Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Beitrag von Highfive »

Moin zusammen!

Ich schaue aktuell nach einem neuen Anlasser und stolpere über zwei Angaben bezüglich der Leistung, einmal 2.2KW und einmal 2.7KW.
Da der Hakim mal von 180A geschrieben hat gehe ich davon aus das der Originale Anlasser 2.2KW hat.

Ich selber tendiere natürlich immer zu der höheren Leistung, was solls auch schaden ausser das Kabel etwas wärmer werden.
Ob es die Sicherung bzw. das Steuergerät aucch so toll finden konnte ich bis jetzt nirgends rausfinden.

Was denkt ihr denn so dazu?

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Beitrag von Dotzi »

Hallo Sören,
Der große Anlasser wurde in den Fahrzeugen mit cold Area Package verbaut, also dann wenn es einen Viscoheizer und die el. Innenraumzeizung gibt. Sprich Motor mit zäherem Öl anwerfen. Mein Lux ist genau so einer.
Viele Grüße,

Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4704
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Beitrag von hakim »

Hallo Sören,
schau´mal anhand der VIN bei japan-parts.eu, was Dein Hilux für eine Starter-Version hat.
Der 2,2KW-Starter Nr. 28100-0L081 wie in meinem Hilux hat ein Antriebsritzel mit 9 Zähnen. Der 2,7KW-Starter wird im Hilux mit der Cold-Area-Spezifikation verbaut - wie Jochen soeben schrieb - und hat ein Antriebsritzel mit 11 Zähnen. Damit sollte er den Motor beim Starten schneller durchdrehen. Ich habe allerdings nicht herausgefunden, ob der stärkere Anlasser trotz des in seinem Umfang größeren Ritzels problemlos auch beim Hilux ohne die Cold-Area-Spezifikation montiert werden kann. Die Ritzelzähne müssen ja in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreifen, der starke Starter hat damit eine andere Montageposition als der schwächere. Bei Euro4x4Parts zum Beispiel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man vor einer Bestellung den Starter in der gewünschten Variante anhand der originalen Teilenummer gegenprüfen soll - was mich vorsichtig werden läßt. Sicher weiß ich es aber nicht.
Aber bevor Du den Starter erneuerst: vielleicht reicht es ja, die Schleifkohlen zu tauschen?
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Do 3. Feb 2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Beitrag von Highfive »

Grandios!! Danke euch.

Dann wird er bei mir sicherlich nicht passen, bzw. das Risiko ist zu groß und meine Zeit leider viel zu knapp um Experimente zu machen.

Bin für einen Monat in der Schweiz und ausgerechnet hier fängt er an zu mucken. Aber wann passt sowas schon mal. Die Karre muss gerade einfach nur laufen und wenn Zeit da ist kann man den Alten mal überholen und sich auf Halde legen.

Allerbeste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Beitrag von Olli16 »

Moin,

mein alter Taro/LN110 hatte auch den "großen" Anlasser für kalte Klimaregionen (2,8 Kw). Ich habe dann den "normalen", kleinen (2,2 Kw) eingebaut. Der passte gut aber das Pluskabel ist etwas dicker und der Innendurchmesser der Kabelöse ist größer. So herum klappte es gut.

Aber beim Umbau vom kleinen Anlasser auf den Größeren könnte es schwieriger werden.

Zu dem Zusatzpaket gehört auch eine 2. 80Ah Batterie. (obwohl auch eine "gute" Batterie bei mir in den letzten Jahren auch für den 2,8 Kw-Anlasser ausreichend Strom geliefert hat.)
Dickeres Pluskabel einbauen?
Oder nur eine größere Kabelöse anlöten?
Dazu kommt noch, das der stärkere Anlasser um einiges größer und schwerer ist und noch eine zusätzliche Halterung benötigt (zwischen Anlasser und Motorblock). Ob das bei den neueren Modellen genau so ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Anlasser unterschiedliche Leistungsangabe

Beitrag von Highfive »

Danke dir!

Ich bin immer noch verwirrt, es gibt die 2.7KW ausschließlich mit 11 Zähnen.
Die 2.2KW allerdings mit 9 oder mit 10 Zähnen. :hmmm:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“