Hat der J20 eigentlich Transponder-Öffnung?

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Hat der J20 eigentlich Transponder-Öffnung?

Beitrag von Olut »

Hallo Tom,

Grüße von der Fähre Genova-Tunis, die Nachrichten aus Tunesien lassen nichts gutes erwarten.

Zu Deiner Frage: JA, der LC200 verfügt über Transponder welche einerseits fesstellen, ob man mit dem Funkschlüssel innerhalb des Fahrzeuges ist und ob man jeweils bei den linken, rechten Türen oder bei der Heckklappe ist, denn nur wenn man im Funkbereich eines dieser Transponder ist, wird der Schließmechanismus über die Taste aktiviert.

Die Öffnung über Mehrfrequenz-Sytstem ist eigentlich nicht neu, ich habe das vor etwa 6 Monaten auf einer mexikanischen Website gefunden und habe so ein Gerät auch tatsächlich in meinen Händen gehabt. Ich habe das auch Toyota weitergeleitet, aber, rate mal, RICHTIG, sie haben nicht einmal ein Lüfterl darauf gelassen, warum überrascht es mich nicht???

Die einzige Möglichkeit das in Zukunft zu unterbinden ist ein Sytem zu schaffen, womit man die Transponder nach Wagenversperrung deaktivieren kann. Das könnte man über versteckte Schalter am Wagen machen, geht aber nur mittels einer eigenen ECU, denn die Transpondertechnik ist mit der Wegfahrsperre und Alarmanlage gekoppelt und wollen wir ja nicht deaktiviert haben.

Kurz, hier ist deutlicher Nachbesserungsbedarf, technisch gesehen aber keine all zu große Sache.

Die Empfehlung in der besagten Website, die Batterie aus dem Funkschlüssel herauszunehmen, klappt beim LC200 nicht. Wenn man mit dem mechanischen Schlüssel sperrt (dazu ist er von der Formgebung auch ungeeignet, eben nur für den Notfall), dann aktiviert sich die Alarmanlage, zumindest bei mir, wenn ich mechanisch aufsperre, dann deaktiviert sich die Alarmanlage aber NICHT. Ergo, die Alarmanlage geht los und erst wieder aus, wenn man den Funkschlüssel auf den Starterknopf legt und dann gleich den Motor startet, hier wird über Chip-Funk eine ID-Abfrage gemacht. Kurz, jede Inbetriebnahme des Autos gleicht einem versuchten Autodiebstahl, vielleicht nicht so ideal.

Beste Grüße

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Hat der J20 eigentlich Transponder-Öffnung?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hi,

das ist die Krux mit diesem System. Man muss den Code des Schlüssels nicht knacken, solange der Fahrzeugeigentümer seinen Schlüsselbund in der Nähe der Haustür aufbewahrt. Gauner Nummer eins stellt sich mit dem einen Teil des "Schlüssel-WLAN"s vor die Tür, Gauner Nr.2 mit dem zweiten Teil ans Auto. Und schwupps ist die Alarmanlage deaktiviert, die Tür geöffnet und der Motor gestartet. Und der wird aus Sicherheitsgründen auch dann nicht ausgehen, wenn man das WLAN ausschaltet und davon fährt.

Man kann das beliebig weiterspinnen, Cafe und Parkhaus, Sportclub und Parkplatz, etc.

Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet, bis dahin kann man den Schlüssel ja in Alufolie oder z.B. ein Brillenetui aus Metall einpacken, wenn man nicht im Auto sitzt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“