OME Spiralfedern quietschen

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

OME Spiralfedern quietschen

Beitrag von Turbo »

Ok, ok, ist nur der Schicki-micki FJ Cruiser, aber hat jetzt das OME Fahrwerk 50 mm wie für den J12 und fette MTs 285/70R17 Cooper Discoverer STT. Sieht schon schick aus 8)
Fahrwerk und Reifen sind klasse, alles bestens, nur quietschen und rasseln die hinteren Federn (vermutlich) bei langsamer Fahrt wie 'ne alte Federkernmatratze. Ist nicht schlimm, aber nervig bei dem ansonsten sehr ruhigen Motörchen...
Habe schon die Suche bemüht, aber nix über quieschtende Spiralfedern gefunden. Hat da jemand Erfahrung? Ist das normal und muss sich erst "einfedern" oder ist da was falsch eingebaut, Gummilippen vergessen oder ähnliches. Bevor ich den Händler meines Vertrauens rund mache, der das eingebaut hat ...

Gruß aus der schönen Pfalz
Dietmar

PS: Hallo Netzi, wann kann ich denn endlich den FJ in die Cruiserliste eintragen?
PS 2: Was hat der FJ Cruiser eigentlich für eine interne Nummer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

quietschen und rassenl? Federn? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne das Federn knarzen und poltern können wenn sie nicht richtig positioniert sind, aber quietschen und rasseln...?? :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Vielleicht Gummilager von Querlenkern oder wie dieses Gedöhns heißt?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Turbo »

Sorry, knarzen und knarren trifft es eher, wie eine alte Matraze eben ...
Es liegt wohl an den oberen Gummiaufnahmen, da soll laut OME auch nur OME Zeug verwendet werden, was ja auch ist. Diese Gummi-Mischung ist ja härter, mal sehen, ob sich das mit der Zeit gibt.
An falsche Positionierung dachte ich auch, aber was kann man da viel falsch machen, ausser drehen?

Gruß
Dietmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Dietmar,

ich habe zwar keinen Cruiser aber einen J95 und der hat soweit ich weiß den gleichen Rahmen wie der FJ Cruiser.

Ich hab auch OME drin mit original Gummi und hatte das Problem nicht. Aber seit ca 2 Monaten quietscht und knarzt es wie du beschrieben hast auch bei mir. Wahrscheinlich funktional nicht so wild aber es nervt brutal! :angryfire:

Komischerweise nur hinten rechts und auch nur wenn ich über einen versenkten Kanaldeckel oder ähnlich starke Bodenwellen fahre wo die Hinterachse einen starken vertikalen "Schlag" bekommt wenn sie wieder aus der Vertiefung raus muß. Genau konnte ich es bisher leider auch noch nicht lokalisieren. :ka: Es klingt aber sogar etwas metallisch würde ich sagen.

Kommentar von meinem Toyota Händler war so ungefähr: Machen sie mal nen Termin, wir bauen paar neue Sachen ein, vielleicht ist es dann weg....
Da leg ich mich doch lieber noch paarmal unters Auto und ertrag das quietschen noch ne Weile

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Turbo »

OK, Problem gelöst und ein weiteres Phänomen zum Thema "Geräusche".
"Geknarzt" haben nicht die Federn, sondern die Gummipuffer der oberen Stoßdämpferaufnahme, alles OME-Ware. Mit etwas Schmiere war das Geräusch weg, vielleicht waren die einfach auch zu fest angezogen, aber das gibt ja keiner zu ...

Gruß
Dietmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“