Das ist aber der AT3WA ich sprach aber von dem AT3W ohne A, ist ein ganz anderer Reifen.
Marsu hat geschrieben:Reifen sind bestellt, bin mal gespannt wie die Nokian im Vergleich zum BFG sind.
Danke nochmals Robert.
Du wirst wohl einer der Ersten mit dem Nokian sein, bisher noch keine Erfahrung mit denen. Da aber bereits der alte Nokian Rotiva AT nicht schlecht war, wird diese Weiterentwicklung wohl auch gut sein. Ein Vergleich zu einem anderen Reifen ist immer auf den Einsatzzweck bezogen, LT Reifen mit härteren Flanken werden nie so komfortabel sein wie Reifen ohne LT, weichere Gummimischungen bieten mehr Grip nutzen sich halt eben schneller ab. Man sollte daher seinen Einsatzzweck genau kennen und schauen was einem wichtig ist, nur weil viele BFG kaufen und der optisch ansprechend ist, heißt es noch lange nicht, dass der bei einem anderen Fahrer gut sein wird und umgekehrt.
Ich fahre den Outpost auf meinem Prado dieses Jahr schon 18000 km. War damit im Balkan unterwegs und natürlich zuhause. Größe 255/75R17 hat im Januar um die 130 € gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit. Spritverbrauch ist gegenüber Serienbereifung nur minimal gestiegen. Karkasse ist um Welten stabiler als Serienbereifung. Gewicht etwas leichter als BFG MT War glaub ich ca 19 kg. Auf steinigem Untergrund super, aber auch im nicht zu tiefen Schlamm noch ganz gut. Werde auf 285/70R17 wechseln, in der Größe ist der Reifen leider unbezahlbar (340€) Deshalb dann wahrscheinlich BFG AT
hofmuli hat geschrieben: ......Ich fahre den Outpost .....Größe 255/75R17 ...Ich bin sehr zufrieden damit. ......Werde auf 285/70R17 wechseln .....dann wahrscheinlich BFG AT......
Grüße Uli
irgendwas beißt sich da .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
hofmuli hat geschrieben:Spritverbrauch ist gegenüber Serienbereifung nur minimal gestiegen. [...] Werde auf 285/70R17 wechseln, in der Größe ist der Reifen leider unbezahlbar (340€) Deshalb dann wahrscheinlich BFG AT
Grüße Uli
Dann wird der Mehrverbrauch wohl bisher auch zu mickrig sein . Mein J7 hat mit den 285/75 R16 auf 8x16" Toyotastahlfelge BFG KO2 über 18 Liter gebraucht. Seit Umstieg auf Toyo MT in 255/85 R16 geht es einen Liter sparsamer.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
onkel hat geschrieben:Zum Glück wars nur das BTT und nicht die Nitrolympics ..
Und? Im Sand wären die bestimmt gar nicht mal so schlecht. Ich hab früher diese street legals in 11,5 inch gefahren: Auch nicht anders als die Schluffen auf den Oilfield Trucks. Und der Sand bleibt herrlich an der Lauffläche kleben.
Ich hab nun den Falken WildPeak AT3WA seit gestern drauf. Auf trockener Strasse und Autobahn nix besonderes zu bemerken. Da es heute morgen mal ausnahmsweise geregnet hatte hab ich den Lux mal etwas fester rangenommen um die Haftung auf nasser Strasse zu testen. Auch hier alles im grünen Bereich, Vollbremsungen und Vollgas in engen Kurven mit guter Haftung trotz leerer Ladefläche. Ich bin dann damit noch etwas ab in die Pampa, nasse Schotterstraßen mit stücke mit vielen grösseren Steinen ebenfalls keine besonderen Vorkommnisse. Ich bin mal zufrieden damit! Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Schön dass hier so viele interessante Alternativen zum KO2 diskutiert werden die alle das Problem haben, dass es sie hierzulande leider nicht gibt (Falken AT3W ohne A, Yokohamam X-AT, Toyo RT, usw). Warum eigentlich nicht, ist der Markt wirklich zu klein (ganz Europa)?
Die meisten ATs in DE haben eher so ein Schnulli HT Profil nur ein wenig tiefer und ein Passenger Load Rating, auch wenn der Aufbau des Reifens (vielleicht) etwas stabiler ist als der reine SUV Reifen.
Nur einer kann dem KO2 m.E. Paroli bieten und wurde hier noch nicht erwähnt (oder doch?): Cooper S/T Maxx. Leider aber auch nicht in allen Größen verfügbar, z.B. fehlt 255/85R16 hierzulande. Irgendwas ist halt immer.
Grüße, Oliver, der seinen GRJ78 eigentlich im September abholen sollte und immer noch auf den erlösenden Anruf wartet.
Kleinh17 hat geschrieben:Leider aber auch nicht in allen Größen verfügbar, z.B. fehlt 255/85R16 hierzulande
Wäre auch meine Wahl. Ich frage mich was die Hersteller bewegt, die "Gelände" Reifen nur noch in absurden Zwischengrößen anzubieten. 255-285 sind ja keine kleine Nischengröße.
Kieler Sprotte hat geschrieben:Den S/T Maxx bin ich aufm Patrol gefahren, toller Zwitter zwischen AT und MT, ist aber nur als Sommerreifen zugelassen....
Ist ein "POR" und hat M+S aufgedruckt. Und Geschwindigkeit Q bis 160km/h. Ich fahr nie so schnell damit.
Kieler Sprotte hat geschrieben:Den S/T Maxx bin ich aufm Patrol gefahren, toller Zwitter zwischen AT und MT, ist aber nur als Sommerreifen zugelassen....
Ist ein "POR" und hat M+S aufgedruckt. Und Geschwindigkeit Q bis 160km/h. Ich fahr nie so schnell damit.
Geht eher um das rechtliche Thema im Winter und da reicht das M+S je nach Produktionsdatum nicht mehr aus!
Auf der Suche nach einen Winterreifen bin ich über einen AT gestolpert, von dem ich noch nichts gelesen oder gehört hatte (das mag meiner Ignoranz geschuldet sein) - kennt den jemand?