GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab aber seit der Wasserpumpe 2018 auch nicht mehr am Wagen gebastelt. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von fsk18 »

se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:46 Vielleicht liegt das daran, dass in der Buschtaxi-Förderschule und im subsidiären Orgel-Verein halt eben auch fleißig Theorie-Stoff abgearbeitet wird, während die blacklandies stattdessen mit Reparaturen in der Werkstatt und Teilesuche im Netz beschäftigt sind. :rofl:
oder es einfach keine Benziner gibt :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von J9 Andy »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 14:03 Übrigens - alle meine letzten Automatik KFZ - Lieferwagen, Sportwagen, Geländewagen, Diesel, Benziner waren von der Programmierung auf möglichst frühe möglichst hohe Gänge/niedrige Drehzahlen getrimmt.
Vermutlich nur, damit die Motoren möglichst schnell kaputt gehen?
Ich befürchte, du hast die (gesetzliche) Entwicklung der letzten Jahre verpasst.

Norm-Verbrauch drücken, egal um welchen Preis.
Da ist neben Start-Stopp natürlich auch frühes Schalten angesagt.
Geht mit Automatik natürlich super.
Vielfahrer gehen in der Masse unter und bekommen evtl. sogar Kulanz, wenn was ist.

Und wie du selbst scheinbar auch, fahren kaum noch Leute ihr Auto lange genug um Aussagen zur Dauerhaltbarkeit treffen zu können.

Und ob der Motor dann beim 2. oder 4. Besitzer platt ist, ist doch dem Hersteller egal.
Der redet sich notfalls mit "Stand der Technik" raus.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ich habe mal einen Unimog auf der Nordschleife überholt. War da schon mal jemand mit nem GRJ?
Da kann man mal sehen was geht, wenn man den Motor im Dicken immer schön bei 5000 UPM hält. :biggrin:

Erste Schallmauer: 15:00 :rofl:

@j9 Andy: ok - wovon reden wir den hier? Das der GRJ bei "falscher" Fahrweise nur 400k statt 500k hält? Das ist dann aber schon sehr dünnes Eis was Ursache und Wirkung angeht.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von toyotamartin »

wahrscheinlich mit einem Düsendreirad...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Bondgirl »

„Fegn megn“ sagt man dazu in Bayern.
Bedeutet: ein Internetverhalten das vermeintlich Fragen stellt um dann seine kostenlosen (und daher nicht in der Qualität der Aussagen bewertbaren) „Antworter“ eines Besseren belehren oder in Frage stellen. Was darauf folgt ist eine Abwehrhaltung. An dem Punkt sind wir gerade. Wenn Du also zukünftig noch viele Fragen zu Deinem neuen Auto hast die dann wirklich relevant sind würde ich jetzt kurz innehalten und hinterfragen. Ist nicht bös gemeint.
Ganz unabhängig von Drehzahl und dem Ansprechverhalten des Gaspedal Potis, Hallsensor Rock‘ n Roll etc.
😇🕊️
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Das Infrage stellen von Antworten ist in meiner Welt ein ganz normaler Prozess um im Gedankenaustausch der Gruppe zu bestmöglichen Ergebnissen zu kommen. Alles ist "erlaubt" bis es eine wirklich wasserdicht logische Erklärung, wahre Erkenntnis oder gute Lösung gibt. Das ist immer sachlich gemeint.
Vielleicht manchmal ein wenig autistisch, aber im Kern nur zielorientiert.

Ich gehe jetzt in mich.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Nizzacruiser »

@se7en6
Die 1.3000 min sind untertourig, noch weniger ist Standgas.

So fährt man nicht. (Sollte klar sein)

Dann sagt es doch mal klar, nicht untertourig fahren.

Aber immer nur „der GRJ braucht Drehzahl“ ist halt so nicht zielführend, und verwirrt nur.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

Hast du gedacht der Orgel-Förderverein fährt nur im ersten Gang mit 5000U durch die Gegend? :wink:
Untertourig ist aber auch so ein schwammiger Begriff.
Letztlich lässt sich das ganze auch nicht so einfach eingrenzen und es geht letztlich darum ... jaaa, darum das Gefühl zu entwickeln.
Habe ich eigentlich schon genug wiederholt, was ich heute gelernt habe:
Orgeln, orgeln, rühren, orgeln, rühren, orgeln, orgeln, rühren.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Jungs... "untertourig" ist KEIN schwammiger Begriff. Untertourig heisst nicht "mit sehr wenig Drehzahl". Untertourig heisst technisch gesehen mit ZU niedriger Drehzahl, sodass der Motor nicht mehr gut läuft, was man sofort merkt.

https://www.krone.at/446695
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

Das ist eben die Frage, merkt man das beim GRJ7, in der Konfiguration mit dem VVT-i?

Der eine sagt niedertourig ist wenn kein oder wenig Drehmoment zur Verfügung steht, der andere sagt niedertourig ist wenn der Motor kurz vorm absterben ist.

Der Artikel ist im Übrigen irrelevant für dieses Fahrzeug, hattekeineAhnungundsoweisschontrotzdemallesbesserwiedu
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Also ich verstehe echt nur noch Bahnhof. Wir reden doch gerade nicht von niedertourig, sondern von untertourig. Nur damit die Begriffe klar sind. und WENN man nichts merkt - durch Anpassungen des VVTi - dann müsste es doch streng genommen kein untertourig sein, sondern immer noch niedertourig, weil das VVTI die untertourig Grenze weiter nach unten verschiebt und man sich damit noch im niedertourigen Bereich befindet?...also in dem Bereich wo der Motor noch rund läuft? Wenn die technische Grenze erreicht ist und der Motor anfängt sich zu schütteln, ist es dann untertourig.

Und warum ist der Artikel irrelevant jetzt für den grj?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Nizzacruiser »

@se7en6
Sorry, ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.

Orgel mal rum,…….
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

Jo ich orgel jetzt im Bett weiter :rofl: war schön mit euch heute Abend
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Nizzacruiser »

se7en6 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 00:08 Jo ich orgel jetzt im Bett weiter :rofl: war schön mit euch heute Abend
Nimm ein Taschentuch mit, die kalten Bauern stören sonst deine Mutter beim Bettwäsche abziehen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

bah
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“