Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

Hallo zusammen,

in meinem 2014 blinkt die Reifendruckkontrolle (lässt sich auch nicht reseten). Verdacht auf einem defekten Sensor nach Reifentausch.

Neue Sensoren könnten eingebaut werden, müssen diese nach Aussage vom Toyota Händler aber neu angelernt werden (Synchronisation Sender - Empfänger).

Leider kommt der Toyota Händler mit seiner OBD Diagnose nicht in das System von FJ ein, sodass er die Daten weder auslesen noch schreiben kann. Somit kann er auch nicht feststellen, welche der Sensoren eventuell defekt sein kann.

Problemlösung? (Ausser das System lahm legen)

Welcher Werkstatt in Umgebung von 60km um Heilbronn zuverlässig in des Diagnosesystem reinschauen kann?

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

Beitrag von Romain »

Piotr du hast doch Garantie. Da sollte der Händler das doch auf seine Kappe nehmen können :roll:
Wurde beim Reifentausch denn auch das Ventil mitgetauscht? Wenn ja ist halt der Sensor weg da er sich im Ventil befindet.
http://forum.buschtaxi.org/luftdrucksensor-in-den-reifen-t28644.html
Man erkennt den Sensor daran dass das Ventil unten eine Verdickung hat oder je nach Modell T-Stück artig ist.

Ein scangauge liest (und resetet) auch die Daten vom FJ Cruiser. Die Codes findet man dann im Netz.
Achja die TPMS Ventile sind einzeln wohl teurer als das gesamte Tiremoni System.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

Hallo Romain, danke für die Antwort. Wenn aber sowohl der Händler als auch Toyota Autohaus erstmal ratlos sind, bleib da nur Buschtaxi. :lol:

Ich habe vom Händler neue Sensoren bekommen. Ich kann diese auch auf Händlerkosten hier in Heilbronn tauschen (es ist sinnlos 200km für Reifentausch nach Bayern zu fahren). Und der Händler ist auch auf der Lösungssuche.

Das eigentliche Problem ist die OBD Diagnose. Toyota in Heilbronn kommt nicht in das ABS System rein, um die Sender mit dem Empfänger zu synchronisieren. Normaler Reifenhändler umso weniger. Somit habe ich auch nach dem Tausch der Ventille das Leuchtkontrolleproblem.

Ich benötige eigentlich die Adresse, die sich mit der Software und OBD auskennt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

Beitrag von Romain »

Neue Sensoren? Das heisst also 5 ?

Ich habe ein ganz billiges scangauge und ein ultragauge und beide funktionieren. :shock:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

Beitrag von cuore d italia »

das kenne ich vom aufziehen der winterreifen :roll: .

ich vermute auch, dass neue ventile ohne sensoren reingekommen sind - da kann man bis ultimo diagnostizieren ....
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Reifendruckkontrolle FJ Cruiser

Beitrag von smokw »

cuore d italia hat geschrieben:das kenne ich vom aufziehen der winterreifen :roll: .

ich vermute auch, dass neue ventile ohne sensoren reingekommen sind - da kann man bis ultimo diagnostizieren ....


Leicht zu entdecken. Die Ventile sind vorhanden. Außerdem hat der Händler im Vorfeld Ersatzventile zur Verfügung gestellt und die Kostenübernahme zugesichert.

Ich brauche nur eine Werkstatt in der Nähe, die FJ Diagnose auslesen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“