HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

1990 - 1998
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

George hat geschrieben:Gute Frage Herwig, das wüsste ich auch gerne.
Ich nehme an, die 12 Ventiler haben noch keine AGR?


Mein 1HD-T aus 9.94 hat jedenfalls keine AGR!

Leider lese ich das hier erst etwas seeehr spät :oops:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Loafi ,

ich hätte gerne mal einen Tip / Einschätzung von Dir.

Oder von Jemanden der sich ebenfalls damit auskennt.

ich habe / hatte das Problem das mein 90er 80er. Also mein HDJ80 BJ 90. :D gequalmt ( schwarz ) hat wie S...............

Beim lagsamen sachten beschleunigen war nichts zu sehen, aber wenn ich drauf getreten bin hat er eine Wolke rausgehauen.
Leistung aber voll da.
Dann habe ich vermutet eigentlich kann er nur zu viel des guten Saftes bekommen.

Also habe ich gedacht ich schaue mir mal diese Geschichte mit der Membrane an. Vielleicht ist da was faul.

Habe die Membrane nach Deiner Anleitung ausgebaut.

Der Bolzen hat unten einen Einstich der in eine Schräge übergeht und irgendwann auf den großen Durchmesser ( ca. 10 mm ) trifft.
Ich vermute das der Federbolzen unten auf diesen Einstich drückt.
Da war auf eine Länge von 10 mm eine Riefe drin. Mit einem Grat auf beiden Seiten.
Habe dann mal alles mit feinem Schmirgel geglättet. Die Oberfläche ist wieder so das nichts übersteht, aber man sieht natürlich noch wo die Stelle war.

Heute Morgen konnte ich dann wieder volle Kanne Beschleunigen ohne die große Wolke.

Meine Fragen:

Kann es sein das der Bolzn da gehakt hat und das Desaster Qualm verursacht hat?

Gibt es das Teil einzel zu kaufen, und wenn ja wie kriegt man das richtig positioniert, die Markierung ist ja dann Futsch?

Im WHB habe ich die Einstellung des Mass 6,9 - 7,1 gefunden. Ist es damit getan?

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom
Beiträge: 348
Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27

Beitrag von Troopie Tom »

Gerhard
Die Antwort zu der Riefe hast du schon selbst beantwortet,würd ich mal sagen.Was mir zu denken gibt,ist die Herkunft der Riefe.Ich kann dir nur empfehlen,das ganze Gedöns noch einmal zu zerlegen und auf Grate zu kontrollieren.Irgendwas muß die Riefe verursacht haben.Wenn das nicht geregelt wird,kann es sein,das du über kurz oder lang dasselbe Problem wieder hast.

Bzgl Ersatzbolzen schauste mal bei toyodiy.com rein :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Tom,

danke für die Info. Die Explosionszeichnungen sind sehr hilfreich. :thumbsup:

Die Riefe / Vertiefung ist an der Stelle, wo unten der kleine Bolzen sitzt, den man durch entfernen der Schraube und der Feder ( die man mind. 1x runter wirft und dann 2 Minuten suchen darf :D )entlasten muss.

Es ist mir aber noch nicht ganz klar was da passiert ist.

Ist es wie Du sagst nur die Auswirkung und die Ursache liegt wo anders, oder ist es nach 270.000 km einfach ein üblicher Verschleis?
Wenn ich den Bolzen tausche und der nächste hält genauso lange kann ich damit leben. :D

Nur wie funzt das Teil?
Ich vermute anhand der Zeichungen und WHB Seite KS-65 und KS-66 das bei Vollast die Membrane und somit auch der Bolzen nach unten gedrückt wird. In der Position wo der vorgespannte Bolzen ( quer über Feder vorgespannt ) in die Rille am weitesten rein ragt wird die größte Menge Diesel eingespritzt.
Während dem Beschleunigen geht der Bolzen an der Membrane langsam nach oben und reduziert die Kraftsoffmenge.
Durch die Riefe könnte ich mir vorstellen das dieser Vorgang zu träge war und zu lange zu viel Kraftstoff eingespritzt hat.
Oder die Funktion war komplett ausser Funktion.

Das alles erscheint mir zwar logisch. Aber ich weiß es nicht. Da ich keine Erfahrung habe.
Daher die Frage in die Runde.
Der Loafi wird sich noch melden zu dem Thema. Vermutlich macht Ihm aber momentan der Schnee zu schaffen. :D

Um es etwas verständlicher zu machen habe ich mal ein Bildchen angehängt:
Die Riefe war zwischen den 2 roten Pfeilen.

Bild


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Hmmmmm :shock:

Das heißt also, Du hast ne Riefe auf dem Konus !?

Oder in dem kleinen Bolzen ????

Wenn die Riefe im Konus ist, könnte ich mir vorstellen, daß dadurch die Reibfläche auf der der Kleine Steuerbolzen läuft, klemmt, was wiederrum zur Folge haben könnte, daß er nich ganz in die Endlage zurück kann. Was dann wieder das rauchen erklären würde.

Aber wie kommt da ne Riefe rein ?????

Im Regelfall sieht man auf dem Konus nen kleinen Strich, den man auch als Laufspur vom Bolzen bezeichnen könnte.
Aber doch keine Riefen ????

Hast Du das Federchen mal verwohlwurzelt eingebaut, so daß einfach zu viel Druck über den Bolzen auf die Konusfläche ausgeübt wird ???

Es wird schwierig werden, das genau herauszufinden.

Man könnte auch von einem Materialfehler ausgehen (glaub ich aber nicht)

Ich bin ein wenig ratlos und würde vorerst mal das "verriefte" Teil tauschen.
Nach einiger Zeit immer wieder mal kontrollieren.

Sollte es nicht wieder auftauchen, könnte man es zu den X-Akten legen, wenn nicht, dann würde ich mal mit nem guten Pumpendienst sprechen.

Aber ich kann Dir ehrlich nicht sagen, von was das jetzt kommen soll.
Tut mir wirklich Leid.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Liebe Teillastmengen- und Ladedruckkompensationsspezialisten!

Nach 2,5 Jahren Veränderung der Ladedruckkompensation im Teillastbereich (siehe mein Beitrag v. 29.10.2006) kann ich im Sinne irgendwelcher nachteiliger Veränderungen oder gar Schäden folgendes berichten: Gar nix.

Die EGR (Abgasrückführung) hatte ich bereits von Anfang an stillgelegt (Bj. 1997).

Was mich aber besonders gewundert hat: Vor wenigen Tagen habe ich das sog. Pickerl (in A: §57a-Begutachtung, in D: TÜV) erneuert. Der sog. Absorbtionsbeiwert betrug nur 0,14 wobei für dieses Fahrzeug 1,1 zulässig wären!

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Loafi hat geschrieben:Hmmmmm :shock:

Das heißt also, Du hast ne Riefe auf dem Konus !?


Aber wie kommt da ne Riefe rein ?????

Im Regelfall sieht man auf dem Konus nen kleinen Strich, den man auch als Laufspur vom Bolzen bezeichnen könnte.
Aber doch keine Riefen ????

Hast Du das Federchen mal verwohlwurzelt eingebaut, so daß einfach zu viel Druck über den Bolzen auf die Konusfläche ausgeübt wird ???

Tut mir wirklich Leid.


Hi Loafi,

sorry das ich jetzt erst antworte.
Habe es eben erst entdeckt.
Man könnte es auch als Laufspur vom Bolzen bezeichen. Ist im Konus. War aber schon etwas ausgeprägt. Wobei was ist normal was nicht da fehlt mir die Erfahrung / Vergleich.
Ich fahre den 80er erst seit 20.000 km, und es war das erste mal das ich was dran gemacht habe.
An der ESP wurde aber schon mal was gemacht. Der Sicherungslack war teilweise fast weg.
Daher könnte es sein das die Feder verw.... eingeschraubt wurde.


Loafi hat geschrieben:Hmmmmm :shock:

Man könnte auch von einem Materialfehler ausgehen (glaub ich aber nicht)

Ich bin ein wenig ratlos und würde vorerst mal das "verriefte" Teil tauschen.
Nach einiger Zeit immer wieder mal kontrollieren.

Sollte es nicht wieder auftauchen, könnte man es zu den X-Akten legen, wenn nicht, dann würde ich mal mit nem guten Pumpendienst sprechen.

Aber ich kann Dir ehrlich nicht sagen, von was das jetzt kommen soll.
Tut mir wirklich Leid.


Materialfehler glaube ich auch nicht, denn dafür hat es doch recht lange gehalten.

Ich werde mir das Teil in den nächsten Tagen noch mal anschauen.
Bisher funzt der 80er wieder ohne Auffälligkeiten.
Bin gerade dabei mir eine Hülse mit Aufnahme für eine Messuhr zu konstruieren. Die man in die Bohrung steckt um das Mass "Abstand X 6,9-7,1 " in der Mitte messen zu können. Mit einem Standard Tiefenmass etc ist das etwas schwierig. Vor allem wenn man die ESP nicht ausbauen will.
Dann werde ich den Bolzen tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich hoffe wir können es dann zu den Akten legen. :D

Danke für Deine Tips. :thumbsup:

Was ich auch noch gemacht habe. Ein Manometer eingebaut der den Ladedruck des Turbos anzeigt.
Reinhold hat ja auch einen eingebaut, und unter Last hat der 0,7 bar angezeigt.
Meiner zeigt bis 0,8 bar an. Laut WHB sollte der Ladedruck nicht über 0,65 gehen.
Sind die 0,8 bar kritisch. oder eher nicht ?
Fragen über Fragen.


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Servus zusammen

nur rein Infohalber
die Threadinfo hier hat auch schon anderen geholfen
und ich finde es Klasse das das so Forumsübergreifend funktioniert

:arrow: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=32930
:wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Eispritzpumpe einstellen einfacher !!

Beitrag von obeleo »

hallo loafi

da ich seit einer woche auch besitzer eines hdj 80 bin, und ich auch schon vorher viel über das auto gelesen habe, stösst man unumgänglich auf deinen bericht zur optimierung der Esp. und nun merke auch ich dass, mein 80er unter 2000 touren schon sehr schwächelt...fast nicht zu glauben bei dem hubraum (170 PS Baujahr 96).
nun habe ich genau deine anleitung befolgt, aber es gibt ein problem: warscheinlich ist bei den neueren modellen die halterung für den sensor anders gebaut, denn ich schaffe es nicht sie abzubauen, denn irgendwie ist die grösser und geht hinter die einspritzpumpe rum also keine chance eine schraube zu erreichen.

da hatte ich eine idee wie es trotzdem geht.....ich habe einfach die gummi membrane seitlich angehoben und mit einem schraubenzieher das rädchen dann gedreht...ist halt nicht so leicht zu sehen wie weit man dreht, aber man spart sich das abmontieren der ganzen teile auch der sensor kann dranbleiben.
was sagst du dazu ?? müsste doch passen oder, ich glaube nicht dass man die membrane ausbauen muss...
bin gespannt auf deine antwort

schöne grüsse leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muzungu
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Jul 2010, 07:46

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von muzungu »

Hallo Loafi,
Super Bericht von dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich lebe in Afrika und habe einen BJ 9,
wir haben die Einspritzpumpe getauscht und jetzt hat er keine richtige Leistung mehr von unten raus und hustet auch so komisch wenn er startet.
Hast du einen Tip für mich .
lg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubia
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 02:02

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Rubia »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und würde gerne dieser Anleitung folgen um meine Einspritzpumpe einzustellen. Aber leider sind keine Bilder mehr vorhanden. Ist es möglich die noch zu bekommen oder einzusehen???
Wäre echt Super.

Danke im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Loafi »

Ja, es gibt mich noch :D

meine russchwarze Vergangenheit holt mich anscheinend gerade ein.... :(

Die Bilder sind leider nicht mehr greifbar. Sie lagen auf einem anderen Server bei einem anderen User.
Ich hab leider auch keinen Zugriff drauf.

Tut mir Leid :ka:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Muddy »

Roooooolf er lebt noch : :biggrin:

@rubia

Schick mir ne pm mit Deiner Email Adresse.
Ich schick die nen Scan .

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von thores »

Loafi hat geschrieben:Ja, es gibt mich noch :D


:thumbsup: :rocknroll:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Colt »

@Loafi: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von j8 RR »

Loafi hat geschrieben:
Die Bilder sind leider nicht mehr greifbar. Sie lagen auf einem anderen Server bei einem anderen User.
Ich hab leider auch keinen Zugriff drauf.

Dann mach doch einfach neue Bilder :rofl:

Nein, im Ernst,
diese alten Bilderbeiträge werden, oder würden, wenn Bilder vorhanden wären, wohl immer wieder sehr gerne angeschaut.
Ich selbst habe vor kurzer Zeit die Geschichte mit dem Bremsattel auf Netzi´s freundlichen Wunsch hin neu eingestellt.

..leider habe ich es vor Jahren versäumt Deine Bilder zur Pumpe runterzuladen und abzuspeichern.

Ich habe sie zwar teilweise noch dunkel im Kopf, aber das hilft hier natürlich nicht wirklich weiter :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“