Extrem baut HZJ76 Langversion

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von netzmeister »

Vor Monaten habe ich zum ersten Mal von diesem Projekt gehört, jetzt ist er endlich fertig: Extrem in Beuron hat den 76er gestreckt!

Dazu wurden Rahmen und Karosserie um 40 cm verlängert und eine verstärkte Bodenplatte eingebaut - und das ganze sieht auf den Bildern (persönlich habe ich ihn leider noch nicht gesehen) auch recht harmonisch aus, das Design ist bis auf die Verlängerung 1:1 erhalten geblieben.

Interessant ist das Ganze nicht nur wegen des entstehenden Laderaums, sondern auch z.B. für den Einbau einer bequem (!) nutzbaren dritten Sitzreihe. Die ist im ersten gefertigten Modell nach hinten gewandt und wird über die Hecktüren erreicht, aber andere Konfigurationen sind sicherlich denkbar.

Der Umbau ist TÜV-zertifiziert, wurde bei einem der AIRC (Association Internationale des Réparateurs en Carosserie) angeschlossenen Karosseriewerk gefertigt und ist auch zum Patent angemeldet.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 13.000 Euro - zuzüglich Basismodell, versteht sich.

Kontakt:

extrem Fahrzeuge GmbH
Bahnhof 4
88631 Beuron-Hausen i.T.

Telefon +49 (0) 75 79 / 24 98
Telefax +49 (0) 75 79 / 92 18 36

extrem@extremfahrzeuge.com
http://www.extremfahrzeuge.com/
Dateianhänge
2012-04-25 Extrem HZJ76 Stretch 1.jpg
2012-04-25 Extrem HZJ76 Stretch 2.jpg
2012-04-25 Extrem HZJ76 Stretch 3.jpg
2012-04-25 Extrem HZJ76 Stretch 4.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von ochim1103 »

..von der Optik her, mh, nö, gefällt mir nicht. Bin jetzt verwöhnt: In Uganda gab's die zu Dutzenden...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von netzmeister »

Was gefällt Dir nicht?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von Giraffe »

Wenn ich mir den in schwarz vorstelle, mit Palmenzweigen auf der Seite .... nicht schlecht.

Mir persönlich ist der hintere Überhang zu groß, da kann man ja gleich mit 'nem Hymer auf Tour gehen.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von leoat »

Ich persönlich finde den hinteren Überhang zu groß. Das ganze Fahrzeug wirkt etwas "hinternschwer"!
jmho!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
öffröd
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jun 2011, 09:24
Wohnort: Zürich

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von öffröd »

Extremer Überhang, dadurch extreme Achslast und dazu extrem unanschaulich. Da hat Extrem aber schon besseres auf die Räder gestellt!

Mit ein bisschen Kosmetik lässt sich vielleicht der hintere schwarze Fleck der an einen Flatscreen erinnert beheben. Aber die Achse so um die 20cm nach hinten geht wohl nicht so einfach....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horschtl
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 00:11
Wohnort: Großheide bei Aurich

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von Horschtl »

ich würde spontan sagen,da fehlt die dritte Achse... :wink:

das wärs doch...

Gruß Horschtl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von ochim1103 »

Na, der lange Überhang und die ununterbrochen lange, langweilig wirkende Fensterfläche zwischen C-und D-Säule.
Na, und das die BT-Toolbox bei FF 12.0 nicht mehr funktioniert, aber das ist ein anderes Thema, welches du frecherweise bei Infos von dir findest, obwohl von mir :-)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von netzmeister »

Naja, aber so ein Überhang entsteht ja zwangsläufig, wenn man nach hinten verlängert und den Radstand beibehält... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von der-mali »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von ochim1103 »

netzmeister hat geschrieben:Naja, aber so ein Überhang entsteht ja zwangsläufig, wenn man nach hinten verlängert und den Radstand beibehält... ;)

Ebend, so lassen oder Dunkelbrille auf die Nase!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von Giraffe »

Dem einen wird es optisch gefallen, dem anderen nicht - das ist doch mit allem so.

Sicherlich gewinnt man auch Platz im Inneneraum, aber letztendlich kauft man sich - bis auf dem Mehrplatz - nur Nachteile ein.

Wenn ich so darüber nachdenke, wo ich bei diversen Touren mit meinem 80er Heck schon leichte Schwierigkeiten hatte - mit so einer Verlängerung wären bestimmte Passagen nicht fahrbar gewesen.

Na gut, die kann man in den meisten Fällen umfahren, aber trotzdem würde mich so ein Überhang zu stark ausbremsen.

Man stelle sich jetzt noch einen fetzen Zusatztank vor, hinter der 2. Achse :shock: , dann wird das ganze immer unausgewogener.

Im wahrsten Sinne des Wortes.

13.000,- Euro für 0,4 m Längenzuwachs - wer's braucht.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von DerAustralier »

gruuuuusig, wie man hier sagt. also optisch total aus den fugen geraten.
aber form follows function, wer den platz innen braucht ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von netzmeister »

Eben: Wer's braucht, darum geht's ja. Für mich ist das eine klare Nischenlösung für industrielle Abnehmer wie die Tagebau-Betreiber. Sie bekommen für verhältnismäßig kleines Geld einen halbwegs geländetauglichen Achtsitzer, der auch auf längere Sicht durchhält.

Als Reise- oder Trial-Mobil würd ich das jetzt auch nicht favorisieren... ;) Aber das ist glaube ich auch nicht das Ziel.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Extrem baut HZJ76 Langversion

Beitrag von Cid »

Mit DEM Rampenwinkel und hinteren Böschungswinkel brauchst Du aber auch nicht mehr wirklich eine Piste zu verlassen :shock:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“