben:El_G0rdo hat geschrieben:Daniel Frank hat geschrieben:
ich nutze den grj fast nur für kurzstrecken und in der stadt, weil der diesel kurzstrecken auf dauer nicht mag,wegen partikelfilter und abgasgerödel. im stadtbetrieb ist mir der grj lieber, weil , nicht so breit,dafür aber ein wendekreiß wie ein lkw und kein permanendallrad, damit muss man rechnen.
Nabend Daniel,
das ist ja interessant! Hab selber einen GRJ76, den ich übrigens grad verkaufen möchte, weil ich das Schalten im Stadtverkehr nicht mag. Der erste Gang ist kurz und gerade vom 1 in den 2 Gang schaltet sich der Wagen wie der Traktor von meinem Oppa. Ich träume nun von Automatik.
Sag mal, ist es nicht problematisch/mit mehr Verschleiß, dem GRJ vorwiegend Kurzstrecke zu geben? Der fährt sich doch nie warm, die Schaltung ist definitiv gängiger, wenn warmgefahren und auf Kurzsstrecke ballert sich meiner locker 20 Liter. Spritverbrauch ist mir völlig egal, denn das wusste ich vorher.
Wie sehen das auch die anderen hier?
Das unkomfortable Schalten finde ich jedoch störend. Im Übrigen komme ich vom J15 (als 3 Türer, gekauft in 2019) und hier fand ich Schalten nicht ansatzweise so nervig.
Schönes Wochenende an alle!
Hallo El Gordo
Ich habe mehrere Fahrzeuge und bis auf mein Wohnmobil und mein Motorrad , haben alle Schaltgetriebe.
Mit "Stadt und Kurzstrecken" meine ich nicht zum Bäcker oder Metzger, ich bezeichne "kurzstrecken" alles unter 20 km, in große städte fahre ich eigentlich kaum, weil ich großstädte meide, ich wohne eher ländlich.
Echte Kurzstrecken fahre ich mit dem E Bike oder meinem Polaris Ranger.
Alles "größere"(an Fahrzeugen) fahre ich nur, wenn ich sicher bin, das der Motor richtig warm wird.
Ich habe 25 Jahre mit US Fahrzeugen gehandelt, bin also was Automatikgetriebe angeht nicht unbelastet bzw. sie sind mir nicht fremd.
das ich schaltgetriebe fahre, ist meine persöhnliche einstellung und hat nichts mit vor oder nachteilen der getriebe zu tun.
Das automatkgetriebe in vielen Situation vorteile haben ist unbestritten,Gelände-Zugbetrieb- Stau-Stadtverkehr.
Ich habe weder mit dem Getriebe im J15 noch mit dem GRJ Geriebe ein problem beim schalten, sind halt eher schwerlastgetriebe, mein neuer Aygo X lässt sich natürlich leichter-kürzer-knackicker schalten und beim kuppeln reicht das gewicht der schuhe, um das pedal runter zu drücken, aber ich bin eben ein Schaltgetriebefahrer und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich Schalter.
Ich hatte auch in über 40 Jahren Schaltgetriebe, noch nie ein Problem mit den Getrieben, allerdings (obwohl ich nicht viele Automaten hatte) bereits mit 4 Automaten wegen "Kaputt" liegen geblieben bin, davon 2 (verschiedene) Lexus,ein Chevy und einmal Dodge, (alle im Anhängerbetrieb.)
Ps. ich rede auch so lange texte,ich schreib sie nicht nur.