Dachträger von Acayx

2009 - 2023
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Dachträger von Acayx

Beitrag von roy0509 »

Hallo

Ich weiss, dass Thema ist nicht neu, jedoch bin ich auf einen neuen Player gestossen :-)

Habe mir in den vergangenen Monaten alle möglichen Dachträger angeschaut. Rhino Rack, Frontrunner, ARB, Upracks sowie auch das neue Rival modular Rack etc, etc. .

Vor einigen Wochen bin ich bei meinem Overlanding Spezialisten auf die Dachträger von Acayx gestossen. Der Händler des Overlanding Shop meinte dazu, dass diese top seien und auch schon mehrfach im Umlauf seien.

Ich persönlich finde die Form sehr cool. Der Träger ist mit 7.5 cm Ultraflach (so ziemlich der flachste auf dem Markt) Kantiges, modernes Design.
An der Front kann zwischen Windabweiser geschlossen, oder mit Aussparung für LED Light Bar gewählt werden. Auch Zubehör ist reichlich vorhanden. Querträger natürlich mit Nuten versehen.

Bei uns in CH ist der Träger für ca 1400 EUR zu haben, Gewicht is ca 26 Kg.

Die Technische Zeichnung ist im Anhang. Die habe ich über den Support erhalten. Auf der website ist diese nicht gelistet.

Dachträger :

https://en.acayx.com/baca-de-techo-lc150-2017-2021

Grüsse.

Robert
Dateianhänge
Acayx Roofrack LC150pdf.pdf
Technische Zeichnung Acayx
(74.59 KiB) 166-mal heruntergeladen
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von Basti_90 »

Servus Robert,
Die jungs von Acayx verfolge ich auch schon länger. Optisch gesehen machen die schon echt gutes Zeug. Was mir sehr gefällt ist der Hybridbumber. Hab mir letzte Woche einen bestellt, mal schauen wann er bei mir ist. Dann kann ich etwas über die Qualität sagen.
Die dachträger sehen auch genial aus.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von roy0509 »

Hallo Basti

Ja die Hybridbumper habe ich auch schon ins Auge gefasst, gefällt mir wirklich gut und ist von Preis her deutlich unter Rival und co.

Ich denke ich bestelle mir den Dachträger . Ob ich dann ein Dachzelt montiere steht noch aus. Verbleiben ja nach dem Träger nur noch ca 55 Kg Dachlast am LC 150.

Primär geht es mir eher um das coole Aussehen des Wagens inkl. des Trägers. Eventuell paar flache Kisten oder oder sonstiges leichtes Zubehör rauf :-)

Bin gespannt auf deinen Bumper :-)

Gruss Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von hofmuli »

Hallo Robert,

der Dachträger interessiert mich auch sehr. Wie befestigt man aber z.B. ein Dachzelt mit längs verlaufenden C-Schienen die normalerweise über Quertäger verschraubt werden. Man kommt ja seitlich nicht an die Verschraubung. Wo kann man den Träger überall kaufen?

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von LC7 »

Moin Uli,

schau mal hier rein, da geht's auch um diese Firma:

ACAYX

Im 8. Post hab' ich was zum für Deutschland zuständigen Händler/Ausrüster geschrieben. Komisch ist nur, wenn ich auf deren Homepage den Begriff 'Acayx' in die Suchmaske eingebe, kommt exakt NULL Ergebnis :brokenbulb:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von roy0509 »

hofmuli hat geschrieben:Hallo Robert,

der Dachträger interessiert mich auch sehr. Wie befestigt man aber z.B. ein Dachzelt mit längs verlaufenden C-Schienen die normalerweise über Quertäger verschraubt werden. Man kommt ja seitlich nicht an die Verschraubung. Wo kann man den Träger überall kaufen?

Grüße Uli



Hallo Ulli

Befestigen geht am besten mit den Front Runner Quick Release .

https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... oJEALw_wcB

...oder auch mit Thule Square bars die optional dazwischen geschraubt werden können.



Offizieller Händler für Acayx Produkte in CH ist dieser Shop.

https://overlandoutfitters.ch/produkt/a ... ries-2009/



Gruss Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von hofmuli »

Danke für die Tipps Uwe und Robert,
die Quick release Montage gefällt mir nicht so ganz. Für Straße ok, auf der Piste hätte ich Bedenken.
Vielleicht doch nur die 3 Querträger von Rhinorack fürs Dachzelt.
Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von roy0509 »

Hallo Uli

Da hast du schon recht, die Querträger von Rhino-Rack sind sicher top, aber halt nicht gerade eine Augenweide wenn das Dachzelt mal nicht auf dem Dach ist :-) Den Acayx Träger könnte ich dank der flachen Bauart von ca. 8-9 cm locker am Landcruiser lassen und würde noch in sämtliche Tiefgaragen reinpassen, da es max. auf 195cm kommen würde ohne Dachzelt.

Bei den Querträgern & Dachträger von Rhino, sowie auch Frontrunner wird es dann sehr knapp, da sie in der Bauhöhe eher 14cm und darüber sind!

Klaro, mit dem Dachzelt geht's sowieso nicht in die Tiefgarage, aber mit dem montierten Träger alleine, möchte ich eigentlich schon unter den kritischen 200 cm bleiben :-).

Gruss Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von se7en6 »

Dachzelte auf Dachplattform sind eine knifflige Angelegenheit.

Hier mal ein Beispiel mit einem der James Baroud XXL Dachzelte und der Rhino Rack Pioneer NG:
http://www.northridgenation.com/james-b ... -top-tent/
Kurz gesagt: Seeehr knapp.

Nochmal zusätzliche Querträger auf die Plattform schrauben finde ich doof.

Die HD Bars sind schon nicht schlecht, aber für off-road ist eine Plattform besser.

Beim Acayx scheint es problemlos zu gehen ein Dachzelt mit den original Befestigungen an den Querträgern zu montieren. Nur die Frage wie man dann z.B. von unten ans Dachzelt rankommt zum Festschrauben?

Ich finde den Träger sehr schön und gleichzeitig preiswert.
Schade, für den neuen 70er ist scheinbar nichts auf der Seite.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von roy0509 »

Hallo se7en6.

Ja das festschrauben ist sehr knapp. Auch bei Acayx ist das Festschrauben durch die flache Bauart nahezu unmöglich. Darum würde ich persönlich zu den Front Runner Quick Release greifen. Die wurden ja für den Offroad/Overlanding Einsatz entwickelt !
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von hofmuli »

se7en6 hat geschrieben:Dachzelte auf Dachplattform sind eine knifflige Angelegenheit.

Hier mal ein Beispiel mit einem der James Baroud XXL Dachzelte und der Rhino Rack Pioneer NG:
http://www.northridgenation.com/james-b ... -top-tent/
Kurz gesagt: Seeehr knapp.

Nochmal zusätzliche Querträger auf die Plattform schrauben finde ich doof.

Die HD Bars sind schon nicht schlecht, aber für off-road ist eine Plattform besser.

Beim Acayx scheint es problemlos zu gehen ein Dachzelt mit den original Befestigungen an den Querträgern zu montieren. Nur die Frage wie man dann z.B. von unten ans Dachzelt rankommt zum Festschrauben?

Ich finde den Träger sehr schön und gleichzeitig preiswert.
Schade, für den neuen 70er ist scheinbar nichts auf der Seite.


Danke für den Link zur Montage auf den Rhinorack Träger.
So würde es bei mir auch ausschaun. Das Problem bei Acyx ist der durchgehende Träger. Rückseite kommt man vielleicht noch von hinten an die Schrauben, aber wie siehts vorne aus. Der Längsträger hat zwar die kleine Lücke seitlich, aber ob man da durch kommt? Ich glaube nicht.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von se7en6 »

Ich kann dem nur noch hinzufügen, dass nach intensiver Recherche ich schliesslich dabei gelandet bin, dass die beste verfügbare Option die Kombination Rhino Rack Pioneer und eines der James Baroud XXL Zelte ist.
Ob sich daran was geändert hat?

Die XXL Zelte sind angeblich alle gleich von der Bemaßung der Montage-Schienen her.

Die genannte Rhino Rack Pioneer NG Plattform ist die Nr. 52104 mit den Maßen 2128 mm x 1426 mm. Gibt's hier beim Taubenreuther.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von Sebi3000 »

se7en6 hat geschrieben:Ich kann dem nur noch hinzufügen, dass nach intensiver Recherche ich schliesslich dabei gelandet bin, dass die beste verfügbare Option die Kombination Rhino Rack Pioneer und eines der James Baroud XXL Zelte ist.
Ob sich daran was geändert hat?

Die XXL Zelte sind angeblich alle gleich von der Bemaßung der Montage-Schienen her.

Die genannte Rhino Rack Pioneer NG Plattform ist die Nr. 52104 mit den Maßen 2128 mm x 1426 mm. Gibt's hier beim Taubenreuther.


Hallo, hast du inzwischen den rhino rack mit NG Plattform gekauft und installiert?
Ich interessiere mich für die Höhe, bin doch sehr am liebäugeln mit einer dach plattform.
Dachte, irgendwie mal einen Beitrag mit den verschiedenen Höhen der dachträger auf dem J15 gesehen zu haben aber finde den nicht mehr, vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von hofmuli »

Hab jetzt den Rhino drauf
Dateianhänge
6894CBAD-F4E1-4099-A8F9-430CADA10E36.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dura via
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mai 2023, 13:35

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von dura via »

Hatte den Dachträger auf der Abenteuer und Allrad gesehen.
Die niedrige Höhe und das Konzept allgemein hat mir gut gefallen.

Wieder zu Hause habe ch dann ein paar Alternativen verglichen und ACAYX
angeschrieben, was der Träger kostet, wie schwer er ist und wie lange die Lieferzeit ist.

Darauf hin bekam ich folgende Antwort:
I'll put you in copy with our distributor in Germany who will assist you and give you the prices you need

For Toyota LC 150 we have the tailgate table
Regarding the roof rack you have the option of placing accessories such as:
Kit of 2 OSRAM led bars for the deflector
Sand plates fastening kit
Hilift clamp kit
Lateral bases for awning or Hi lift
Aluminum cargo trays (place between crossbars)
Aluminum tray for boxes (for 2 Nomad Fox boxes)
Tyre support kit
Feel free to consult what do you need
All the best

Auch der genannte Händler aus Altenkunstadt hatte wohl keine Lust
auf die Fragen zu Antworten.

Deshalb wurde es dann doch ein Rhino Rack PioneerNG von einem
zuverlässigem und sehr bemühtem Händler aus Kulmbach.
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“