Nachdem ich hier einige tolle Reisebilder gesehen habe, wollte ich euch auch meine Fotos der Reise nach Katalonien-Spanien nicht vorenthalten.
Inzwischen bin ich auch kein Student mehr und beim Unternehmen angestellt, welches knapp hinter Denso einer der größten drei Zulieferer ist.
Ähnlich wie bei der neuen großen Echse hier im Forum, cruised auch mein Cruiser ab und an im Schwarzwald durchs Revier.
Mit der sieben nach der neun ist der Halter meines Kreuzers sogar noch eine Ecke jünger
.
Es hat sich sehr viel getan und es gibt einiges zu berichten. Habe alle Arbeiten detailliert dokumentiert und werde hier nach Lust und Laune das ein oder andere dazu schreiben.
Katalonien hat uns beiden sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall wieder kommen. Die Fotos sprechen denke ich für sich
.
In den Motorraum hat eine Wasserstandheizung Einzug gehalten.
Es wurde eine Stromverteilung auf der Beifahrerseite im Seitenteil hinten montiert welche bis zu 50A nach hinten lässt von der Lichtmaschine, 50A in den Motorraum lässt für Zusatzgeräte wie Standheizung, Verbraucher automatisch zwischen über Batterie Monitor gesicherte Starterbatterie und Aufbau Batterie Kiste um schält (dadurch können selbst bei Ausfall der Stromkiste oder wenn kein Platz vorhanden ist weiter unter Berücksichtigung der niedrigen Kapazität der Starterbatterie die wichtigen Verbraucher genutzt werden). Die Batteriekiste mit nun 2x 100Ah beheizten Lifepo4, Solarladeregler, LiMa Laderegler, Rückladung der Starterbatterie, Victron BMS etlichen Ein- und Ausgängen, alles über Stecker und noch mehr könnte ich auch Seiten füllen. Die Stromkiste modular zu halten, gefällt mir sehr gut. Kann auch außerhalb des Fahrzeuges genutzt werden. Unter anderem speist die Stromkiste einen 2kW Dometic Wechselrichter, über welchen dann mit Strom (Induktion) gekocht werden kann. Im Allgemeinen war das Ziel dieses Ausbaus ein sehr modulares System. Dies wurde dann aus Zeitgründen beim Bauen wieder teilweise verworfen, bleibt aber nach wie vor langfristig das Ziel. Da das Fahrzeug mit leicht zu entfernenden Modulen, welche den Ausbau bilden, doch flexibler zu nutzen ist. Der Ausbau ist ein stark modifizierter DesertTec Ausbau, welchen ich extrem preiswert nahe Wetzlar von einem Forumsmitglied erstanden habe. Mehr dazu eventuell wann anders.
Mit der Engel MT35 Kühlbox sind wir sehr zufrieden. Nur sollte ich mal eine Temperaturanzeige nachrüsten.
Die "Küche" enthält auch einen 50L Frischwassertank, 6L 12V Boiler, Tankheizung und Reich Tauchpumpe. Der Wasserhahn in der Küche kann durch ein Seitenfenster herausgezogen werden und als Duschbrause benutzt werden. Der Wassertank wird über eine selbstansaugende Lilie-Membranpumpe gespeist, welche das Wasser durch Alb Filter drückt. Nach der Tauchpumpe wird das Wasser aus dem Tank dann noch mal gefiltert (Alb Pro Camper Set). Mit der Durchflussmenge und vor allem der Wasserqualität sind wir sehr zufrieden. Geschmacklich spitze.
Erwähnenswert ist auch, dass die Wasserstandheizung auch als Wohnraumstandheizung genutzt wird. Dabei wird der Innenraumgebläselüfter stromsparend per PWM betrieben. Das Ganze schält von selbst Relais gesteuert über Zünd-Plus zwischen der PWM-Steuerung im Stand und der Toyota-Steuerung für die Fahrt. Grundsätzlich kann ich jedem diese Gebläsesteuerung empfehlen, auch im Sommer zur Durchlüftung. Und all das ohne ein Kabel zu zerschneiden dank der passenden Stecker und Buchsen, welche ich eine halbe Ewigkeit herausgesucht habe. Teilenummer und detailliertere Beschreibung der Standheizung und Lüftung folgen nach Lust und Laune.
Wie zu erkennen, haben wir von außen quasi keine Mods. Eins nach dem anderen, dazu haben wir ja mehr als genug Zeit. Selbst ohne Klappdach kommen wir gut zurecht (sind beide auch keine Riesen). In Zukunft könnte ein Klapp oder Hochdach Einzug halten, aber eins nach dem anderen. Bekanntlich ist die Liste an Modifikationen am J78 ellenlang. Das macht es aber auch langfristig spannend.
Unter Olivenbäumen
So Lässt es sich aushalten.
Guten Morgen
Induktives Frühstück im J78
Wasser Befüll System mit Alb Filtern. Provisorisch auf einem Brett montiert. Hat gut funktioniert. Soll langfristig in eine Kiste kommen.
Das Stromkabel für die Membranpumpe ist dasselbe, welches das faltbaren 220W Renogy Solarmodul mit der Stromkiste im Fahrzeug verbindet.
Liebe GRJüße aus dem Schwarzwald
Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!