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Nizzacruiser hat geschrieben:Nachdem du dich nach wie vielen km über das Originale Fahrwerk warum geärgert hast?
Gar nicht geärgert.
J8 und J7 lassen sich schwer vergleichen, der erstgenannte hat vier Schraubenfedern und funktioniert im Serientrimm schon recht gut.
Meinen ersten J8 habe ich seit 1999, der ist weitestgehend original und bleibt auch so. Schon bei Kauf wollte ich eine Höherlegung und größere Reifen, einige Wochen später zogen OME 2,5" Federn und einfache Dämpfer der gleichen Marke ein. Damit bin ich zufrieden, das Auto sieht aber kein hartes Gelände.
Der zweite J8 ist ein Reiseumbau mit Kabine, Zusatztank und weiterem Zubehör plus großer Räder. Das geht mit Serienfedern nicht, weil zu kurz und unterdimensioniert. Also wieder der erhöhten Achslast entsprechende OME 2,5" Federn, diesmal wegen erhöhtem Geländeanteil mit Konis.
Ein weiterer Verwandter des J8 (HZJ105, Fahrwerk ist gleich) steht in Australien und sieht viel Gelände. Ich habe den vor 13 Jahren gekauft mit 2,5" Federn unbekannter Herkunft und Monroe Öldruckdämpfern. Die hinteren waren irgendwann durch und wurden gegen einfache OME getauscht. Das Auto ist für Touren voll beladen und fahrwerksmäßig für mich völlig zufriedenstellend.
Sorry für den Exkurs, auf den etwas hüftsteifen J7 kann man das nicht 1 zu 1 übertragen.
Ein J7 HD ist ab Werk dafür ausgelegt, die volle Nutzlast unter widrigen Bedingungen von A nach B zu tragen. Als Reisender oder Hobby- oder Alltagsfahrer hat man evtl. andere Prioritäten. Hier kommen die Feder- und Dämpferanbieter mit ihren unterschiedlichen Angeboten zum Zug.
Immer gilt, das zunächst gewünschtes Zubehör (Tank, Möbel Winde Schubladen, Winde Stoßstangen, Ersatzräder etc.) verbaut werden, dann die Achslasten gewogen werden und dann erst passende Federn bestellt werden.