J6 - Anzeigeinstrumente

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

J6 - Anzeigeinstrumente

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

wer einen HJ60/61 fährt, kennt die Anzeigen unter dem Dach über der Frontscheibe. Angezeigt werden Innen- und Außentemperatur, Luftdruck... Beleuchtet ist die Tafel auch.
Nur: Bei meinem HJ61 funktioniert die Temperaturanzeige nicht und ob der Luftdruck angezeigt wird... wer weiß?. Das kann sicherlich mehrere Gründe haben.
Meine erste Vermutung ist, dass mein Auto überhaupt keinen entsprechenden Sensor hat.

Meine Fragen deshalb: Wer weiß, wo dieser Sensor angebracht ist? Wo bekommt man diesen Sensor und noch was: Wer kann Tipps geben, wer hat Erfahrungen mit der Anzeigeapparatur und dem Umgang mit eben dieser?

Ich freue mich auf entsprechende Tipps.
Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: J6 - Anzeigeinstrumente

Beitrag von landcruiser »

Der Außensensor außen sollte vorne im Bereich Kotflügel/Stoßstange sitzen.
Innen irgendwo in der Mitte Dashboard.
Hatte ich mal im WHB irgendwo nachgesehen. Weiß aber nicht mehr welcher Typ genau und welches Baujahr.
Höhenmesser ist Luftdruck, da ist der Sensor das "Meß"gerät.
Ob Sensoren vorhanden sind, kann man an den Kabeln Sensor - Anzeige messen, da das temperaturgeführte Widerstände sind.
Ohmmeter = 0 Ohm = keine Verbindung = kein Sensor angeschlossen oder Leitung defekt.
Die originalen sind schwer zu bekommen, aber man sollte sie durch Standardfühler ersetzen können. Hatte ich schonmal irgendwann probiert, das Geraffel müsste noch irgendwo in den Tiefen des Kellers liegen.
Wenn ich mich recht entsinne ... :cries: ... also ohne Gewähr.

edit

Da war noch was

https://forum.ih8mud.com/threads/hj61-i ... ir.160108/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 326
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: J6 - Anzeigeinstrumente

Beitrag von PJ1607 »

Der Außensensor sitzt normalerweise am (in Fahrtrichtung) vorderen rechten Rahmenprofil, dort wo auch die Stoßstange befestigt ist.

hier auch ein paar gute Tipps zu dem Thema ..... :bulb:

suche-12ht-oder-verkaufe-hj61-motorschaden-t38767-150.html#p891005
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 326
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: J6 - Anzeigeinstrumente

Beitrag von PJ1607 »

[
quote="landcruiser"]Der Außensensor außen sollte vorne im Bereich Kotflügel/Stoßstange sitzen.
Innen irgendwo in der Mitte Dashboard.


Da war noch was

https://forum.ih8mud.com/threads/hj61-i ... ir.160108/
[/quote]


Ok, da ist ja alles viel ausfühlicher beschrieben, hatte den Link vorher nicht angeklickt ..... :oops:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“