George hat geschrieben:Die anfängliche Idee: einen KDJ95 um ca. 10.000€, ja aber dann hab ich von Rost, SHSV, Automatikkühlern uvm. gelesen.
Mit Automatikkühlern und Rost musst du dich vermutlich früher oder später auch beim J15 herumschlagen. Da sind wohl seit J9er Zeiten keine Quantensprünge erfolgt.
So schlecht sind die J9 gar nicht. Auf jeden Fall muss bei einem Gebrauchten nicht mehr so ein grosser Wertverlust in Kauf genommen werden.
Nach meiner Erfahrung sind die neueren Land Cruiser leider nicht mehr so wertstabil wie die alten J6, J7 und J8. An was liegt das?
Tja, und ein neuer LC, den ich einfahre und der niemals misshandelt wird und immer alle Services in einer 4x4-erfahrenen-Toyowerkstatt erhält, dürfte nach Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich weniger Ärger und Kosten verursachen als ein gebrauchter J12, dessen Vorgeschichte ich nicht beeinflussen kann.
Gar so schlimme Mimosen werden auch die neueren LC's nicht sein, dass die jeden Abend ein "Gute Nacht Kuss" brauchen.
Grüsse
=> Ad J9 vs. J15 neu: der Wertverlust ist natürlich DAS Argument gegen einen Neuwagen. Wenn ich mir jedoch anschaue, was einige der LC-Treiber so an Reparaturen in ihre Wägelchen investieren, relativiert sich das wieder ganz schön, wenn man die ersten fünf Jahre Garantiezeit betrachtet. Und Rost sollte kein Thema mehr sein, wenn ich einen neuen J15 mit Mike Sanders Fett komplett behandeln lasse, und jährlich kontrolliere und nachbessere. Dort, wo Mike Sanders nichts hilft (lackiertes Karosserie-Blech), hat man ja noch länger als 5 Jahre Durchrostungs-Garantie. Also doch eine Zeit lang Ruhe vor der braunen Pest. Auf alle Fälle ruhiger, als bei einem 10-12 Jahre alten J9 mit 150 bis 200.000km, der als Neuer nicht konserviert wurde.
Wie geschrieben, ursprünglich wollte ich ja die "Zwei-Wagen-Schiene" fahren. Ein J9 plus mein Passat (oder was auch immer für ein daily-driver). Wenn ich im LC dann nur alleine unterwegs wäre, ginge es ja noch, mit einer latenten Defektanfälligkeit eines J9 BJ 2001-2002 zu leben. Aber meine bessere Hälfte sieht das nicht ganz so cool, Liegenbleiber würden ihr die Laune viel mehr verderben als mir, der das vielleicht sogar noch als "typisch männliche" Herausforderung sieht. Ich musste auf meinen Afrika-Tripps schon mit zig Liegenbleibern fertig werden, im Nachhinein waren das große Erfolgserlebnisse. Aber zuhause pass auch ich mich an das Europa-Niveau an, und das ist eben zeitlich und nervlich etwas effizienter ausgelegt. Und was tut man nicht alles, um seine Liebste bei Laune zu halten? Wenn ich ihr mein offroad- und Reise-Hobby dauerhaft schmackhaft machen will, darf es nicht zu viele Probleme dabei geben. Die kommen dann eh vor Ort automatisch, da will ich dann offen bekannte Sollbruchstellen einfach minimieren. Ich sprech jetzt diese erweiteren Rahmenbedingungen einfach offen an, mag vielleicht manche befremden, aber Entscheidungskriterien sind im Leben oft weiter gefasst als auf den ersten Blick, oder?
Ein gewichtiges Argument hab ich noch vergessen aufzuführen: die Schadstoffeinstufung und Umweltzonen-Problematik. Wer weiß schon, was unseren Politikern noch alles dazu einfällt? In Graz war vorgesehen, aus der Umweltzone sogar Euro 4 (!!) Autos auszusperren. Glücklicherweise wurde das verhindert. Ein neuer J15 mit Euro 5 und DPF wird mir diesbezüglich jedoch sehr wahrscheinlich für einige Jahre Ruhe lassen, wo beim J9 doch ein gewisses Ablaufdatum mit tickt. Wenn ich also aufrechne, was mir der Einkauf eines J9 + Aufbereitung + DPF-Aufrüstung + laufende Reparaturen und am Ende doch Wertverlust weil kein Euro 4 oder 5 in Summe kostet, neige ich derzeit eher zum J15. Bin aber bis zuletzt offen für das "bessere Argument", vielleicht hab ich trotz intensivster Recherche und gewissenhafter Überlegung nicht alles bedacht.
=> Ad "Mimosen" und "Gute Nacht Kuss": wie meinst des jetzt?
Allzeit gute Fahrt wünscht der Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
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