Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von hoho »

Hallo Alle,

Ich bitte um Unterstützung bei einer Kaufentscheidung. Es geht um einen
HZJ78, BJ2001, 80.000km
Möchte dieses Auto von Deutschland nach Österreich holen. Mein Vorhaben ist es so ein Fahrzeug auszubauen um damit von Österreich über die Behringstrasse nach Argentinien zu kommen...

Ich hab mir das Auto schon mal angeschaut und es ist rostmäßig in einem recht guten Zustand.
Aus dem Tank kommt etwas Diesel... und am Verteilergetriebe hab ich Ölspuren gesehen.
Nun heisst es ja, der HZJ sei eigentlich trocken, solange nichts kaputt ist... ?!?
Der Wagen wurde höhergelegt, die Spur verbreitert und OME verbaut... die Blattfedern sind eher stark rostig - aber noch fest...

Bei der Probefahrt hab ich v.a. beim Schalten vom 3ten auf den 4ten ein Klacken gehört, so als ob die Kardanwelle Spiel hätte... hat sie aber nicht - und, da es sich um meine Pensionsvorsorgekasse handelt, bin ich da jetzt doch stutzig geworden ;-).

Kurz und gut, ich bin verunsichert... und will mir ja eigentlich kein Restaurationsobjekt kaufen...
Darum die Frage hier, ob mir bei diesem Kauf jemand zur Seite stehen könnte der sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennt (ich bin nur aufmerksamer Forenleser, praktisch hab ich nicht viel Ahnung... soll ja jetzt mal anders werden :-)

Das Teil steht in Bayern und ich suche jemanden, der gegen ein kleines Honorar, da mal hinfährt und sich den Wagen auch mal anschaut... (second opinion!). Lässt sich dieser Weiße Ritter hier vielleicht finden?
Please help!

Liebe Grüße aus Österreich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von GRJ78 »

Plan mal einen Zehner für Getriebetausch auf H151 ein.

Mit dem Rost, naja, der Troopy hat halt 20 Jahre auf dem Buckel
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von Toyota78 »

Bayern ist groß, etwas genauer würde helfen jemanden zu finden, der in der Nähe wohnt

Schwimmen kann er aber nicht der HZJ, wenn Du über die Behringstraße möchtest :biggrin:

Manchmal kommt Öl am Getriebe auch von herauslaufendem Überschuß beim Auffüllen, kommt drauf an, wo es ölig ist, sollte eigentlich nicht sein.

Zwischen 3. und 4. Gang sollte eigntlich nichts knacken. Geräusche von Kardanwellen würdest Du auch in allen Gängen bemerken müssen?, wobei ich selbst bei tauschwürdigem Kardangelenk da noch nichts gehört hab.

Wenn die vordere Kardanwelle im Schiebestück stark ausgeschlagen ist klappert die, wenn nicht gefettet, auf unebenem Untergrund beim Fahren in 2H und Freilaufnaben offen. Dürft aber bei 80'km auch nicht sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von spec »

servus,

ich habe einen 2001 hzj 78, lebe in wien und helfe gerne.

lg
ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von Sauerländer-Lux »

4000km im Jahr?! Für so ein Fahrzeug doch recht wenig. Gibt es Nachweise dafür?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von alias »

Ich habe vor ein paar Tagen ein intersantes Youtube video über ein Paar die ein sehr 'unschön überraschung' an ihrem in DE umgebautes 75 / 78 hatte. Vielleicht hättest du aus ihren Erfahrungen etwas lernen können, vielleicht auch nicht, aber dieses video wird gelöscht weill solche inhalt ist offenbar hier nicht erwünscht.

Ich sage nur, mach deine Hausaufgabe bevor du das ding kaufst.

Viel erfolg und viel spass mit die 78 und deine kommende Reise.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von Schlucki_81 »

alias hat geschrieben:aber dieses video wird gelöscht weill solche inhalt ist offenbar hier nicht erwünscht.


Immer noch nicht verstanden? :confused: :roll:

p.s: Du darfst ihm gerne das Video per PM schicken. es ist nämlich nicht gelöscht. it's still on youtube... :wink:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von alias »

Schlucki_81 hat geschrieben:
alias hat geschrieben:aber dieses video wird gelöscht weill solche inhalt ist offenbar hier nicht erwünscht.


Immer noch nicht verstanden? :confused: :roll:
:


Doch doch. Schon 'verstanden'. Habe aber auch mehrere Jahren in China, Thailand und auch den USA gearbeitet und habe ein Idee was Redefreiheit wirklich bedeutet. Finde das ganze Theater über ein verlinktes YT Video hier witzig.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von hoho »

Hi!

Ja ich wollt nix genaues schreiben, weil ich Angst hab, dass mir den wer wegschnappt :-)
Aber, naja, in Augsburg steht er!

Schwimmen kann er nicht... aber Straße ist Straße, oder? ;-)



Toyota78 hat geschrieben:Bayern ist groß, etwas genauer würde helfen jemanden zu finden, der in der Nähe wohnt

Schwimmen kann er aber nicht der HZJ, wenn Du über die Behringstraße möchtest :biggrin:

Manchmal kommt Öl am Getriebe auch von herauslaufendem Überschuß beim Auffüllen, kommt drauf an, wo es ölig ist, sollte eigentlich nicht sein.

Zwischen 3. und 4. Gang sollte eigntlich nichts knacken. Geräusche von Kardanwellen würdest Du auch in allen Gängen bemerken müssen?, wobei ich selbst bei tauschwürdigem Kardangelenk da noch nichts gehört hab.

Wenn die vordere Kardanwelle im Schiebestück stark ausgeschlagen ist klappert die, wenn nicht gefettet, auf unebenem Untergrund beim Fahren in 2H und Freilaufnaben offen. Dürft aber bei 80'km auch nicht sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von hoho »

GRJ78 hat geschrieben:Plan mal einen Zehner für Getriebetausch auf H151 ein.

Mit dem Rost, naja, der Troopy hat halt 20 Jahre auf dem Buckel


Das HDJ-Getriebe will ich dann erst in ein paar Jahren machen... wenn ich dann wieder bei Kasse bin! :-)

Der Rost schreckt mich nicht so sehr...
Wenn ich eine Werkstatt find, die eventl. mit Eis den Rost wegmacht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von hoho »

spec hat geschrieben:servus,

ich habe einen 2001 hzj 78, lebe in wien und helfe gerne.

lg
ulf


Hallo Ulf!
Ah, super Danke!!

Hast Du auch einen aus dem EU-Ausland?
Ich versuch gerade ein COC zu bekommen, damit das mit der Anmeldung klappt bei uns. Wenn das nämlich daneben geht, dann kann ich - wenn's blöd hergeht - das Auto überhaupt nicht nutzen! :-(

Wie gehts Dir mit Deinem?
Ist der als PKW oder Wohnmobil gemeldet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offwego
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Mär 2020, 09:59

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von offwego »

hoho hat geschrieben:
Schwimmen kann er nicht... aber Straße ist Straße, oder? ;-)



In dem Fall ist die Straße leider lediglich eine Meerenge und maximal im Winter teilweise zugefroren...
GRJ78
mehr auf instagram @_kathihi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von hoho »

Hallo Sauerländer-Lux,

Sauerländer-Lux hat geschrieben:4000km im Jahr?! Für so ein Fahrzeug doch recht wenig. Gibt es Nachweise dafür?


nur ein EIntrag von einem Ölwechsel von vor zwei Jahren... theoretisch würd der vielleicht passen...
Ansonsten gibts nur "das Wort" des Verkäufers...

Die SItze sind wie neu - kann aber sein, dass er die originalen wieder angeschraubt hat und mit irgendwelchen anderen gefahren ist... ?
Aber auch die Pedale schauen "ungenutzt" aus... also wenn, hat der jetzige Besitzer sich viel Mühe gemacht, den reduzierten km-Stand glaubwürdig zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von spec »

hoho hat geschrieben:
spec hat geschrieben:servus,

ich habe einen 2001 hzj 78, lebe in wien und helfe gerne.

lg
ulf


Hallo Ulf!
Ah, super Danke!!

Hast Du auch einen aus dem EU-Ausland?
Ich versuch gerade ein COC zu bekommen, damit das mit der Anmeldung klappt bei uns. Wenn das nämlich daneben geht, dann kann ich - wenn's blöd hergeht - das Auto überhaupt nicht nutzen! :-(

Wie gehts Dir mit Deinem?
Ist der als PKW oder Wohnmobil gemeldet?


meiner ist auch aus D. COC wirst du keins bekommen weil es keines gibt. einzeltypisierung in Ö. nicht schwer.
meiner ist wohnmobil. ist aber für die typisierung egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoho
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 17:07

Re: Neuer Bittet um Kaufberatung Hzj78

Beitrag von hoho »

offwego hat geschrieben:
hoho hat geschrieben:
In dem Fall ist die Straße leider lediglich eine Meerenge und maximal im Winter teilweise zugefroren...




Hihi, hatte auch nicht vor den Winter in Kamtschatka zu verbringen... nein, möcht ihn dort verschiffen, nach Fairbanks oder so...

und ausserdem, ich fang erst an mit der Routenplanung :-)
Finde Kamtschatka aber exterem spannend - und will da einfach mal hin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“