J-Sport Leistungssteigerung

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

Ich denke drüber nach die Leistung etwas zu steigern, und denke J-Sport ist hier die einzige sinnvolle Lösung. Mit denen habe ich gestern telefoniert, müsste man dann über den Händler bestellen und installieren lassen.

Meine Frage, an die, die J_Sport bereits nutzen: Wie sind die Erfahrungen, gab es Probleme und vor allem, wie macht es sich bei euch subjektiv bemerkbar. Würdet ihr es wieder tun?
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

Ja das würde ich auch gerne wissen.
Soweit ich im Netz gelesen habe sind alle zufrieden,
aber weitere Erfahrungen von Usern hier wäre dann das Zünglein auf der Waage.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von raili »

...ist ja der gleiche Motor...
600-nm-und-230-ps-t76562-15.html#p977184
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

raili hat geschrieben:...ist ja der gleiche Motor...
600-nm-und-230-ps-t76562-15.html#p977184


Ja das weiss ich, wie möchten aber von jemandem der es verbaut hat wissen wie es sich anfühlt.
Diagramme und Zahlen sind eine Sache, die Realität ist meistens anderes da das Gefühl u.A. auch von der Schaltung abhängt. Wenn der Wagen dann abgeht wie die gesengte Sau aber der Automat nicht mitkommt und wild rumschaltet bringts auch nicht viel.

Eigentlich hat der Hilux mit dem 2.8L ausreichend Power wenn er leer ist,
aber ich hab einen 2.5T Wohnwagen und das 300 Kg Moped auf der Ladefläche, da könnte es etwas knapp werden.
Der V6 Amarok hatte den Wohnwagen locker gezogen, aber das ist ein komplett andere Motor und ein anderer Automat.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von xxixx »

Mein Wohnwagen wiegt auch 2,5 tonnen plus ;-)
Ladefläche voll mit allem was man für 3 Wochen Urlaub braucht. Mit Frau und Kindern dann auf der Waage genau das erlaubte Gewicht erreicht.

Der hilux hat genug Leistung und kann auch mal einnen Lkw überholen. Selbst bei Steigungen (Kassler Berge) geht's noch flott voran. Allerdings muss man mit erhöhten Drehzahlen leben.
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

Mir geht’s nicht um den Hilux…. ;)
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

christian_lionheart hat geschrieben:Mir geht’s nicht um den Hilux…. ;)

Ja, aber um den selben Motor und evt Automaten.
Ob im Hilux oder im J15/150 dürfte kein grosser Unterschied sein.

Warum willst Du denn die Leistungssteigerung?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Sard-Lux »

xxixx hat geschrieben:Mein Wohnwagen wiegt auch 2,5 tonnen plus ;-)
Ladefläche voll mit allem was man für 3 Wochen Urlaub braucht. Mit Frau und Kindern dann auf der Waage genau das erlaubte Gewicht erreicht.

Der hilux hat genug Leistung und kann auch mal einnen Lkw überholen. Selbst bei Steigungen (Kassler Berge) geht's noch flott voran. Allerdings muss man mit erhöhten Drehzahlen leben.


Genau wegen der erhöhten Drehzahl ziehe ich den J-Sport in Betracht.
Ich schlepp den Wohnwagen monatelang durch Südeuropa, da wär das bestimmt nicht verkehrt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von xxixx »

Ich bin Technisch nicht versiert.
Kann leider nicht wie andere Leute hier im Forum alte Autos wieder zum laufen bringen.
Habe keine Ahnung wie man im Gelände fährt oder werde dass jemals tun.

Aber....

Ich kann vielleicht mit meinen Infos jemanden Helfen.
Etwas höhere Drehzahl bedeutet....
Bei der Fahrt (wie oben beschrieben) knapp unter 2000 upm bei 100km.
Leichte Steigung.... der Tempomat hält die 100kmh, Automatik schaltet in den 5 Gang und es liegen ca. 2200 bis 2300 upm an.
Starke Steigung: Tempomat versucht die 100kmh zu halten, Automatik schaltet in den 4 Gang

Meine Ohren sagen....das tut man einem Motor nicht an. Tempomat aus. 5 Gang 2200 um mit etwas über 90 den Berg hoch.

Ich habe fast 1 Jahr lang den 2,4l gefahren. Daher kann ich sagen, dass der 2,8l definitiv mehr Leistung hat und auch besser umsetzt.
Ich habe jetzt fast 15000km mit dem Wagen hinter mich gebracht und fand ihn immer ausreichend....zumindest was die Kraft des Motors betrifft.

Ich hoffe das diese Informationen bei deiner Entscheidung helfen.
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Peter_G »

Bist Du demnach der Meinung, dass man dem Motor
z. B. 2500- bis 2700 im 4. nicht antun sollte / kann ?

Ich würde mir eher Sorge um Motoren und Getriebe im untertourigen
Gammelbetrieb machen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von mm »

Mein J15 mit Schaltgetriebe ist jetzt gut 11 Jahre alt. J-Sport Steuergerät ist seit 9 Jahren eingebaut. D h. 230 PS und 510 Nm. Die Leistungsentfaltung merkt man direkt. WoWa 1600Kg kein Problem und den kleinen 750er merkt man so gut wie gar nicht. Vmax war vorher echte 168 km/h !!!!, wurde dort hochgesetzt auf 180Km/h. OK ist ein Geländewagen, muß man nicht, aber man kann wenn man will.. Noch was zum Abregeln ... vorher hat er immer "sägezahnmäßig" auf und abgeregelt. Mit dem neuen Steuergerät läuft er er hoch und hält kostant die Vmax.
Noch was zur abrufbaren Leistung. Wenn einer die BAB von Füssen in Richtung Norden den Berg hoch kennt...da läuft er an die Abregelung !!
Bis jetzt (160000km) immer noch die ersten Injektoren.Auch sonst ist der Motor unauffällig.
Was meiner nicht mag, ist spontanes Vollgas im 5. oder 6. Gang unter 1500Umin. Da ruckelt er etwas. J-Sport meinte (vor einigen Jahren), der müsste mal bei Gelegenheit an deren Laptop. Ich hab mich dran gewöhnt, und fahre einach entspechend.
Und wenn die BAB mal frei ist, dann darf er auch mal einige Zeit zeigen was er kann. Dann dreht er auch mal dauernd über 3500. Da mache ich mir auch keine Sorgen um den Motor.
Verbrauch bisher 10,2-10,7l je nach Jahreszeit (Standheizung) und Urlaubsfahrt.
Fazit: ich würde es jederzeit wieder tun.

(so..und jetzt dürft ihr mich steinigen)
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von xxixx »

Nein das sage ich nicht.
Aber für mich hört es sich nicht gut an!
Leistundsspitze liegt zwischen 1400 und 2100upm wenn ich die Tabelle richtig in Erinnerung habe. Beim ziehen von einem Anhänger macht es nach meinem Verständnis keinen Sinn den Motor höher zu drehen um relativ wenig mehr an Geschwindigkeit zu erreichen. Hier dürfen mich alle korrigieren die ein besseres Verständnis für Drehmoment haben.
Fahre ich halt etwas langsamer im besseren Verhältnis zwischen Drehmoment und Drehzahl.
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von Andreas vdH »

Wie schaut das eigentlich mit der J-Sport Leistungssteigerung und der Herstellergarantie aus? Wenn der Toyota-Händler das einbaut würde ich erwarten, dass ich weiter Garantie habe?

Und wo liegt eigentlich in etwa der Preis für die Leistungssteigerung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von mm »

Ich habe damals das Steuergerät bei J-Sport in Köln tauschen lassen. Dauer ca. 30 Min. Danach kurze Probefahrt. Preis war knapp über 1k € incl Überlassung des alten Steuergerätes (dafür gabs dann noch einen "Rabatt" extra)
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: J-Sport Leistungssteigerung

Beitrag von christian_lionheart »

mm hat geschrieben:Ich habe damals das Steuergerät bei J-Sport in Köln tauschen lassen. Dauer ca. 30 Min. Danach kurze Probefahrt. Preis war knapp über 1k € incl Überlassung des alten Steuergerätes (dafür gabs dann noch einen "Rabatt" extra)


Machen sie leider nicht mehr selbst. Nur noch über die Toyota Werkstatt.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“