Diesel-Vorfilter

2009 - 2023
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von jorgjean »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte mal einen Racor montiert als ich in Afrika unterwegs war. Der war aber kaum dreckig und Wasser hats auch nie im Sprit gehabt. Ein Wasserabscheider ist serienmässig verbaut. Der Serienfilter ist sehr fein umd filtert genug. Ich würde keinen mehr verbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von oribi »

Mir imponiert dieser Diesel Vorfilter, weil er beheizt ist, ein Schauglas hat und weltweit Ersatzfilter verspricht.

https://toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/kraftstofffilter/kraftstoffilter-heizbar--wasserabscheider.html

Ist der auch für den Land Cruiser 150 2.8 geeignet?
Oder worauf muss man ggf achten?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von FrankBerlin »

Das große Teil rechts auf dem Foto ist ein ganz normaler Standard-Filter, kein VOR-Filter, nur eben beheizt. So wie es aussieht ein original Toyota-Teil, das du woanders vielleicht günstiger bekommst. Teilenummer? Das gläserne kleinere Teil links im Bild wird auch gern als Vorfilter bezeichnet, enthält aber nur ein feineres Sieb für grobe Partikel. Als Wasserabscheider funktioniert das Ding nur mäßig, weil es einfach zu klein ist, um eine wirksame Sedimenterfunktion zu entfalten. Der große Filter hat auch eine Wasserabscheidefunktion, die sogar elektrisch überwacht wird. Das Schauglas-Dingens ist aus meiner Sicht entbehrlich. Es ist kein Problem, wenn ein paar große Krümel nicht im Schauglas abgefangen werden, sondern im Hauptfilter landen.
Durch das Schauglas ist der Grad der Verschmutzung auf einen Blick sichtbar – ja toll, dann ist aber schon zu spät, dann hat man die Gülle schon im Tank!
als Originalteil . . . weltweit verfügbar – die ewige Mär von der weltweiten Verfügbarkeit. Mache mal Urlaub in einem Land, was dein Fahrzeugmodell offiziell nicht anbietet und frage nach einem Ersatzteil. Dann kannst du – wie vielleicht in diesem Fall – nur Glück haben, daß das gewünschte Teil auch in „einheimischen“ Modellen verbaut wurde. Oder du wartest eben 2…4 Wochen bis der nächste Ersatzteile-Container aus Japan kommt.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von VS11 »

oribi hat geschrieben:Mir imponiert dieser Diesel Vorfilter, weil er beheizt ist, ein Schauglas hat und weltweit Ersatzfilter verspricht.

https://toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/kraftstofffilter/kraftstoffilter-heizbar--wasserabscheider.html

Ist der auch für den Land Cruiser 150 2.8 geeignet?
Oder worauf muss man ggf achten?
Danke


So ähnlich, mit dem kleinen Glasvorfilter und dann einer Filterpatrone von Mann Modell WK842/6 hatte ich im J9 D4D drin.
Ca 10 Jahre . Wasser war im Glas nie Wasser zu sehen nur mal ein kleines Schmutzkrümmel .
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17579
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von RobertL »

oribi hat geschrieben:Oder worauf muss man ggf achten?
Danke

Dass ein entsprechender Anschluß am Kabelbaum vorhanden ist, denke ich! :wink:

Das Heizelement für den J15 kann man anscheinend separat bestellen! :ka:
https://partsouq.com/en/search/all?q=23910-30020

Hier noch der passende Filterkopf. Geht billiger als bei Tom denke ich. 8)
https://partsouq.com/en/search/all?q=23380-30350

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von FrankBerlin »

und dann einer Filterpatrone von Mann Modell WK842/6


Vor dem originalen Standard-/Hauptfilter oder als Ersatz für selbigen?
Was hat'n der für'n Filtergrad in Mikron/µm?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von VS11 »

FrankBerlin hat geschrieben:
und dann einer Filterpatrone von Mann Modell WK842/6


Vor dem originalen Standard-/Hauptfilter oder als Ersatz für selbigen?
Was hat'n der für'n Filtergrad in Mikron/µm?


ja vor dem originalen Filter.

Wie fein er ist kann ich nicht sagen , den hat mir damals Markus Berg in Iserlohn eingebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Volker,

der Mann WK842/6 hat 3…5µm. Das liegt wohl – nachdem was man hier so lesen kann – im Bereich des originalen Hauptfilters. Das ist nach meinem Verständnis kein VORfilter mehr, sondern ein vollwertiger Hauptfilter. Du hast also zwei gleichwertige Filter gleichzeitig verbaut. Wie machst du das, wenn der nächste Filterwechsel (nach welchen Kriterien auch immer) ansteht. Wechselst du dann beide Teile? Oder nur den Mann-Filter? Der Originale dürfte ja kaum etwas abbekommen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von oribi »

Mein Toyota-Händler findet derzeit leider keinen passenden Platz, um einen Zusatz-Vorfilter installieren zu können.
(Standheizungsplatz und 2. Batterie sind belegt)

Hat jemand von euch evtl. ein paar Bilder, wo und wie ihr euren zweiten Dieselfilter angebracht habt?

Danke.

Ich wollte diesen hier unterbringen:
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/kraftstofffilter/kraftstoffilter-heizbar--wasserabscheider.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Oribi,

du hattest weiter oben schon einmal Interesse an dem “Zusatz-Vor”- Filter von TOM bekundet.
Ich könnte jetzt noch einmal meinen obigen Text hierher kopieren…
Aus deiner Wortwahl schließe ich, daß du dieses Teil zusätzlich vor deinem Original-/Hauptfilter verbauen willst.
Davon will ich dich nicht wirklich abhalten, nur erschließt sich mir der tiefere Sinn nicht:
beide Filter haben wohl die gleiche ausreichende Filterrate und einen Wasserabscheider.
Wenn du scharf auf die Heizung bist, würde ich den von Haus aus vorhandenen vielleicht gegen den beheizten tauschen.
Aber nicht zusätzlich davorbauen. Das Schauglas ist ein Allerweltsteil, was es für’n Appel und’n Ei an jeder Ecke gibt…

Gruß
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von oribi »

Danke für die erneute Reaktion, Frank. :D

So recht kann ich dir meinen Wunsch gar nicht erläutern. Ich bin, was derartige Technik angeht, ein Tiefflieger.
Fakt ist, wir werden auf Weltreise gehen. Man liest immer wieder, ein 2. Dieselvorfilter sei sinnvoll.
Das Heizelement im Link klingt verlockend, wenn man in Deutschland schon bei -11°C seine Startprobleme hat. Ich frage mich allerdings, kommt der Diesel nicht schon geflockt am Vorfilter an? Da kann das Heizelement auch nichts mehr bewirken.
Ein Wasserabscheider sei wohl standardmäßig im Land Cruiser 150 bereits verbaut. Darauf braucht man also keinen Wert legen.
Ansonsten kenne ich die Micron-Zahl vom normalen Original-Filter nicht. Ich glaube nur gehört zu haben, dass Australier einen mit 30 Micron verbauen? (ich kann mich täuschen).

JorgJean schreibt auch, er würde keinen mehr verbauen. :)

Mein Gedanke ist nur, dass ich hier Zeit und Nerven und Geld zur Verfügung habe, um jetzt noch vor Abreise das Auto auf die Reise vorzubereiten.
Unterwegs habe ich weder Zeit noch Lust und auch kein Einkommen mehr, um irgendwelche größeren Ausgaben umzusetzen.

Also ich lasse mir das Vorhaben gerne ausreden, zumal Toyota offenbar keinen Platz dafür findet.
Aber wenn der Konsens ist, lieber haben, als brauchen, dann hätte ich kein Problem jetzt das Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Allerdings gerne mit zig Hinweisen, wie euren! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5250
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab keinen Plan vom J15, aber würde bei den Australiern schauen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von LC7 »

Wenn Weltreise, dann würde ich mir eher Gedanken darüber machen, das Schmutz-/Dreckpartikel beim Tanken erst gar nicht in den Tank kommen. Je nach Gegend stehen an der Tankbude auch schon mal Flaschen zum Tanken :wink:. Also eher sowas besorgen. Zusätzlich original eingebauten Sprit-Filter als Ersatz mitnehmen, wie alle anderen Filter auch...

Grüße Uwe

F15C.jpg
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 242
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von Dimi69 »

Hallo,
Je nachdem wo es hin geht, wenn in das kalte den hud, hatte ich mal studiert als die neu raus kamen gute Sache den hud. ( einfach teuer und die Patronen sind auch kostspielig )
Geht es um das Wasser kannst auch gut den separ nehmen, der ist sehr viel verbaut in der Industrie.

Ich würde im allgemeinen einen vorziehen mit Schauglas.
Ich denke es würde auch vollkommen ein simpler Vorfilter den man auswaschen kann reichen zb. den

https://www.univateq.de/epages/61103856 ... ts/UV-3004

Lg Dimi
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“