HZJ75 weisser Rauch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
stucmath
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 09:55
Wohnort: Schweiz / Bern

HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von stucmath »

Hallo zusammen

Ich bin schon seit längerem hier im Forum angemeldet und habe meistens nur aktiv mitgelesen.
Mittlerweile bin ich (Mathias) mit meiner Freundin (Alexandra) in Amerika unterwegs. Wir sind vor gut 6 Wochen in unsere Panamericana Abenteuer gestartet und befinden uns momentan in Cody, Wyoming (80km östlich Yellowstone).

Heute haben wir unseren Toyota aufgetankt und wollten uns gerade in Richtung Yellowstone aufmachen, als plötzlich ziemlich viel weisser Rauch aus dem Auspuff austrat und der Motor begann unrund zu laufen. Wir dachten zuerst an schlechten Diesel, da wir schon mehrfach davon gehört / gelesen hatten, und haben den ganzen Tank abgelassen und anderen Diesel verwendet. Leider ist das Problem noch immer vorhanden.

Könnte wahrscheinlich ein Problem mit dem Einspritzsystem sein? Ich glaube andere Reisende hatten ähnliche Probleme und da waren meistens die Einspritzdüsen hinüber.

Kann es sein, dass dieses Problem so plötzlich auftaucht? Denn noch gestern sind wir eine Passstrasse (3000 m.ü.M.) gefahren und die Kiste lief ohne Probleme und ich hatte mich darüber sogar noch gefreut.

Im Übrigen sind wir seit ca. 7000km in der USA/Kanada unterwegs und kippen seit ca. 4000km jeweils Diesel Additiv bei.

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüsse Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Ledesco »

stucmath hat geschrieben:Heute haben wir unseren Toyota aufgetankt und wollten uns gerade in Richtung Yellowstone aufmachen, als plötzlich ziemlich viel weisser Rauch aus dem Auspuff austrat und der Motor begann unrund zu laufen.

Warum denkst du dass weisser Rauch aus dem Auspuff mit der Qualität vom Diesel etwas zu tun hat?

Weisser Rauch ist, in aller Regel, Wasserdampf. Der entsteht wenn Wasser in die Zylinder läuft. Also defekte ZK Dichtung. Die übliche Ursache dafür ist Ueberhitzung und die verbrennt die Dichtung.

Ich würde mich schnellstmöglich darum kümmen und nicht mehr weiterfahren. Der Schaden vergrössert sich mit jedem Kilometer. Den im optimalen Fall muss du nur die ZK Dichtung tauschen und den ganzen Motor spühlen damit das mit Wasser vermischte Oel auch überall rausgespühlt wird.

Im schlechstesten Fall hast du einen gerissenen ZK, Löcher in den Kolben und kaputte Pleuel. Aber das es soweit kommt muss man wirklich fahren bis wirklich gar nichts mehr geht.

Indizien für Wasser in den Zylindern sind Wasser im Oel, sichtbar am Oelmessstab und am Oeleinfülldeckel und Blubbern im Kühler bzw. im Expansionsgefäss.

Eine andere Erklärung habe ich nicht für anhaltenden weissen "Rauch" aus dem Auspuff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Landkind70 »

US Diesel hat eine geringere Cetan Zahl. Heisst er ist Zündunwillger. Weisser Rauch kann beseuten das dies der unverbrannte Diesel ist. Recht typisch. Ja es kann auch Wasser sein, ist in diesem Kontext aber eher unwahrscheinlich.
Wasserverbrauch kontrollieren. Falls io dann einen cetanbooster besorgen und dem Diesel hinzufügen. Leider gibt es aber auch viele Berichte von defekten Düsen bzw Einspritzpumpen von Amerikareisenden. Dazu findest du auch hier im Forum einiges wenn du danach suchst.
Aber nicht schwarz sehen und erstmal positv denken....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Ledesco »

Landkind70 hat geschrieben:Weisser Rauch kann beseuten das dies der unverbrannte Diesel ist. Recht typisch...

Wäre der Rauch dann nicht eher Schwarz?

Landkind70 hat geschrieben:...Ja es kann auch Wasser sein, ist in diesem Kontext aber eher unwahrscheinlich

Warum?

Ich bin, möglicherweise wider besseren Wissens, immern noch der folgenden Meinung:

Rauch in den folgenden Farben bedeutet:
Weiss = Im den Auspuffgasen befindet sich Wasser (Defekte ZK Dichtung...)
Schwarz = Der Motor läuft zu fett (Falsche Motoreinstellungen)
Blau = Es kommt Oel in den Brenraum (Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe/ZK Dichtung....)

Lerne aber sehr gerne dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von RobertL »

Unverbrannter Diesel ist weiss, zuviel verbrannter Diesel ist schwarz (= Ruß)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Steffen »

Hi Zusammen , hatte bei meinem HZJ 79 auch Weißen Rauch , wenn ich in den Alpen über die hohen Pässe bin .
Sobald es wieder weiter runter ging ließ es mit der Zeit nach .Auch lief der Motor unrund , als wenn er Aussetzer hat. Bin da noch Raps gefahren . Nach dem ich hochwertigen Diesel getankt habe , war es weg . Kann also mit der Höhe und dem Diesel zu tun haben .Würde den Wasserstand beobachten und mir noch keine Sorgen machen .
Cetanboost ist bestimmt nicht verkehrt .

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Ledesco »

@Robert
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hi Mathias,

weißer Rauch kann tatsächlich auch auf schlechte Einspritzdüsen hindeuten. Als ich meinen HJ61 (okay anderer Motor....) neu hatte hat er auch ziemlich weiß gequalmt. Beim anschließenden Düsenüberprüfen hat sich auch gezeigt, dass mindestens eine Düse komplett funktionsunfähig war und 3 weitere über der Verschleißgrenze.

Wann wurden deine zuletzt gepüft? Schlechtes Spitzbild + schlechter Diesel + große Höhen können m.M. durchaus dazu führen, dass der Diesel nicht komplett zündet und nur verdampft

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

das ist ein typisches Symptom, wenn der Wasserabscheider am Dieselfilter voll ist.
Das kann schon entstehen, bevor die Kontrolleuchte für den Wasserabscheider anschlägt.

Abhilfe: Wasserabscheider entleeren, ggfs. gleich den Dieselfilter mit wechseln.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Landkind70 »

Wie Robert schrieb. Unverbrannter Diesel weiss!!
Typisch für Nordamerika!

Ich durfte beruflich einige Jahre Nutzfahrzeugdiesel - pre Commonrail Technologie -in Nordamerika vor Ort ( USA und Kanada) betreuen. Anpassung des Förderbeginns und/ oder Cetanbooster war ein übliches Mittel den Weissrauch zu verringern bzw zu beseitigen.
Ich gehe bei meinen Vermutungen davon aus das die simple Wartung, in diesem Fall der Austausch des Filters und die Reinigung/ der Austausch eines ggf verbauten Vorfilters/ Wasserabscheider, erledigt wurde !
Defekte Pumpe und Düsen könne übrigens ebenso für Weissrauch verantwortlich sein. Da will ich aber den Teufel nicht an die Wand malen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stucmath
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 09:55
Wohnort: Schweiz / Bern

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von stucmath »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wir haben gestern am Abend den Dieselfilter gewechselt. Den verbauten Separ Dieselfilter aber wurde noch nicht gewechselt. Werde ich noch machen.
Wir waren heute in Cody noch bei einem Diesel "Spezialisten" die wollen oder können uns leider auch nicht weiterhelfen. Sie haben uns aber immerhin, ihrer Meinung nach, das beste Diesel Additiv geschenkt.
Wir habe dann eine gute Menge davon in den Tank gekippt. Anschliessend sind wir ca. 150km gefahren ohne eine Verbesserung festzustellen.
Den Wasserverbrauch haben wir mittels Markierung überprüft und ich konnte keine Reduzierung des Füllstandes feststellen.

Mein nächster Schritt ist nun den Separ Filter zu wechseln und hoffen das sich damit die Situation verbessert.
Ich habe mich auch im ih8mud Forum gemeldet, in der Hoffnung das mir dort jemand helfen kann.

Ich danke euch vielmals für die Unterstützung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stucmath
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 09:55
Wohnort: Schweiz / Bern

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von stucmath »

Hallo zusammen

Wir sind nun durch den Yellowstone Nationalpark gefahren und das Problem mit dem weissen Rausch scheint behoben zu sein.

Wollte hier noch kurz mitteilen, was passiert ist:

Wir haben in Cody noch den Dieselfilter sowie den Filter des Separ-Wasserabscheiders gewechselt - beides hatte keine Verbesserung zur Folge.

Wir haben danach die Firma 4Wheel Auto in Edmonton kontaktiert, welche uns den Tipp gab, das Einspritzsystem mit dem Mittel "Liqui Moly Diesel System Cleaner (LM2032)" zu spülen. Wir haben den Motor pur mit diesem Dieselreiniger laufen lassen und zwar bis 2 Flaschen von dem Mittel (2l) aufgebraucht waren. Der weisse Rauch verschwand nach nur wenigen Sekunden und der Motor lief besser denn je.

Daraufhin liefen wir den Motor erneut mit Diesel aus einem externen Kanister laufen. Der weisse Rauch tauchte nach ca. 5 Minuten wieder auf und der Motor begann, wie schon zuvor, zu stottern und unrund zu laufen. Diesmal aber beinahe schlimmer als zuvor. Im Leerlauf starb der Motor praktisch ab.

Als nächsten Schritt haben wir den Separ-Wasserabscheider vom Kreislauf getrennt. Im ersten Moment sah es nach einer kleinen Verbesserung aus. Wir machten dann eine Testfahrt auf dem Highway, wobei der Rauch nach kurzer Zeit wieder verschwand und auch der Motor wieder normal lief.

Daraufhin entschieden wir uns in den Yellowstone zu fahren, tankten vorher nochmals voll. Bis auf 2000 M.ü.M. hatten wir keinerlei Probleme. Ab dieser Höhe trat aber der weisse Rauch erneut auf. Es war aber ein Unterschied zu vorher feststellbar. Der Rauch äusserte sich eher in Puffs und war nicht anhaltend. Beim Starten des Motors und Anfahren aber gut zu erkennen. Der Motor lief im Gegensatz zu vorher (in Cody) immer noch OK und wir konnten keine Leistungseinbussen feststellen.

Wir haben dann den ganzen Tank im Yellowstone NP verbraucht und mussten im Park neu tanken. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt auf ca. 2500 M.ü.M. Nach nur wenigen Kilometern lösste sich das Problem wortwörtlich in Luft auf - kein weisser Rauch mehr (auch nicht beim Starten oder Anfahren) und der Motor läuft seither wie eh und je. Sind mit der neuen Tankfüllung auch wieder auf 2900 M.ü.M. gefahren ohne, dass Rauch auftrat.

Wir gehen nun davon aus, dass mit der ESP und den Düsen alles in Ordnung ist und der Rauch tatsächlich vom Diesel in Cody (geringe Cetanzahl), evtl. im Zusammenhang mit der Höhe herkam. Welchen Einfluss das Abtrennen des Separ-Wasserabscheiders hatte, können wir momentan nicht sagen.

Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und Hilfe
Gruss Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von Landkind70 »

stucmath hat geschrieben:.

Wir gehen nun davon aus, dass mit der ESP und den Düsen alles in Ordnung ist und der Rauch tatsächlich vom Diesel in Cody (geringe Cetanzahl), evtl. im Zusammenhang mit der Höhe herkam. Welchen Einfluss das Abtrennen des Separ-Wasserabscheiders hatte, können wir momentan nicht sagen.

Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und Hilfe
Gruss Mathias



Hallo Matthias, ohne dir ein schlechtes Gefühl geben zu wollen....aber ich vermute stark das eure Einspritzpumpe dabei ist sich zu veranschieden. Wäre typisch für Nordamerikanische Verhältnisse. NA Diesel hat neben der geringeren Cetanzahl auch eine deutlich schlechtere Schmiereigenschaft. Eure Verteilereinspritzpumpe wird innerlich mit Diesel geschmiert...nun verschleisst im ersten Schritt die innerlich verbaute Flügelzellenpumpe und sorgt für einen geringeren Pumpeninnendruck. Dies lässt den Spritzversteller in der Pumpe-der passt den Einspritzzeitpunkt der Drehzahl an- nicht mehr korrekt arbeiten und lässt besagten weissen Rauch entstehen. Das Abklemmen des Wasserabscheiders verkürzt den Saugweg und lässt die Pumpe nun erstmal wieder arbeiten. Über kurz oder lang wird das Problem wieder auftreten oder gar schlimmer werden.... möchte nicht Schlauschwätzen - dies sind nur meine Erfahrungen aus vielen Jahre im Service eines Landmaschinenherstellers in Nordamerika.
Versuchen kannst du die Schmiereigenschaft durch Zugabe von mineralischem 2Takt Öl zu verbessern. Damit verzögerst du den Ausfall der Pumpe. Alternativ, google mal ein wenig nach Reiseberichten in Nordamerika. Es gibt zig Toyotafahrer die das durch haben und ihre Pumpe in NA haben überholen lassen.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte euch eure Reise nicht schecht machen und hoffe sowieso das ich mit meiner Ferndiagnose daneben liege..... Nur möchte ich vermeiden das eine Planbare Reparatur euch irgendwo im nirgendwo stranden lässt. Leider kennen ich dies zu gut.....

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 262
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von HeinzD »

Für unseren LC120 wurde uns in Kanada empfholen:

"Liqui Moly Super Diesel Additiv" für die Erhöhung der Cetanzahl zu verwenden oder
"Stanadyne Lubricity Formula" Diesel Fuel Additiv

Evtl. hilft das weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: HZJ75 weisser Rauch

Beitrag von mana »

Interessantes Feedback!

Danke!
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“