kleine Motorrevision 2KD-FTV

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen daß mein 2,5er Hilux bei Kälte etwas schlechter anspringt und er tendenziell etwas mehr nagelt als er es normalerweise tut. Ich habe dann erstmal die Glühkerzen einzeln ausgemessen und festgestellt daß die Kerze Nr.2 durchgebrannt ist. Also steht der Wechsel an. Dabei gibt es aber zwei kleine Problemchen. Erstens sitzen die Glühkerzen so "günstig" hinter dem EGR-Kühler, daß am Motor linksseitig fast alles demontiert werden muß. Und zweitens ist es evtl. ein riesen Spaß nach 14 Jahren die Glühkerzen ohne abzureißen auszubauen. Und wenn ich mir die Arbeit schon mache und alles auseinanderrupfen muß, dann wird der Rest gleich mitgemacht. Die Liste sieht nun so aus.
-alle Glühkerzen erneuern
-Injektoren nach 200000 km zur Revision bringen, (HD-Leitungen müssen wg. EGR-Kühler sowieso rauß)
-Ansaugrohr mitsamt Drosselklappe von Ölkohle befreien (Ich hätte die EGR früher stilllegen sollen :angryfire: )
Bild
-Ventilspiel kontrollieren, alle Werte haben sich als top herausgestellt ! Einlass (0,2-0,3) liegt bei 0,2. Auslass (0,35-0,45) liegt bei 0,35. Verschleiß an den Nocken praktisch nicht vorhanden.
Bild
-Nach dem Einbau der neuen Injektoren wird noch die Kompression geprüft
-Wasserpumpe wechseln (Kühlwasser ist eh schon draußen) und dabei gleich sämtliche Lager des Riementriebes (Spann- und Umlenkrollen, Viscoheizer, Lichtmaschine ist schon getauscht).

Der Ausbau der Glühkerzen gestaltete sich als nicht ganz einfach. Ich habe prophylaktisch schon eine Woche vorher Kriechöl in alle Glühkerzenschächte gespritzt, bin zwischendurch immer wieder gefahren und hab ein paarmal nachgespritzt. Vor dem finalen Ausbau den Motor schön heißgefahren, abgestellt (natürlich erst nach ein paar Minuten) und dann richtig losgelegt. Wichtig!! Nicht mit Gewalt raußdrehen, die Dinger reißen bereits bei 60 Nm ab, ich habe den Versuch live bei einer ausgebauten Kerze gemacht, ich wollt`s unbedingt wissen.
Mit gutem Zureden und Geduld gings dann irgendwann, bis auf eine. Die hab ich dann nochmal an 12V gelegt (zum Glück hat die noch funktioniert) und mehrere Minuten aufgeheitzt. Dann hat es doch noch geklappt.

Jetzt heißt es erstmal alles reinigen und Teile besorgen, weiteres folgt dann.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,
kleiner Nachtrag meinerseits und Frage an die Experten. Ich habe nachgeschaut welche Injektoren bei mir verbaut sind. Tatsächlich verbaut sind Denso 23670-30150. Laut einschlägigen ET-Listen sind aber 23670-39145 angegeben.
Der Lux ist Bj. 12/2006. Ist irgendetwas über Änderungen seitens Toyota bekannt, Rückrufe? Probleme mit bestimmten Injektortypen.
Probleme hatte ich bisher noch keine, interessant wärs aber allemal.
Bild

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von zucki »

Hab auch so eine Idee im Kopf-kleine Revision um Wüstenzuverlässigkeit wieder zu maximieren.
Was denkst Du den über den Tausch des Laders? Der müsste auch mal so bei max.250 000 km kommen.
Starter? Wasserpumpe! Kühler und Schläuche? Injektoren hab ich bei gut 100 000 km schon mal gewechselt,die sind wohl bei 200 000 km wieder dran.Wie lange hält die Einspritzpumpe?
Was ist sonst noch ein neuralgisches Bauteil?

Gruss Z :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo Zucki,
erstmal, verrecken kann immer und überall was, egal wieviele Teile getauscht werden. Bei diesen modernen Motoren umso mehr.
-Anlasser kann man prophylaktisch mal ausbauen und überholen, zur Vorbeugung
-Turbolader, das einzige was man vorab machen kann, ist Schlauch abziehen und die Lagerspiele fühlen, nachmessen dürfte im eingeb. Zustand schwierig sein. Werte müsste ich im Techdoc nachschauen. Vorab gleich tauschen würd ich persönlich nicht. Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach die richtige Umgangsweise (Fahrweise, warmfahren, nachlaufen lassen, Ölwechsel, Filter).
-Einspritzpumpe, das einzige was man machen kann ist regelmäßig den Dieselfilter wechseln, nach 30000 km und nicht nach 60000 wie Toyota vorgibt, manche sagen 2takt-Öl zum Diesel dazugeben wegen der Schmierung. Ich schaue mir beim Filterwechsel das Gehäuse innen und den alten Filter peinlichst genau an, um eventuelle Metallpartikel feststellen zu können.
-Wasserpumpe macht verm. am ehesten Sinn, kostet nicht die Welt, eine große Undichtigkeit würde das sofortige Aus bedeuten. Was dabei noch mit Wichtig ist, sind sämtliche Lager des Riementriebes, aber wo fängt man an und wo hört man auf? Die Lager des Riementriebes kündigen sich in der Regel durch die Laufgeräusche an und gehen nicht plötzlich über den Jordan.
-Ich persönlich habe nachgeschaut welche Fehler zum sofortigen Abstellen des Motors führen (ohne mechanische Schäden) und habe deswegen auf Reisen einen Kurbelwinkelgeber dabei, da dieser existenziell für den Motorbetrieb ist, billig, leicht und klein.

Weitere Anregungen, Kritik und Vorschläge sind erwünscht :biggrin:

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von robert2345 »

Dotzi hat geschrieben:Der Lux ist Bj. 12/2006. Ist irgendetwas über Änderungen seitens Toyota bekannt, Rückrufe? Probleme mit bestimmten Injektortypen.


Rückruf war im Jahr 2008 - 2010, die Dichtungen an den Injektoren waren ein Problem, Toyota hatte diese dann gewechselt.

Ist hier irgendwo im Forum auch drin.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von quadman »

...in Celle gibt es ´nen super Bosch Dienst zum Überprüfen bzw. Überholen der Injektoren!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von zucki »

Servus Dotzi,

Du hast geschrieben

-Turbolader, das einzige was man vorab machen kann, ist Schlauch abziehen und die Lagerspiele fühlen, nachmessen dürfte im eingeb. Zustand schwierig sein. Werte müsste ich im Techdoc nachschauen. Vorab gleich tauschen würd ich persönlich nicht. Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach die richtige Umgangsweise (Fahrweise, warmfahren, nachlaufen lassen, Ölwechsel, Filter).

Wieviel Spiel darf denn das Rad haben? Axial? Radial? Hab da überhaupt keine Vorstellung.

Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Elsadre »

Wenn man die Gebläse noch nicht in der Hand hatte ist das schwer zu deuten. Das Axialspiel ist so gering das man es im Neuzustand nicht merklich fühlt. Aber selbst minimal fühlbares Axialspiel muss kein Schaden sein, sondern normaler Verschleiß (sofern der Lader schon Laufleistung hat).

Radial ist es immer spürbar (weil größer) wenn man die Mutter vom Verdichterrad hoch/runter bewegt. Es sollten aber keine Schleifspuren im Einlass erkennbar sein. Auch muss das Rad sich locker mit dem Finger drehen lassen, kein Kratzen oder Wiederstand (Motor muss vorher gelaufen sein, also noch Rest-Öl im Lader).

Auch hängt es vom Typ ab. Die Toleranzen unterscheiden sich z.B. auch von VTG zu Wastegate Ladern. (gleiche Baugröße, gleicher Hersteller)
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo Zucki,
die zulässigen Spiele der Turbinenwelle sind axial 0,08 mm und radial 0,110 mm beim Wastegate-Turbolader. Dieser im im 2,5 l mit 120 PS eingebaut. Die 144 PS Version hat den Lader mit verstellbaren Leitschaufeln. Hier haben wir axial 0,11 mm und radial 0,112 mm.
Als kleine Anregung noch: Auf Reisen habe ein kleines Manometer mit einem Anzeigebereich von -1 bar bis +1,5 bar mit ein paar Adaptern dabei. Damit kann ich im Fehlerfall zb. den Ladedruck kontrollieren oder auch im Unterdrucksystem auf Fehlersuche gehen. T-Stücke und ein paar Schläuche gehören auch noch mit dazu.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von HMMWV »

Du schreibst :
Mit gutem Zureden und Geduld gings dann irgendwann, bis auf eine. Die hab ich dann nochmal an 12V gelegt (zum Glück hat die noch funktioniert) und mehrere Minuten aufgeheitzt. Dann hat es doch noch geklappt.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Sind bei dem Motor noch "alte" glühkerzen verbaut?
Ich kenne nur noch die 5? Volt Variante.
Die fliegen einem relativ schnell um die Ohren wenn man sie mit 12volt bestromt. (wurde mir versehentlich mehrere male von arbeitskollegen demonstriert)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Ja, bei denen geht es. Es handelt sich um 11V Glühkerzen.
Ich habe währenddessen die Stromstärke gemessen, hat bei ca 11 A angefangen, der Strom ist dann durch die Erwärmung langsam abgesunken bis 5,2 A. So stehen geblieben. Ist insofern auch interessant, denn 4 x 11 ist bekanntlich 44 und so weiß ich in Zukunft bei einer Kerzenprüfung mit der Strommesszange sofort ob alle funktionieren
Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo zusammen,
kurzes Update zur Revision. Mein Gehör bezüglich des veränderten Laufverhaltens vom Lux-Motor hat mich nicht getäuscht. Die Injektoren sind ja momentan bei der Überprüfung bzw. der Überholung und heute kam die Rückmeldung der Diesel-Technik. "Sehr stark erhöhte Rücklaufmengen, zwei davon außerhalb der Toleranz", Einspritzmengen pulsieren stark und sind sowohl bei Leerlauf, Start und Voreinspritzung nicht im Toleranzbereich.
Zudem wurden Verunreinigungen festgestellt die da nicht hingehören. Filter wechsel ich spätestens nach 30tkm, achte dabei peinlichst auf Sauberkeit, aber trotzdem :ka: . Werde also zusätzlich noch das Filtergehäuse und das Rail-Rohr ausbauen und reinigen was geht. Wie es in der HD-Pumpe aussieht weiß ich natürlich nicht. Ich muß zudem nachfragen um welche Art von Verschmutzung es sich handelt.
Wir werden sehen.

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Highfive »

Moin, wo haste denn deine Injektoren hingebracht?

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Guten Morgen,
bei uns gibt es die Diesel-Technik Biberach. Die haben diesbezgl. einen sehr guten Ruf, überprüfen der Injektoren, überholen incl. Teiletausch und Prüfstand max 140 €. Garantie 1 Jahr ohne km-Begrenzung.

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Hanjo »

Mensch Jochen,

dabei hast du doch eine andere große Baustelle! Aber wie gewohnt sehr fein wie du es machst. Ich überlege auch noch ob ich mein EGR etc. reinigen soll bevor es nächstes Jahr richtig los geht. Ganz stilllegen geht wohl nicht aufgrund der Motorsteuerung, so wie es hier beschrieben wurde. Und diese Box die es steuertechnisch stilllegt gibt es nur für den 3 liter :(
Ich hoffe es zieht sich nicht all zu lang und es geht nicht ganz so tief in die Geldbörse, damit die andere Baustelle bald weiter gehen kann.

Schöne Grüße auch an die Familie

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“