Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Hallo zusammen,
Da Motion X GPS ja immer wieder erwähnt wird, und einige sich nicht sicher sind, was die Software für Funktionen hat, dachte ich mir ich lad mal ein paar Screenshots hoch und zeig euch so, was die App alles kann. Wenn es wesentliche Fragen gibt, kann ich natürlich fehlendes Material nachreichen.

Daten (Waypoints und Tracks) können ganz einfach per email importiert und exportiert werden (gpx-Format)
Ich habe z.B. einige infos von http://alpenrouten.de benutzt - vielen Dank dafür

Der Startbildschirm sieht so aus:
Bild

danach gelangt man in diese Ansicht in welcher man links und rechts das eingeblendete Menu sieht:
Bild

Wenn man nun unten rechts auf Menu drückt kommt der folgende Bildschrim:
Bild

--------
Hier gibt es eine Vielzahl von Funktionen. Die eine ist wichtiger die andere eher unnötig.
Von oben links nach unten rechts sind das dann:
Go to - ein Menu zum Auswählen einer Adresse, eines Wegpunktes oder anderer Ziele
Bild

Share - Was man z.B. bei Facebook teilen möchte (Position)
Bild

My Position - zeigt einem die Koordinaten der momentanen Position an
Bild

Auto Live Updates - hier kann man einstellen, wenn z.B. die App die Positionsdaten dauernd an FB senden soll
Bild

Record Track - Menu um einen Track aufzuzeichen, oder das bisher aufgezeichnete mit Höhendiagramm anzeigen
Bild

Compass - zeigt den elektronischen Kompass an
Bild

Waypoints - zeigt ein Menu an in welchem man seine Wegpunkte in Unterordnern sortieren kann
Bild

Map - zeigt die Ansicht an, in der wir nach dem Starbildschirm schon waren (das Symbol unten in der Mitte blendet alle Menus aus)
Bild

Tracks - zeigt eine Menu an um die aufgezeichneten Tracks zu verwalten
Bild

Setup - zeigt das Systemmenu an
Bild
-----

In der Map Ansicht kann man zwischen den Karten auswählen, welche man entweder runtergeladen hat, oder welche man unterwegs über das Internet beziehen möchte. Auch kann man sich hier verschiedene Sachen ein/ausblenden lassen - so z.B. die Waypoints oder gespeicherten Tracks.

Vollbild:
Bild

Kartenauswahl:
Bild

Auswahl der Layer:
Bild

---

Wenn man einen aufgezeichneten Track hat, dann kann man ihn im Menu verwalten - ihm eine andere Farbe und Symbol geben und ihn in entsprechende Ordner kopieren.
Bild

man kann ihn sich auch nochmal im Fullscreenmodus ansehen
Bild

---

Die Navigation zu einem Wegpunkt sieht folgendermaßen aus:
Einmal hat man den eingezeichneten Kurs, welchen man auf der karte sieht:
Bild

man kann sich diesen natürlich auch in der Kompassansicht anzeigen lassen:
Bild

---

Das Download Menu für die Landkarten findet man im Systemmenu - es gibt 2 verschiedene Methoden ein Gebiet auszuwählen. Entweder man wählt einen Umkreis aus oder man wählt eine anpassbare Route bzw. "Wurst" aus (besser auf den Bildern zu erkennen). Man muss je nach größe des ausgewählten Bereichs aber viel Zeit zum download einplanen - der Download von 6gb Westalpen hat um die 12h gedauert (liegt am Server nicht an der Downloadgeschwindigkeit bei mir)

Das Systemmenu mit der Kartenauswahl:
Bild

Hier kann der Zoomlevel eingestellt werden, für welchen die Daten heruntergeladen werden sollen - und auch der Radius kann eingestellt werden:
Bild

von klein zu groß:
Bild

und hier die Route:
Bild

ausgeführt wurde die App auf einem ipad Mini - welches sich in den Westalpen bestens bewährt hat.
Zuletzt geändert von jfk am Mi 23. Okt 2013, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Man verzeihe mir den 3-fachen Post - aber das absenden hat mehrere Minuten gedauert.
War sehr merkwürdig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

jfk hat geschrieben:Man verzeihe mir den 3-fachen Post - aber das absenden hat mehrere Minuten gedauert.
War sehr merkwürdig
war bestimmtt gegen 00:00 Uhr? Ist "normal"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

ah ok - ja war es

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Schlum »

Moin Jan,

wollte zu Motion X noch ergänzen das man auch sehr einfach Wegepunkte und Tracks importieren kann.

Wir haben diese Option genutzt um im Urlaub die Strecken 1-7 aus dem Pistenkuh GPS-Reiseführer Gardasee abzufahren. Hat wunderbar geklappt und mit dem vorherigen Download der Terrainkarten braucht man auch keine Datenverbindung. Der Track wird sauber angezeigt und bei Verwirrungen :oops: klickt einfach auch dem Wegepunkt um zu nachzuschauen an welcher Stelle der Routenbeschreibung man sich befindet.

VG,
Jürgen

Ps.: falls ich das hier noch anmerken darf, der Pistenkuh Reiseführer ist sehr zu Empfehlen da er zusätzlich zur Route noch ein paar Hintergrundinfo gibt und einen nicht einfach nur von A nach B führt.
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Danke für den hinweis. ich hatte das zwar im letzten Satz angemerkt, dass Daten importiert und exportiert werden können, hab es nun aber mal nach oben verschoben. lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

Ich habs mir die Tage auch mal auf dem iphone installiert.

Was ich völlig beknackt finde, ist die Auswahl des Gebietes für welches ich die Karten herunterladen möchte per Kreisdarstellung.

So etwas anzubieten ist schon fast peinlich.

Eine Auswahl nach Ländern oder über Linien, Koordinaten oder ähnliches wäre sinnvoll.

Gibt es dazu neben der Route keine andere Möglichkeit (ev. auch über den PC)?

Ansonsten ganz nett, aber LocusPro bietet deutlich mehr Möglichkeiten und ist (wie ich finde) einfacher zu bedienen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: AW: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von netzmeister »

landcruiser hat geschrieben:
jfk hat geschrieben:Man verzeihe mir den 3-fachen Post - aber das absenden hat mehrere Minuten gedauert.
War sehr merkwürdig
war bestimmtt gegen 00:00 Uhr? Ist "normal"

Um Mitternacht läuft das Backup, das bremst das System ein wenig aus...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Surfy »

landcruiser hat geschrieben:Was ich völlig beknackt finde, ist die Auswahl des Gebietes für welches ich die Karten herunterladen möchte per Kreisdarstellung.


Kreis oder Route stehen zur Auswahl. Es ist eher ein Tool um einfach grosse Gebiete verfügbar zu machen - als stark abgegrenzte Regionen.

Bild

Mit dem Schalter "Area" und "Route" kannst Du zwischen den Download-Formen wechseln.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

Ja, das wusste ich schon vorher (hatte ich ja auch geschrieben).

Lad dir mal z.B. TUN mit dem Kreis runter. Da nimmst du alles mit,was du mit Sicherheit nicht brauchen wirst.

Oder Italien - und da wirds dann bei manchen mit dem Speicher dünn (denn Erweiterung is nich bei den I´s).

Mallorca wäre hingegen selbst mit dem Kreis problemlos, nur da brauche ich kein MotionX. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von DerAustralier »

beknackt würde ich die beiden auswahlmöglichkeiten jetzt nicht nennen, aber für wenige fälle evtl. schon suboptimal.
allerdings "mit sicherheit nicht brauchen" ist auch relativ, denn wer weiss das letztlich schon immer 100% im voraus ?
vielleicht biste dann doch dankbar, dass was mit nebenraus doch mit dabei war ;)
man braucht halt etwas zeit, bis alles geladen ist (ich machs eben über nacht), auf die schnelle gehts halt nicht.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Was man noch hinzufügen sollte ist, dass wenn man für mehrere Regionen einzelne Kartenabschnitte markiert mit evtl überlagerungen - dann werden die zum Glück nur einmal auf dem Gerät abgespeichert - auch wenn es nicht so aussieht.

Ich habe in den Westalpen so ca 30 "Routen" in voller Zoomstufe runtergeladen gehabt - alles andere nur in einer weniger detaillierten Ansicht - das war ganz gut.. und hat sich bewährt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

DerAustralier hat geschrieben:allerdings "mit sicherheit nicht brauchen" ist auch relativ, denn wer weiss das letztlich schon immer 100% im voraus ?
vielleicht biste dann doch dankbar, dass was mit nebenraus doch mit dabei war ;)


Am Beispiel TUN bin ich recht sicher, dass ich Algerien und Libyen kaum brauchen werde. :lol:

Und in Italien werde ich die Adria oder Ex-Jugoslawien auch eher weniger befahren. :biggrin:

Bin eben von LocusPro und anderen in der Richtung verwöhnt.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Das ist eine feine Lösung und vor allem für unter 10 € mit dem download-Zusatz.

Und bisher mecker ja auch nur ich über diese eine Kleinigkeit.

Und zu verbessern gibts immer was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

landcruiser hat geschrieben:
DerAustralier hat geschrieben:allerdings "mit sicherheit nicht brauchen" ist auch relativ, denn wer weiss das letztlich schon immer 100% im voraus ?
vielleicht biste dann doch dankbar, dass was mit nebenraus doch mit dabei war ;)


Am Beispiel TUN bin ich recht sicher, dass ich Algerien und Libyen kaum brauchen werde. :lol:

Und in Italien werde ich die Adria oder Ex-Jugoslawien auch eher weniger befahren. :biggrin:

Bin eben von LocusPro und anderen in der Richtung verwöhnt.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Das ist eine feine Lösung und vor allem für unter 10 € mit dem download-Zusatz.

Und bisher mecker ja auch nur ich über diese eine Kleinigkeit.

Und zu verbessern gibts immer was.


ich stimm dir da aber völlig zu - es war auch kein Spaß, die 30 Tracks manuell mit karten zu versorgen - da der download ja auch ewig dauert... wenn es auf einmal möglich gewesen wäre, dann hätt ich alles markiert, was ich will und es dann halt über nacht runterladen lassen - klar mit 64 oder gar 128gb Speicher ist das dann auch alles wieder entspannter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Das Beispiel Tunesien sähe so aus - in voller Zoomstufe sind das dann schon 17,5 gb geschätzte Downloadgröße - also brauch man mindestens ein 32gb ipad...

Bild
Zuletzt geändert von jfk am Mi 23. Okt 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“