Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hi,tatsächlich ist das Thema in den anderen Ländern nicht oder nur sehr vereinzelt zu finden (z.B. beim FJ Cruiser in den USA).
Mal Zusammenfasend wie der Stand ist:
Betroffen sind GRJ79SC und GRJ78 (Nicht GRJ76 und 71), Ursache ist, das hier die Abgasführung den Rahmen "kreuzt", auf bzw. an dem die Benzinleitungen vorbeigehen. Dadurch wird der Sprit in den Leitungen deutlich wärmer.
Das geschilderte, langanhaltende Blubbern kann NUR dadurch ausgelöst werden, das immer weiter Sprit verdampft, nicht durch einen bloßen "Überdruck". Der Würde sich nämlich sehr kurzfristig abbauen und gut wärs.
Natürlich führt die Druckabsenkung durch öffnen dazu das mehr Sprit verdampft (Geringerer Druck -> niedrigerer Siedepunkt).
Das Problem tritt stärker auf bei höherem Ethanol Anteil bzw. Sprit mit schlechterer Qualität.
Der Aktivkohlekanister spielt auch eine Rolle, kann er doch dabei die entstehenden Dämpfe/Drücke nicht mehr sauber abbauen, das ist aber eher zweitrangig.
Interessant ist noch die Auspufftemperatur:
Sie ist NICHT bei niedriger Drehzahl am niedrigsten, sondern um die 2000-25000rpm.
Darunter ist sie höher, darüber dann auch wieder.
Insbesondere bei langsamer Fahrt mit niedriger Drehzahl wird der Auspuff sehr warm (vermutlich wenig Kühlung durch den Zwangslüfter und unter dem Auto durchziehender Luft).
Das merkt man auch schön am Schweller: Der wird merklich mit warm auf beiden Seiten bei den betroffenen Fahrzeugtypen.
Abhilfe schafft in der Tat eine stärkere Isolation der Benzinleitungen (Alukaschierte Wärmedämmung für Leitungen, Alu/Kevlar Hitzeschutz). Diese klebt/Befestigt man einfach über den Benzinleitungen, da wo der Auspuff nah dran vorbei geht.
Man könnte auch den Auspuff isolieren, hilft auch.
So, ich glaub da hab ich erstmal alles.
Viele Grüße
Broesel