Welchen Greifzug habt ihr zum Bergen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
caelyx
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Welchen Greifzug habt ihr zum Bergen?

Beitrag von caelyx »

Hallo,

einen Greifzug gibt es ja mit den max. Hebekräften 800, 1600 und 3500 kg. Welchen würdet ihr empfehlen zum Herauswinden des Wagens aus zum Beispiel dem beispielhaften Schlammloch? Dabei wirkt ja nur ein geringer Anteil senkrechte Kraft und vor allem waagerechte Kraft (auf Rädern).
Reicht hier der 800 kg (mit 5facher Bruchlast) für einen schweren Geländewagen?
Was meint ihr?
Grüße,

caelyx

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Lemming
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Beitrag von Lemming »

Habe auch lange rumgesucht um zu schauen was ich nehme, bin letzendlich bei nem 1.6er gelandet und wollte mir für den allergrössten Notfall noch ne Umlenkrolle besorgen. Denke der 800er ist wenn du wirklich in der Sch...e steckst ein wenig schwach. 5 fache Sicherheit worauf, die Scherstifte werden auf jeden Fall schon vorher das zeitliche segnen.
Hab dann günstig einen mit 3 Tonnen schiessen können aber irgendwie noch nie benötigt, wird eigentlich mal Zeit das ich mich ordentlich festfahre.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

ich hab auch den 516, das heisst den für 1600 kg.
mit umlenkrolle sind so 3200 kg zu heben, sofern das seil reicht:)

ein schwerer reisegeländewagen der so richtig im schmodder sitzt, wiegt ganz schön viel 8)

um auf rollenden rädern ziehen zu können, reicht vermutlich wirklich der 508.

im zweifel würde ich dann eher ein längeres seil nehmen, für ein, oder zwei umlenkrollen.
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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

@lemming:

Hast du einen Bestimmten?

Diesen schon ausprobiert? Zufrieden?


Ich wollte mir auch gerne einen zulegen und mag nicht zweimal kaufen

:-)

Andi


@Australier:

was ist 516 für ein Hersteller?
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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

schau mal da:

http://www.tractel.com/de/products.php?cat=17

was in deutschland als greifzug bekannt ist, heisst woanders (z.b. frankreich) tirfor.
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Tannat
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Beitrag von Tannat »

Hallo,

also ich hab schon seit jahren einen 516er mit diversen Seillängen,
Schlingen, Umlenkrolle, Ketten usw hab zwar noch nie die Karre mit bergen müssen aber schon öfters Baumstämme gezogen und bei diversen Fällarbeiten war er auch schon im einsatz.

Ist schon ein super Teil so ein Greifzug und der 1600er steigt so bei 1,8 Tonnen aus sprich der scheerstift ist ab aber die Last wird immernoch sicher gehalten tolle Sache.

Man braucht halt schon etwas Zeit und schweisstreibend ist es auch .... aber so als Notbehelf absolut funktionel und besser wie nix.

Denke allerdings für die Bergungen eines schweren Geländwagens mindestens den 516er Greifzug nehmen.
Als Umlenkrolle habe ich nicht die orginale den die ist affenteuer hab da eine von Stihl (motorsägen) aus dem Zubehör hat gleich einen Schlinggurt dabei zur befestigung an z.B. Bäumen....

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

@australier:

Deine Meinung bitte: Hätte der 516er am Sonntag den Beigen bergen können? Auch in der Steigung aus der Anfahrt am Samstag in ähnlicher Situation?

Nur für meine Vorstellungskraft :-)

Danke

Andi
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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

ja, den beigen hätte man auf jeden fall freibekommen, leichte übung:)

an der steigung auch, das ist relativ unerheblich. denn das gerät hat ja 1600kg hubkraft.

man muss ja nur paar meter maximal ziehen, damit die räder wieder traktion bekommen.
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bandeirante
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Beitrag von bandeirante »

Zum 800er kann ich nichts sagen, ich habe 1600er im Einsatz. Für nen kleinen Geländewagen reichts allemal. Der 3t Zug ist sauschwer und alleine kaum noch hantierbar.
Üblich ist beim 1600er ein 20 m Seil, es gibt aber auch Kabeltrommeln mit 50 m, dazu noch entsprechende Umlenkrollen, so daß man ordentlich was ziehen (oder auch zerreissen) kann. Wir haben damit 11-Tonner Böschungen hochgezogen. Mit diesem ganzen Geschirr wird die Geschichte aber auch recht voluminös. Ich hätte manchmal gerne ein 10 m Seil dabei, aber das zusätzliche Gewicht und der Platzbedarf wiegt das rumhantieren mit dem langen Seil meiner Ansicht nach nicht auf.

Grüsse Axel O.
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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

das gewichtsproblem des drahtseils ist wirklich lästig.
allerdings lässt es sich ja durch nen bergegurt, der ja standartmässig mit an bord ist, verlängern.

die 50m-seiltrommel ist im reisefahrzeug definitiv zu gross und schwer.
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ALI
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Beitrag von ALI »

Hallole,

machen wir doch beim Bo-See-Stammtisch nen Greifzugworkshop.
Thomas fährt mit seinen Beigen in den Enzianbach und jeder darf ihn mal rausziehen. :greensmilewinkgrin:

Ich bring mal meinen Greifzug (1,6 T) zum üben mit. Hab ihn selbst noch nie gebraucht.

Grüßle Ali

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

Das wäre mal eine richtig gute Idee - weil ich habe weder einen Greifzug in natura gesehen noch bedient und ich habe noch nie einen Highlift im Einsatz gesehen.

:thumbsup: :thumbsup:

Andi
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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

sowas hat das ernsthafte reisefahrzeug immer standartmässig an bord :P

natürlich nicht für sich selber, aber für andere 8)
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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

DerAustralier hat geschrieben:sowas hat das ernsthafte reisefahrzeug immer standartmässig an bord :P

natürlich nicht für sich selber, aber für andere 8)


Ich weis, bisher habe ich den Defender immer mit Bergegurt rausgefischt nachdem ich locker um ihn rumgefahren bin *hihi

Und nach eins kommt zwei.....
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Hase Productions
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Beitrag von Hase Productions »

Ich hab zuhause den 3,2 Tonnen-Zug und den 0,8 Tonnen-Zug.
Benutzt habe ich beide noch nicht wirklich.

Ich hab mir erst den Großen zugelegt. Ihr wisst schon, für schweres Fahrzeug usw.
Als ich den Greifzug dann da hatte stellte ich fest, das Ding ist viel zu unhandlich und zu schwer. Das hat man nie dabei. Und wenn doch, wer will schon knapp 30 Kg Greifzug den Berg hoch schleifen und dann nochmal runter gehen und knapp 30 Kg Seil holen. Das Seil für den 3,2 Tonnen-Zug hat 16 mm Durchmesser. Vergleicht das mal mit den Zuglasten und Seildurchmessern von Seilwinden.

Jetzt hab ich einen T508 mit 50 m Seil und 2 Umlenkrollen. Das ergibt dann eine Hublast von 2400 Kg und jede Menge hebelei wenn es draufankommt. Dafür wiegt das alles zusammen weniger als der große Zug ohne Zubehör.

Für eine Trophy wär das nichts. Aber um mich selbst mal befreien zu können, sollte es reichen.

Ich habs bisher noch nie gebraucht. Bisher ist alles was ich schrieb reine Theorie .....


Gruß Hase
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