Zulassungsprobleme HJ47 Import

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Wootan
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Dez 2009, 05:37

Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Wootan »

Hallo zusammen!

Hatte vor einer halben Ewigkeit schonmal angefragt aber muss da nochmal nachhaken.
Hab mir meinen HJ47 Troopie aus Australien mitgebracht und seit er hier ist wird natürlich tagtäglich geschraubt und umgerüstet. Habe ihn soweit auch auf deutsche TÜV Standards gebracht.

Mein Problem ist jetzt (fast) nur noch die Zulassung selber. Ich habe freundlich beim TÜV Süd angefragt was das Datenblatt und die Abgaseinstufung des Fahrzeugs angeht, da ich ja nicht den einzigen 47er in ganz Deutschland habe. Also müssen alle Vorgänger ja die ganze Sache schonmal durchgemacht haben.
Hier die Antwort des TÜV-Menschen:

"Leider muß ich Sie wohl sehr enttäuschen, da ich nicht über eine Abgaseinstufung für Ihr Fahrzeug verfüge. Seit dem 20.04.1973 müssen alle Importfahrzeuge (Pkw und größer) einen Abgasnachweis (Zyklusprüfung) mitbringen.

Da in Australien in 1984 wesentlich geringere Anforderungen an Abgasemissionen gestellt wurden, gehe ich davon aus, daß Ihr Fahrzeug die deutsche Abgashürde vermutlich nicht wird nehmen können. Erschwerend kommt hinzu, daß es sich hier wohl um ein militärisches Fahrzeug handelt, welche oft gar nicht mit Straßenausrüstung bzw. Abgasvorgaben gebaut wurden."

Ist natürlich Käse vor allem der Militärfahrzeug-Teil. Außerdem waren die europäischen und die australischen 40er doch bis auf Rechtslenkung fast baugleich, sollten also ähnliche Abgaswerte haben. Der 47er hat den 2H-Motor und wurde meines Wissens nach in Deutschland nie verkauft.

Problem ist nur, dass die ganze Sache vom TÜV selbst kommt. Hab dem Menschen das auch alles erklärt aber viel weiter werd ich da wohl nicht kommen.

Datenblatt über Toyota holen dauert mir da es über Japan geht zu lange und wäre auch ohne Abgaseinstufung also nicht ausreichend.

Meine Frage ist nun, ob und wie jemand den HJ47 schon zugelassen hat und mir da etwas weiterhelfen könnte?

Einzelabnahme beim TÜV hab ich als Alternative genannt bekommen aber Preisangaben von 300-1500€ nur für die Abnahme lassen mich natürlich auch nichts konkretes wissen. Dazu kommt, dass mein lokaler TÜV ein Fall für die Tonne ist und ich sowieso ne Stunde entfernt von hier das alles machen lassen muss.

Briefkopie wird nicht mehr anerkannt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Hoffe es findet sich jemand, der die Hürde TÜV schon hinter sich hat. :)

Gruß,
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Fabian,

Hilft Dir jetzt nich wirklich weiter, aber
Seit dem 20.04.1973 müssen alle Importfahrzeuge (Pkw und größer) einen Abgasnachweis (Zyklusprüfung) mitbringen.

...ist glaugbe ich auch Käse......
Habe importiert und hatte nur einen auf englisch übersetzten japanischen Fahrzeugbrief und den Kaufbeleg.
Danach wurden beim TÜV die Ordner gewälzt und die Daten rausgesucht. Leider kam beim HJ61 nicht mehr raus als: Abgasnorm unbekannt. Aber er ging durch.

Wäre natürlich ein Flop, wenn das für Benziner anders wäre.

Biste eigentlich auf Achse heimgefahren?

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 19. Mai 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wootan
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Dez 2009, 05:37

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Wootan »

Hmm, scheinbar gab es aber dann ja Aufzeichnungen über den HJ61, auch wenn sie die Abgaswerte nicht beinhalten. Der bei mir verbaute 2H-Motor ist auch ein Diesel.

Problem scheint hier auch die alte VIN-Nummer zu sein. Hast du schon die 17-stellige?

Den Plan mit dem Auto über Land herzufahren musste ich durch das Zusammenkommen relativ ungünstiger Umstände leider fallen lassen. Hatte innerhalb weniger Tage einen Autounfall, den ich komplett selbst tragen musste, wurde noch dazu beklaut und habe die mir vermittelte Vollzeitarbeit durch einen Fehler der Vermittlungsagentur nicht bekommen. Außerdem hätte ich die Bürgschaft fürs Carnet de Passage nie wieder gesehen, da ich ja nicht mit dem Auto zurück nach Australien wollte.
Aber jetzt ist er erstmal hier und ich reise von Deutschland aus weiter. :)

Der TÜV-Mensch hat mir nochmal geantwortet:

"Da alle für Europa gebauten Landcruiser ab ca. 1981 bereits 17-stellige VIN hatten, kann ich den passenden Typ für Europa so einfach gar nicht finden. Ich habe jetzt sämtliche deutschen ABE und die Jahreskataloge durchgeschaut und komme nicht auf die von Ihnen angegebenen Bezeichnungen HJ47 und HJ60.

Meist ist es bei japanischen Motoren auch so, daß eine Hubraumstufe für alle Exportländer mit derselben Kennung versehen werden. Damit kann ich nicht attestieren, daß der Motor aus Australien auch die Norm in Deutschland resp. Europa erfüllen wird. Die Australier hatten in 1984 für Dieselfahrzeuge m.W. noch überhaupt keine Vorgaben.

Für den Vierliter-Diesel habe ich alleine drei verschiedene Leistungsangaben gefunden, je nach Exportmarkt. Sie sehen, daß das nicht so leicht ist, wie Sie es sich vielleicht vorgestellt haben.

Ich bin untröstlich, doch dieses Fahrzeug kann ich weder korrekt bedaten, noch einen Abgasnachweis liefern.

Generell gibt es immer die Möglichkeit, das Fahrzeug beim örtlichen TÜV vorzuführen und der Kollege könnte, falls überhaupt machbar, abchecken, ob das von Ihnen vorgeführte Fahrzeug einem in D homologierten Modell entspricht. Doch häufig ist das bezüglich Abgas und Geräusch nicht möglich. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß eine Toyota-Werkstatt bescheinigt, daß das Fahrzeug in allen relevanten Ausrüstungsdetails dem damals in D verkauften und homologierten Modell entspricht, wenn dies denn der Fall wäre.

Ich empfehle Ihnen, einen dieser Wege zu gehen."

Eine Briefkopie eines schon zugelassenen HJ47 wäre vielleicht doch recht hilfreich nur um schonmal die Vergleichswerte zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von cruisermaddin »

Hast du schon die 17-stellige?


Nein, habe nur 7 Stellen....das hat lange gedauert, aber es gab dagegen - trotz intensiever Suche - keinen Paragraphen.
Wünsche weiterhin viel Glück!
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Cruiserman »

... soll ich ihn dir zulassen ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wootan
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Dez 2009, 05:37

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Wootan »

Kannst mir ja mal ne PM geben wie das ablaufen soll, Jürgen.
Hab auch kein Problem damit mich mit TÜV usw. rumzuschlagen nur bräucht ich Denkanstöße, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Reiti »

Hallo Wootan,

das ganze hat relativ viel mit Sachkenntniss des Prüfers und dessen Toleranz zu tun. Zeitgleich zu deinem 47 gab es hier den HJ 60. Gleicher Motor und Getriebe, möglicherweise gleiche Achsübersetzungen bei annähernd gleichem Gewicht.
Der Jürgen (oder andere) wird sachkundige Prüfer kennen.
Anfragen, evtl. feilschen :wink: , unterm Strich Nerven geschont.



Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von der-mali »

Ähm, das Fahrzeug ist doch offenbar 30 Jahre oder älter, oder?
Das SInnvolslte und Günstigste an Zulassung ist doch dann das H-Kennzeichen, wenn es in einem Original-Zustand ist und in vernünftigem Zustand.
Beim H-Kennzeichen sollte doch zumindest die Sache mit den Abgasen kein Problem mehr sein?

Kann man evtl. als Referenz das Buch vom Netzi nehmen oder bin ich da zu naiv?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wootan
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Dez 2009, 05:37

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Wootan »

Ne, der Gute ist leider noch nicht reif fürs H-Kennzeichen - Baujahr 1984.

Sachkenntnis habe ich bisher bei noch von keinem der TÜV und Dekra Menschen feststellen können. Eher das Gegenteil. Klingt natürlich sinnvoll da jemanden mit dieser Tugend zu finden.

Hatte vor mehr als nem Jahr mal n Angebot von jemandem bekommen. 500 Euro nur für die Dokumente, mit denen ich dann zum TÜV kann wollte er haben. Das klang mir dann doch etwas astronomisch hoch.

Noch dazu hat mein Troopie die original Stahlfelgen von nem FJ60 (15 Zoll) drauf. Find zu der eingeprägten Nummer im Internet nichts vernünftiges und der Toyota Kundenservice hat mal wieder bewiesen, dass er eine Mail nichtmal richtig durchlesen kann und meine Anfrage zu Felgeninformationen komplett ignoriert. Ich werd nochmal die Reifenhändler der näheren Umgebung nerven, aber bezweifel ein bisschen, dass die Felgendokumente haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von der-mali »

Hier bei eBay wurde neulich ein australischer HJ47 angeboten:
http://cgi.ebay.de/HJ47-Toyota-TROOPY-DIESEL-KEIN-MINDESTPREIS-/330524019196
Ich meine, man könnte ja bei Google unter "HJ47" suchen und evtl. Halter solcher Fahrzeuge ausfindig machen, wie (und WO !!!) sie vorgegangen sind bei der Anmeldeprozedur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wootan
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Dez 2009, 05:37

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Wootan »

Den HJ47 von ebay hab ich jetzt schon ein paar mal da angeboten gesehen. Problem ist allerdings, dass auch der noch australische Nummernschilder, also keine deutsche Zulassung hat. :)

Bis auf den hab ich persönlich auch noch keinen bei ebay gesehen und ich schau da häufiger rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Reiti »

Cruiserman hat geschrieben:... soll ich ihn dir zulassen ?

Gruß Jürgen

:biggrin:
Dieser Profi oder ein anderer und dein 47 hat eine Zulassung...
Spass beiseite, diese Leute kennenn die Prüfer mit Ahnung.


Ich trinke ein Bier, Jürgen, oder entsorge kostenfrei einen 12 HT oder eine HA vom J8 mit Sperre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fichtler
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von fichtler »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich komme noch rechtzeitig mit meinem Problem.
Ich bin ein Australien Heimkehrer und will unbedingt meinen alten HJ45 aus Australien einschiffen lassen.
Ich habe die Probleme mit TUV und Zulassung in diesem Forum bereits verfolgt und dies hat mich sehr abgeschreckt.
Mein HJ45 ist jedoch ein 1979 Baujahr, also mehr als 30 Jahre alt.
Geh ich somit Problemen aus dem Weg wenn ich Ihn mit einem H Kennzeichen anmelden will?
Hat dies jemand bereits gemacht?
Ich bin um jede Hilfe dankbar

besten Gruss

Fichtler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Kann zur Zulassungsfrage nicht antworten....
Aber: Wenn Du ihn verschiffst, dann lass ihn nach Rotterdam kommen. Da zahlst Du keinen Einfuhrzoll, weil er über 30 ist.

Viel Erfolg!
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fichtler
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von fichtler »

Hallo Martin,

dass nen ich mal eine hilfreiche Antwort.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
besten Dank auch

Fichtler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“