Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nizzacruiser hat geschrieben:Nachdem du dich nach wie vielen km über das Originale Fahrwerk warum geärgert hast?

Gar nicht geärgert.
J8 und J7 lassen sich schwer vergleichen, der erstgenannte hat vier Schraubenfedern und funktioniert im Serientrimm schon recht gut.

Meinen ersten J8 habe ich seit 1999, der ist weitestgehend original und bleibt auch so. Schon bei Kauf wollte ich eine Höherlegung und größere Reifen, einige Wochen später zogen OME 2,5" Federn und einfache Dämpfer der gleichen Marke ein. Damit bin ich zufrieden, das Auto sieht aber kein hartes Gelände.

Der zweite J8 ist ein Reiseumbau mit Kabine, Zusatztank und weiterem Zubehör plus großer Räder. Das geht mit Serienfedern nicht, weil zu kurz und unterdimensioniert. Also wieder der erhöhten Achslast entsprechende OME 2,5" Federn, diesmal wegen erhöhtem Geländeanteil mit Konis.

Ein weiterer Verwandter des J8 (HZJ105, Fahrwerk ist gleich) steht in Australien und sieht viel Gelände. Ich habe den vor 13 Jahren gekauft mit 2,5" Federn unbekannter Herkunft und Monroe Öldruckdämpfern. Die hinteren waren irgendwann durch und wurden gegen einfache OME getauscht. Das Auto ist für Touren voll beladen und fahrwerksmäßig für mich völlig zufriedenstellend.

Sorry für den Exkurs, auf den etwas hüftsteifen J7 kann man das nicht 1 zu 1 übertragen.
Ein J7 HD ist ab Werk dafür ausgelegt, die volle Nutzlast unter widrigen Bedingungen von A nach B zu tragen. Als Reisender oder Hobby- oder Alltagsfahrer hat man evtl. andere Prioritäten. Hier kommen die Feder- und Dämpferanbieter mit ihren unterschiedlichen Angeboten zum Zug.
Immer gilt, das zunächst gewünschtes Zubehör (Tank, Möbel Winde Schubladen, Winde Stoßstangen, Ersatzräder etc.) verbaut werden, dann die Achslasten gewogen werden und dann erst passende Federn bestellt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Danke @Reiti klare Antwort.

Bei einem 78 er am Fahrwerk rumzudocktern kann viel Geld kosten, und das gewünschte Ergebnis wird verfehlt.

Hatte das mal bei einem BJ 40 mit Parabol Federn. Viel Aufwand, Ergebnis Auto verkauft.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

Bei den neu gekauften J7 machen fast alle Verkäufer einen guten Job und der Kunde lässt sein Fahrzeug gleich umrüsten ohne das originale Fahrwerk je getestet zu haben .
Sei es aus optischen Gründen , weil ein Geländewagen ja höhergelegt werden muss oder damit die großen Reifen genügend Platz haben . Höher und breiter ist ja aktuell Zeitgeist ( die 4 er werden längst wieder zurückgebaut )
Bei betagteren Modellen sind die Zubehör Teile oft erste Wahl, weil Original ja viel zu teuer ist
Da werden keine Spezialfahrwerke benötigt , die Katalog Zubehör Fahrwerke sind keinesfalls besser als die Originalen , im Gegenteil , sie werden einfach nur gut vermarktet .
Die Variante erst Um/Ausbauen , wiegen und dann das passende kaufen wie Reiti es richtig beschreibt wird sehr selten gemacht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

@Onkel,

Ich sehe das genau so.

Da fahren und testen die Entwickler tausende Kilometer und die Käufer lassen das Fahrwerk und die Reifen schon vor Auslieferung austauschen.
Und warum? Optische Gründe vorrangig, und fürs Gewissen technische.

Ich bin mit den 7.50 Michelin Trennscheiben mit o,8 bar im Sand von Marokko genauso weit gekommen wie der weitere mit 255 At von BFG. 7.50 war mal Normal bei HZJ. Warum? Es funktioniert.

Haben immer gemeinsam getankt, waren immer 2 Liter Unterschied. Sicher ein Hauptgrund warum Toyota die nicht vom Werk draufbaut.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von lightandy »

Oh, gibt es noch einen dritten Trennscheiben Fan hier :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von se7en6 »

Hrmhust… ich find die auch nicht wild, man darf schon auch bissl ökonomisch denken, bin mit den 235ern eigentlich doch komplett zufrieden inzwischen. Vielleicht noch nicht ganz der Pizzaroller-Fan, aber die Idee auf dicke Schlappen umzurüsten habe ich mir inzwischen abgeschminkt.
Nizzacruiser hat geschrieben:Das ist wie Eisenbahn, bauen macht mehr Spass als später damit zu spielen.
Da wird auch jede Menge Zeugs eingebaut, und die Lock fährt auch nur im Kreis.

:rofl: vortrefflich ! Hätte ich nicht besser zusammenfassen können.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

lightandy hat geschrieben:Oh, gibt es noch einen dritten Trennscheiben Fan hier :wink:


:D
Immerhin ; Zu dritt kann mann schon Skat spielen ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von superXcruiser »

....puh, geht es schon wieder los, dass zig kleine japanische Inschineure jahrelang getüftelt haben und nach ebenso vielen Fahrversuchen, den besten Kompromiss gefunden haben für alle Nutzer des Fahrwerks.

So rumpelig wie das Fahrwerk ist, haben die sich so viel dabei gedacht, wie bei der viel zu kurzen Hinterachse, Geld sparen so gut es geht. Selbst wenn das ganze Fahrwerk doppelt so gut geworden wäre, wenn man nur 20Cent hätte mehr ausgeben müssen, hätten die Japaner das preiswertere Fahrwerk eingebaut.

Vergessen hat man wohl bereits das tolle Getriebe des 1HZ 78igers. da haben sich bestimmt auch wieder die Japaner nur das Beste bei gedacht.........die Regale leer zu kriegen, weil die Teile reihenweise kaputt gegangen sind.
Setzt doch mal die Brille für einen kurzen Moment ab, würde echt helfen.

Fahrt doch mit dem Serienmaterial um die Erde und gut is. Lasst die Anderen doch ihre fetten Reifen aufziehen und vergoldete Stoßdämper fahren, in einem Auto das erfunden wurde, als sich Fahrzeuge noch mit Pferdekutschen den Weg teilen mußten.
Manch einer hat sogar mehrere LandCruiser, was ein totaler Quatsch, man kann doch eh nur in einen fahren.......es wäre auch wieder eine völlig sinnfreie Diskussion, oder doch nicht?

Fahrt mit Trennscheiben in den Kongo und mit dem 1HZ ins Himmalaya. Und ja es wird gehen, wünsche jedem viel Spass dabei(ist ernst gemeint).


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

@superixcruiser
Ich sage hier meine Meinung auch wenn Sie dir nicht gefällt, und du alles ins lächerliche ziehst.
Goldene Stossdämpfer? Bleib einfach sachlich.

Pferdekutschen? Lass mal. Sowas nehme ich nicht erst.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von superXcruiser »

@Nizzacruiser

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen, ich mache hier gar nichts lächerlich und wenn du dir Öhlinsstoßdämpfer anschaust, waren die früher goldfarbend und die Federn Gelb. Das war immer das Erkennungsmerkmal dieser Firma.

Lustig ist aber, dass du dich an der Farbe der Dämpfer hochziehst, aber über die Hinterachse, oder das Getriebe der J7 kein Wort verlierst. Vielleicht alles doch weniger lächerlich als du es für dich zulassen kannst.

Deine Meinung ist mir wirklich egal, da du zum Thema nix beitragen konntest, als übliche Floskeln los zu lassen, also mach ruhig weiter so, mich juckt es nicht. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern dich direkt angetextet zu haben, aber der Schuh scheint für dich zu passen.
Jetzt hau noch ein paar Meinungen von dir raus und dein Meinungszähler, äh Beitragszähler wächst weiter.

bis denn


PS: ich bin jetzt wieder nett, versprochen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

superXcruiser hat geschrieben:....puh, geht es schon wieder los, dass zig kleine japanische Inschineure jahrelang getüftelt haben und nach ebenso vielen Fahrversuchen, den besten Kompromiss gefunden haben für alle Nutzer des Fahrwerks.

So rumpelig wie das Fahrwerk ist, haben die sich so viel dabei gedacht, wie bei der viel zu kurzen Hinterachse, Geld sparen so gut es geht. Selbst wenn das ganze Fahrwerk doppelt so gut geworden wäre, wenn man nur 20Cent hätte mehr ausgeben müssen, hätten die Japaner das preiswertere Fahrwerk eingebaut.

Vergessen hat man wohl bereits das tolle Getriebe des 1HZ 78igers. da haben sich bestimmt auch wieder die Japaner nur das Beste bei gedacht.........die Regale leer zu kriegen, weil die Teile reihenweise kaputt gegangen sind.
Setzt doch mal die Brille für einen kurzen Moment ab, würde echt helfen.

Fahrt doch mit dem Serienmaterial um die Erde und gut is. Lasst die Anderen doch ihre fetten Reifen aufziehen und vergoldete Stoßdämper fahren, in einem Auto das erfunden wurde, als sich Fahrzeuge noch mit Pferdekutschen den Weg teilen mußten.
Manch einer hat sogar mehrere LandCruiser, was ein totaler Quatsch, man kann doch eh nur in einen fahren.......es wäre auch wieder eine völlig sinnfreie Diskussion, oder doch nicht?

Fahrt mit Trennscheiben in den Kongo und mit dem 1HZ ins Himmalaya. Und ja es wird gehen, wünsche jedem viel Spass dabei(ist ernst gemeint).


bis denn


Was fährst du jetzt für ein Auto ? Ein Toyota oder Japaner kann es ja nicht sein .

Das Fahrwerk ist gut für Beladung, zum Hänger ziehen für Alltag und zum Urlaub machen usw.
Bei mir rumpelt nix . Ich muss aber auch nicht mit 120 Wellblechpiste Fahren . Oder Rennen fahren auf der Autobahn mit einem 3er BMW
Dass es dafür bessere Fahrzeuge gibt ist keine Frage .

Das HZJ Getriebe ist Schrott habe auch nie einen Blatt vor den Mund genommen , auch wenn andere HZJ Fahrer dies schön geredet haben , das hat aber recht wenig mit dem Serienfahrwerk zu tun .
Der Plastikclip der die Haltestange der Motorhaube hält ist übrigens auch Schrott ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von superXcruiser »

Dann ist doch gut wenn du zufrieden bist mit deinem Fahrwerk.

Macht doch alle einen neuen Thread auf mit all den Erfahrungen eines Originalfahrwerks. So muß man sich nicht ständig erklären wie toll man sein Serien-Material findet.

Und die die Spass haben zu "optimieren", oder einfach nur gern Geld versenken wollen in ihr Auto, denen muß man nicht ständig mit der Serienkeule kommen.

Kapert schön weiter.

bis denn

PS: Ich fahre übrigens Toyota sonst wäre ich nicht in diesem Forum seit ein paar Monaten angemeldet
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

superXcruiser hat geschrieben:Dann ist doch gut wenn du zufrieden bist mit deinem Fahrwerk.

Macht doch alle einen neuen Thread auf mit all den Erfahrungen eines Originalfahrwerks. So muß man sich nicht ständig erklären wie toll man sein Serien-Material findet.

Und die die Spass haben zu "optimieren", oder einfach nur gern Geld versenken wollen in ihr Auto, denen muß man nicht ständig mit der Serienkeule kommen.

Kapert schön weiter.

bis denn

PS: Ich fahre übrigens Toyota sonst wäre ich nicht in diesem Forum seit ein paar Monaten angemeldet


Was sollen solche Ausdrücke wie Serienkeule , Rumpelfahrwerk und Kapern ?
Jeder kann mit seinem Toyota machen was er will, der eigene Anspruch , der Geldbeutel oder manchmal das Weibchen sind da bestimmende Größen .
Nicht alles was teuer ist, ist gut, nicht alles was serienmäßig verbaut ist ebenso .
Der eine kann mit Leben, der andere nicht .
Von puristisch bis hochgezüchtetem Fahrzeug ist alles dabei und das ist auch ok. Das hat mit Geld nichts zu tun .

Es geht hier um Meinungen und Erfahrungen sonst um nichts , da muss man niemanden dafür anfeinden .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von _Malte_ »

Ach, lass doch so laufen, ich lese das ganz gerne. Fast jeder Thread braucht nach etwa 100 Beiträgen ein Rumpelstilzchen, sonst wird es irgendwann einfach langweilig. :wink:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Toyo75 »

onkel hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:Oh, gibt es noch einen dritten Trennscheiben Fan hier :wink:


:D
Immerhin ; Zu dritt kann mann schon Skat spielen ..


Noch ein Freund der Trennscheibe - jetzt geht auch DoKo :lol:

Zum Orginalfahrwerk: war bei meinem 75er Schrott und wurde auf gut 100 000 km tot geritten, sah dann aus wie tiefer gelegt :biggrin: Das Iron Man ist da schon deutlich besser.

Nachteil aller Exoten auf Reisen in Afrika etc.: Wenn was kaputt geht gibt es lokal meist nur Orginalersatzteile. Ich hatte da vor 30 Jahren mal etwas Spaß mit der Aufhàngung eines Koni im Landy.

Verstehe übrigens nicht, wie man einen 75er oder noch moderner für ein altmodischen Fahrzeug halten kann. Ich kam vom Landy S3D und empfand den 75er als dekadent anmutendes Mädchenfahrzeug (Servolenkung) mit sportwagenartiger Beschleunigung :rofl: Im Vergleich zum Landy wie ein PKW zu fahren. Und dieser unvergleichliche Klang des 1 - Hz mit Orginalauspuff. Damit hat der 75er mein Herz erobert.
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

@superixcruiser.


aus Ehrfucht vor deinen 3399 Fachergüssen, wie "schöne rote Farbe" hisse ich die Regenbogenflagge und überreiche dir als Zeichen der Kapitulation die 1Love Binde.

Dann hab ich hoffendlich Ruhe.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“