Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
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Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Moin,
ich plane zurzeit uns ein neues Reisemobil anzuschaffen welches auch im Alltag eine gute Figur macht.
Der J12 kommt meinen Vorstellungen schon ganz nahe.
Beim gebraucht Markt findet sich nur leider selten das Modell mit Differenzialsperre an der Hinterache.
Wir planen auch Marokko zu bereisen und möchten in die Wüste.
Komme ich da auch ohne Differenzialsperre an der Hinterachse klar?
Beste Grüße
ich plane zurzeit uns ein neues Reisemobil anzuschaffen welches auch im Alltag eine gute Figur macht.
Der J12 kommt meinen Vorstellungen schon ganz nahe.
Beim gebraucht Markt findet sich nur leider selten das Modell mit Differenzialsperre an der Hinterache.
Wir planen auch Marokko zu bereisen und möchten in die Wüste.
Komme ich da auch ohne Differenzialsperre an der Hinterachse klar?
Beste Grüße
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Wenn er hinten keine Sperre hat, hat er ATrac . Tractionskontrolle allererster Güte ... simuliert Sperre Vo. und Hi.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Und wenn du dir da unsicher bist, kannst trotzdem hinten eine nachrüsten.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Hi Sand Scorcher, ich habe im Sand noch nie ein sperrbares Hinterachsdifferential gehabt, noch hab ich es gebraucht. Mit dem J12 selbst habe ich diesbezüglich zwar noch keine Erfahrungen sammeln können, aber mit dessen Vorgänger, dem VZJ95 (über 500 km auf Fraser Island), und dieses Jahr mit einem geliehenen VDJ76 (unter anderem Callcup Hill hat er im Serientrimm mit Reisegepäck für vier Personen gemeistert, wenn auch mit nur 10 psi in den Reifen...). Also meine bisherige Erfahrung zeigt, dass der richtige Reifendruck im Sand so gut wie alles entscheidet, eine gewisse Bodenfreiheit vorausgesetzt. Daneben spielt natürlich auch der Fahrer eine entscheidende Rolle
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg
http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Hi, in der Wüste habe ich noch nie eine Sperre gebraucht. Da ist Luft ablassen angesagt. Bei den paar Sandhügeln in Marokko brauchst sowieso nichts.
Im Schlamm sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
Gruß George
Im Schlamm sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
Gruß George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.
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- superXcruiser
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- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Hi
In der Wüste benötigst du keine Sperre zwingend, mach dir kein Kopf und fahr.
Ausserdem verschränkt der 12er zuemlich gut. Die Defender haben übrigens in der Regel auch keine Sperre und kommen gut durch da die Verschränkung passt.
Lass vorher genug Luft ab, so auf 1,2bar und es geht. Einen Kompressor zum Luft aufpumpen nicht vergessen.
bis denn
In der Wüste benötigst du keine Sperre zwingend, mach dir kein Kopf und fahr.
Ausserdem verschränkt der 12er zuemlich gut. Die Defender haben übrigens in der Regel auch keine Sperre und kommen gut durch da die Verschränkung passt.
Lass vorher genug Luft ab, so auf 1,2bar und es geht. Einen Kompressor zum Luft aufpumpen nicht vergessen.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Wesentlich günstiger und vielseitiger einzusetzen wären ein oder zwei Paar Maxtrax bzw. TJM Treds mit denen ich im Sand schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und sollte man sich doch mal festgefahren haben haben, kommt man früher oder später mit einem Klappspaten und ein paar fleißigen Helfern wieder frei. Das gilt aber nur für Sand.Hydro hat geschrieben:Und wenn du dir da unsicher bist, kannst trotzdem hinten eine nachrüsten.
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Vielen Dank für die Antworten.
Sandbleche, Spaten und Kompressor führe ich im T3 syncro sowieso mit, das ist alles schon vorhanden.
Mit dem T4 (2wd) waren wir schon in Marokko, aber nicht wirklich im Sand.
Dann bin ich ja beruhigt, und muss meine Suche nicht stark einschränken.
Tausend dank für die Antworten.
Gibt es eigentlich noch einen Tipp für Reifen im Sand?
Gibt es da ein bestimmtes Modell?
Auf meinen Syncro sind General Grabber At3 und ich bin sehr begeistert.
Sandbleche, Spaten und Kompressor führe ich im T3 syncro sowieso mit, das ist alles schon vorhanden.
Mit dem T4 (2wd) waren wir schon in Marokko, aber nicht wirklich im Sand.
Dann bin ich ja beruhigt, und muss meine Suche nicht stark einschränken.
Tausend dank für die Antworten.
Gibt es eigentlich noch einen Tipp für Reifen im Sand?
Gibt es da ein bestimmtes Modell?
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Reifen sind im Sand eigentlich kein großes Thema. Je mehr Profil, desto größer ist die Gefahr, dass man sich eingräbt. Deshalb keine MTs! (keine persönliche Erfahrung, hab ich nur schon öfters so gelesen)
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Naja, Reifen sind im Sand ein erhebliches Thema...eine falsche Dimension gibt richtig Kopfschmerzen.
In MA gibt´s nicht soviel Sand, aber viel Schotter oder auch Stein .
Also nimm einen AT-Reifen mit mindestens 65èr Querschnitt und hoher Traglast.
Einen Kompressor mit möglichst hoher Luftleistung , ordentliche Schaufel und das
Steckenbleiben verliert den Schrecken...
GRuß aus Berlin
In MA gibt´s nicht soviel Sand, aber viel Schotter oder auch Stein .
Also nimm einen AT-Reifen mit mindestens 65èr Querschnitt und hoher Traglast.
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GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Okay, ich muss mich präziser ausdrücken: Das PROFIL spielt im Sand eine eher untergeordnete Rolle.
Ansonsten stimme ich dir natürlich voll und ganz zu! Ohne genügend Flankenhöhe bringt auch Luft ablassen nichts. Die Breite ist meiner Meinung nach aber auch eher zweitrangig. Also z.B. 235/85 R16 ging wunderbar. Mit 265/70 R16 hätte ich auch keine Probleme, nur hätte der Prado damals etwas mehr Bodenfreiheit vertragen können...
Gruß Steffen
Ansonsten stimme ich dir natürlich voll und ganz zu! Ohne genügend Flankenhöhe bringt auch Luft ablassen nichts. Die Breite ist meiner Meinung nach aber auch eher zweitrangig. Also z.B. 235/85 R16 ging wunderbar. Mit 265/70 R16 hätte ich auch keine Probleme, nur hätte der Prado damals etwas mehr Bodenfreiheit vertragen können...
Gruß Steffen
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Zeit um mal wieder die "Sandformel" ins Spiel zu bringen.
http://forum.buschtaxi.org/sandformel-t719.html
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lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Eine Frage hätte ich noch,
Kann ich beim j12 die hintere Sitzbank aufbauen und nur den Einzelsitz stehen lassen und sich als Sitz mit Gurt nutzen.
Kann ich beim j12 die hintere Sitzbank aufbauen und nur den Einzelsitz stehen lassen und sich als Sitz mit Gurt nutzen.
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
RobertL hat geschrieben:Zeit um mal wieder die "Sandformel" ins Spiel zu bringen.
http://forum.buschtaxi.org/sandformel-t719.html
Top!
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Re: Ohne Hintere Sperre im J12 in die Wüste?
Meine Sitzbank im J12 ist ⅓ zu ⅔ geteilt. Merkst aber auch wenn du die nach vorne klappst. Je Teil zwei Muttern zwei Schrauben und raus ist die Bank. Die Gurtschlösser bleiben mWn am jeweiligen Teil.
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