HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

1980 - 1989
Antworten
gravel91
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:42

HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

Beitrag von gravel91 »

Hallo Leute,
ich befinde mich nun seit 1 Jahr aktiv auf der Suche nach einem HJ60/61 und bin 4 Fahrzeuge probegefahren und war hier bisher nur ein stiller Mitleser.

Die Rahmen waren bei allen Fahrzeugen bisher top, aber Karosserie und Lack sind ein ganz anderes Thema gewesen.

Nun habe ich einen Cruiser zu einem fairen Preis gefunden, den ich auch probegefahren bin und der in einem gepflegten Zustand ist und nur eine kleine Roststelle besitzt, die leicht zu beheben ist.

Am Fahrzeug ist soweit alles original.

Nur frage ich mich, ob man für einen HJ60 mit nachgerüstetem 12H-T-Motor ein H-Kennzeichen in Deutschland bekommen kann oder ob das schwierig werden könnte. Klar wird es vom Prüfer abhängig sein, aber möchte jetzt nicht riskieren, dass das grundsätzlich nicht klappt.

Soweit ich weiß gab es doch nur den 61 mit 12H-T oder wurde der ab Werk auch schon Mal im 60er eingebaut?

Mir hat es die 60er-Serie auf jeden Fall angetan. Sowohl mit 2H, wie auch 12H-T hat es mir jedes Mal viel Freude bereitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

Beitrag von VS11 »

Hallo

Bei Toyota war und ist nichts unmöglich.
Mein 61 hat auch die 60er Front aber das neue runde Amaturenbrett und den 12HT .
Warum soll dein 60/61 kein H -Kennzeichen bekommen , den Motor konnte man doch damals auch schon umbauen.
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

Beitrag von belgier.ch »

Bin zwar kein Experte aber orginal ist dieser Umbau nicht.

Den 60er gab es nicht mit Turbo also sollte ein H nicht gehen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo,
klar geht das, ist doch ein Umbau der möglich gewesen wäre.
Wenn der Motor schon eingetragen ist, wird das ein glatter Durchmarsch und wenn nicht, gibt es auch keine großen Probleme.
Ich habe nen 12ht im 4er mit h- Kennzeichen eingetragen...der Motor ist halt schon so alt, dass es passt. Da bin ich auch nicht der einzige!
Wenn dir das Auto gefällt und alles passt, dann Kauf den Wagen.
Bin mir sehr sicher, dass es klappt.

Gruß Carsten


Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

Beitrag von Reiti »

"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."


Quelle:

Anforderungskatalog
für die Begutachtung von Oldtimern
gem. § 23 StVZO

nachzulesen z. B. beim TüV Süd.


Oder hier:

https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... ngskatalog

Das dazugehörige Amtsblatt ist unten auf der Seite zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gravel91
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:42

Re: HJ60 mit 12H-T : H-Kennzeichen möglich?

Beitrag von gravel91 »

Schon Mal vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten und ich habe mir bereits gedacht, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Ich denke Mal, dass die meisten Prüfer da kulant sind, wenn sonst alles passt.

In den NL ist das Fahrzeug bereits als Oldtimer versichert und wird auch so besteuert.

Tatsächlich ist es immer unglaublich, wie schnell die guten Angebote weg sind.

Selten, aber ein paar Mal im Jahr sieht man dann doch einen HJ60/61 auf der Straße.

Mein Plan ist es neben minimalem Offroad-Gebrauch Anhänger und Pferdeanhänger zu ziehen und sonst das Fahrzeug im Sommer zu genießen. Die Form der Karosserie, der Klang des Motors, die Haptik der Türen und Türgriffe haben es mir absolut angetan. Alles andere natürlich auch.

An die Fahreigenschaften vom 60er hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Als ich das erste Modell probefahren durfte, habe ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, wie auch auf den anderen Fahrten. Mit der Lenkung kommt man auch gut zurecht, wenn man sich bemüht.

Es ist gut möglich, dass ich zeitnah ein vollwertiges Mitglied werden könnte.

Ein geeigneter Diebstahlschutz für unterwegs müsste ja die Lenkradsperre + Pedalsperre darstellen, aber eventuell werde ich mich da noch Mal weiter schlau machen, ob ich nicht auch einen Batterietrennschalter mit Fernbedienung auf Arduino-Basis konstruieren könnte.

"Nichts ist unmöglich -Toyota".

Schönen Abend noch.

Gruß Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“