Neues vom Kolbenüberstand:
Ich konnte zwischenzeitlich noch das technische Datenblatt zu den Kolben von deren Hersteller TEIKIN recherchieren. In diesem stehen aber keine Daten bzgl. des Kolbenüberstands.
Weiterhin ergab sich aus dem technischen Datenblatt von TEIKIN, dass die Kolben "tin coated" sind. Diese Beschichtung würde vom Kolbenboden entfernt werden, würde man diesen zwecks Reduzierung des Kolbenüberstands abdrehen.
Ich habe alle sechs Kolben bzw. deren Überstand über die Planfläche des Motorblocks vermessen. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. Kolben mit Hilfe von Magnetstativ und Meßuhr im oberen Totpunkt (OT) positionieren.
2. Dann habe ich an der Außenkante des so positionierten Kolbens an zwei gegenüberliegenden Punkten, die sich auf der Längsachse des Kolbenbolzens befinden, die Meßuhr angesetzt und diese auf Null gestellt. Sodann habe ich das Magnetstativ gelöst und dieses zusammen mit der Meßuhr vorsichtig so bewegt, dass die Tastspitze der Meßuhr auf der Planfläche des Motorblocks direkt neben dem Kolben zum Ruhen kam. Dann den Magnet im Stativ wieder aktiviert und den Differenzwert an der Meßuhr abgelesen/notiert.
3. Dann das ganze Prozedere umgekehrt wiederholt: Also das Stativ mit die Meßuhr auf der Planfläche des Blocks mit dem Magneten fixiert und die Meßuhr gegen die Planfläche des Blocks genullt. Dann Magnetstativ gelöst und die Tastspitze der Meßuhr auf dem vorher genutzten Punkt am Kolben aufgesetzt, den Magneten wieder aktiviert und den Meßwert abgelesen/notiert.
Am Ende hatte ich jede der vorgenannten Messungen jeweils 2x durchgeführt, was pro Kolben acht Messergebnisse ergibt. Alle Messungen lagen pro Kolben recht eng beieinander, maximal 3/100 mm Abweichung zwischen den beiden Maximalmessergebnissen.
Das gemittelte Ergebnis aus den Messungen stellt sich wie folgt dar:
Kolben 1
Stirnseite 0,66 mm
Rückseite 0,69 mm
Kolben 2
Stirnseite 0,68 mm
Rückseite 0,69 mm
Kolben 3
Stirnseite 0,60 mm
Rückseite 0,55 mm
Kolben 4
Stirnseite 0,67 mm
Rückseite 0,71 mm
Kolben 5
Stirnseite 0,64 mm
Rückseite 0,66 mm
Kolben 6
Stirnseite 0,63 mm
Rückseite 0,64 mm
Bis auf Kolben Nr.4 bewegen sich alle Werte, wenn auch bisweilen sehr knapp, im Bereich der Vorgaben von EA bzw. DPP. Deswegen habe ich Kolben Nr.4 wieder ausgebaut, das Pleuel aus dem Kolben demontiert und die Kompressionshöhe des neuen Kolbens vermessen. Diese soll laut TEIKIN 56,3 mm betragen, was auch bei Kolben Nr.4 der Fall ist. Die Vermessung aller sechs alten Kolben ergab eine Kompressionshöhe von 56,35 bis 56,40 mm, wobei die Tendenz stark bei 56,35 mm liegt. Daraus lassen sich m. E. zwei Schlussfolgerungen ableiten:
1. Der erhöhte Kolbenüberstand von 0,71 mm resultiert nicht aus einem zu hohen neuen Kolben. Vielmehr muss diese Abweichung aus einem leicht abweichenden Stichmaß der Lagerbohrungen in Pleuelfuß und Pleuelkopf und/oder aus einem leicht höheren Hubzapfenversatz resultieren.
2. Mit den Originalkolben muss das Überstandsmaß bei meinem Motor mindestens 5/100 mm über den jetzt ermittelten Werten gelegen haben. Folglich dürfte sich das ab Werk zulässige Überstandsmaß bei mindestens 0,75 mm bewegt haben, tendenziell sogar noch höher.
Folglich habe ich den Kolben Nr.4 unverändert wieder eingebaut und und dann nochmals den Kolbenüberstand an diesem Zylinder gemessen. Die Werte waren zu den zuvor gemessenen Werten identisch.
Ich werde alles so belassen wie es ist und dann als nächstes den Zylinderkopf montieren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe